Hilfe! Ist mein Partner ein Narzisst ??

Hallo ihr Lieben,

bevor ich jetzt bei A beginne (was wirklich den Rahmen sprängen würde), fasse ich kurz und knapp zusammen.

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Es ist die reinste Achterbahnfahrt.

3-4 Monate nachdem wir zusammen kamen, hat sich mein Ex gemeldet und wollte mich zurück. Dies kam für mich nicht mehr in Frage und habe ich meinem Ex auch zu verstehen gegeben. Ich habe meinem Partner über den Kontakt informiert, aber nun auch nicht alles erzählt, da ich meinem Ex nicht zum Thema machen wollte.

Seitdem hat er ein absolutes vertrauensproblem! Es werden Nummernschilder die vor meinem Haus parken überprüft (sein Kumpel ist bei der Polizei) er kontrolliert mein Handy, ich sollte mir eine neue Nummer holen, er kontrolliert wann und wie lang ich online bin, er ist sauer wenn ich ihm nicht gute Nacht sage(wenn ich einfach mal einschlafe) er wollte eine Zeitlang meinen livestandort, ich muss ihm immer sagen wo ich bin, ausgehen mit Freundinnen ist ein absolutes Tabu, ohne ihn darf ich das nicht, er lauscht bei Gesprächen vor meiner Haustür, ich war an einer Tankstelle vor der Arbeit, weil ich einfach einen Kaffee wollte, dies fand er komisch und im Anschluss fuhr er dort hin und fragte den Verkäufer, was ich gekauft habe. Ich könnte ständig so weiter machen, gebe ich ihm nicht genug Aufmerksamkeit, werde ich mit Ignoranz bestraft und Kälte.

Ich bin Niederlassungsleitung von unserer Firma, habe 10 Angestellte unter mir, parallel ein Geschäft am laufen und habe einen kleinen Sohn. Ich Frage mich, was mit mir nicht stimmt, dass ich nicht die Reißleine ziehe.

Was meint Ihr? Macht mich es Sinn an der Beziehung zu arbeiten?

Danke für Eure Antworten!

1

uu, diese Beziehung würde ich sofort beenden.
Sein Verhalten ist ungesund & kann jenachdem auch geffährlich werden.
Such dir am besten aussenstehende, professionelle Hilfe für diesen Schritt:…

5

Ja das denke ich auch. Anfangs habe ich mir tatsächlich Vorwürfe gemacht, wieso ich ihm nicht bis ins kleinste Detail gesagt habe was mein Ex von mir wollte, ich hatte schließlich nichts zu verbergen.

Dann hatte mir ein freund geschrieben, den ich schon Jahre kenne, was total belangloses. Ich habe den Chat gelöscht und heimlich geantwortet und frage mich. Wieso mache ich das?

Manchmal sieht man gar nicht welche Dynamik das Ganze annimmt.

2

Hallo,

dein Partner ist schlicht und ergreifend ein kontrollsüchtiges Ekelpaket - nicht jedes unterirdische Verhalten ist eine therapierbare Störung und braucht eine Modediagnose!

Nein, es macht überhaupt keinen Sinn an dieser Beziehung arbeiten zu wollen, denn das wäre einseitig, er will ja nicht. Besser wird so ein Verhalten mit der Zeit auch nicht.
Ihr seid doch erst ein Jahr zusammen! Wehr dich, gib ihm Kontra und schick ihn in die Wüste!

Gruß, Lena

4

Ja, dass wird mir mehr und mehr bewusst. Ich entwickle mittlerweile auch Wut, weil ich zu 1000% treu und ehrlich bin und er mir immer wieder das Gefühl gibt, das alles was ich tue nicht richtig ist.

Ich bin auch davon überzeugt, dass diese Partnerschaft keine Zukunft hat. Wenn dann nur eine, die in seinem Sinne ist. Schlimm ist einfach, das ich es so lang doch nicht mitgemacht habe.

3

Narzisst klingt so krankhaft und er kann nicht anders oder was weiß ich.
Dein Partner ist ein kontrollsüchtiger, überaus übergriffiger Vollidiot, den Du ganz schnell loswerden solltest. Solche werden immer schlimmer.
Das ist keine Beziehung, also gibt es nichts zum dran arbeiten. Schmeiß ihn raus.
LG Moni

7

Das Verhalten klingt aber auch krankhaft, eine Störung welcher Art auch immer wird da auf jeden Fall vorliegen. Narzissmus kann durchaus sein, da er es schon geschafft hat, dass die TE sich schlecht fühlt, obwohl sie gar nichts verwerfliches getan hat und die Schuld bei sich sucht.

So schnell es geht, RAUS aus dieser Beziehung, bevor es zu spät ist.

6

Es ist doch voellig egal ob er ein Narzisst ist, Tatsache ist, dass er ein krankes Arschloch ist und du dich keinen Tag mehr kontrollieren lassen solltest. Gluecklich wirst du mit so jemandem sicher niemals.

8

Den Typen wirst du wirklich bitte ganz schnell los. Das wird mit Garantie nix mehr und ist jetzt schon ein Albtraum.

Und dann guckst du ganz, ganz genau hin, was mit dir nicht stimmt, dass du nicht bereits beim ersten Kontrollversuch resolut Stopp gesagt hast.
Hast du irgendwie einen Schuldkomplex, dass du immer wieder beweisen musst, dass du eine gute Frau bist und Vertrauen verdient? Wo kommt das her?

Du solltest diese Frage klären, damit du nicht wieder an so einen Honk gerätst.

9

Ob man das einen Narzisst nennt oder anders, das ist doch völlig egal! Was er definitiv ist, ist ein Riesen Ar…!

Sei dir mehr wert!

10

Hach ja, die guten, alten Zeiten, als solche Menschen einfach Arschlöcher waren...
Ernsthaft, ist doch völlig egal, wer oder was er ist, er führt sich unmöglich auf. Werd den los und such dir professionelle Hilfe, sonst landest du direkt beim nächsten Ekel.

16

Vor allen Dingen war es weeeesentlich einfacher, einen Idioten in die Wüste zu schicken. Heute scheint mir oft, dass junge Frauen ein psychologisches Gutachten erstellen wollen, warum das arme männliche Wesen so und garnicht anders reagieren kann😡, er hat doch auch gute Seiten, vielleicht ist man ja selber schuld usw. usw. Ein Therapeut verdient damit viel Geld, eine Frau verliert viel kostbare Lebenszeit mit so einem. Wozu also Analysen? Koffer packen ist viel besser....am besten seine.....bei so krassen Fällen sowieso.
LG

11

er ist kein Narzist, sondern kontrollsüchtig! ich verstehe sowieso nicht, dass Frauen, die voll im Leben stehen von einem Partner zum nächsten gehen.

12

Oh Gott!!!
Bitte trenne dich! Das ist ja - mir fällt da nichts mehr zu ein!!
Bitte bitte, nimm die Beine in die Hand!!!
Viel Glück!!