Altersunterschied..

Hallo!
Ich weiß gar nicht genau, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will aber ich schreibe einfach mal los 😊

Mein Partner und ich hatten vor 10 Jahren eine Affäre, er war damals noch verheiratet. Ich war damals noch sehr jung (und dumm 😀), eine Welt ging für mich unter als seine Frau davon erfuhr und er sich dann seiner Familie (3 Kinder) zu Liebe gegen unsere „Beziehung“ entschied.

Mittlerweile ist er geschieden, seine Kinder sind erwachsen und wir beide seit 7 Monaten ein sehr glückliches Paar.

Ich kann es eigentlich gar nicht begründen, da alles wirklich perfekt läuft - aber irgendwie habe ich die Angst, dass unser Altersunterschied irgendwann zu (unüberwindbaren?) Differenzen führt. Er ist 49, ich bin 30.

Kann mir jemand Erfahrungen berichten? 😊

1

Zu Differenzen wird es führen, ob sie nicht überbrückbar sind, liegt am Einzelnen.
Mein Mann war 18 Jahre älter als ich und je älter er wurde, desto mehr änderte sich sein Musikgeschmack, Filmgeschmack, die Lust auf Urlaub, ausgehen usw.
Wenn Du Kinder mit ihm willst, dann warte nicht zuviele Jahre, denn auch die Ansichten darüber ändern sich mit den Jahren. Das kann in die eine Richtung (streng) gehen oder in die andere (zu lasch, damit man seine Ruhe hat).
Man muss reden - immer wieder, dann kann es durchaus klappen.
Fakt ist, dass er es mit Mitte 60 mit einem Pubi schwer haben wird#schwitz Meine Kinder waren da schon groß, gemeinsame hatten wir nicht.
Die nächsten 10-15 Jahre sehe ich aus eigener Erfahrung wenig Probleme, wenn nichts gravierendes Gesundheitliches dazukommt. So war es bei den anderen Paaren auch, die ich mit größerem Altersunterschied kenne.
Das Verhältnis zu seinen Kindern spielt auch eine Rolle, mein Mann hatte auch zwei Töchter, es war nicht immer leicht für mich, es brauchte viel Diplomatie und Toleranz.
Fakt ist aber eben auch, dass ihr kaum ein gemeinsames Alter haben werdet- ich bin nun schon über 6 Jahre alleine und die letzten Jahre mit meinem Mann waren echt nicht einfach.
Das wollte ich aber alles mit 26 Jahren auch nicht wissen, als ich ihn kennenlernte 😉 - wir waren 35 Jahre zusammen, 33 verheiratet - und es war ein verrücktes, abwechslungsreiches Leben mit viel Liebe und absolutem Vertrauen.💕
Garantien gibt es nie und für nichts #herzlich
LG Moni

2

dir muss einfach klar sein, dass wenn du 60 bist, er 79 und eventuell ein Pflegefall sein kann.
ob das Differenzen ergibt, weiss ich nicht,
das kann ich mit einem Gelichaltrigen Partner passieren, der Mann meiner besten Freundin hatte mit 42 einen Schlaganfall und ist seitdem vollpflege und in einem Heinm untergebracht, alles was sie sich geschaffen hatten, ist dafür draufgegangen und sie zahlt jeden Monat von ihrem Gehalt dafür.
es gibt leider keine Sicherheiten im Leben.

3

Nur aus Sicht meiner Eltern. Sind natürlich schon was älter nun und teilen Nichts mehr miteinander. Die Interessen gehen sehr auseinander. Das kommt. Ich bin 37 und fange nur mit gleichaltrigen und jüngeren etwas an. Was anderes kommt nicht mehr in Frage. Hatte schon Mitte und Ende 40. Die Ansichten sind da schon sehr unterschiedlich ausgeprägt. Muss jeder selbst entscheiden. Ich habe meine Entscheidung getroffen.

4

Bedenke wenn du 50 bist ist er knapp 70. Ich bin 49 Jahre alt. Ich könnte mir niemals einen Partner mit knapp 70 an meiner Seite vorstellen. Sorry.