Ich habe die mir bestellt, da ich hormonfrei verhüten möchte. Beim Pillenehmen hatte ich viel zu oft einen Scheidenpilz und von daher mag ich es nicht mehr. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mag meinen Körper nicht mit Hormonen vollpumpen oder was auch immer.
Ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit dieser Verhütungsmethode hat?
- stört die beim Geschlechtsverkehr?
- wird man dann trotzdem noch feucht?
- wie sicher ist die?
- was spricht für den Gel, der extra dafür gedacht ist? Darf man auch ohne? (habe Angst, dass die dann verrutscht und der Geruch sollte wohl nicht angenehm sein).
Anfangs würde ich die klar zusätzlich mit Kondom ausprobieren, aber später würde ich gerne auf den verzichten und nur mit DIAPHRAGMA verhüten.
Würde mich freuen über eure Erfahrungsberichte.
LG
CAYA DIAPHRAGMA Erfahrungen
Hast du dich vorher schlau gemacht, ob dieses Modell dir passt? Wurde es von deiner Frauenärztin oder Arzt angepasst? Pro Familia hilft auch dabei, das passende zu finden.
Hallo Allizee,
Das Gel sollte man schon nutzen, sonst ist der Pearl-Index unterirdisch… leider macht das Gel sie Scheide super trocken, dh man muss mit einem guten Gleitgel, welches das Diaphragma auch nicht schädigt, arbeiten. Wenn nicht reibt es den Partner sehr unangenehm.
Wir testen zum zweiten Mal Diaphragma, aber so richtig glücklich bin ich damit eherlicherweise nicht.
Liebe Grüße
Danke für die Antwort 👍
- Bei einem damit geübten Frauenarzt anpassen lassen. Inklusive zeigen lassen, wie es richtig eingesetzt wird
- Sicher ist es bei richtiger Größe und Sitz
- Das zustzliche Gel ist Spermizit und soll den Verhütungsschutz erhöhen
-Sinnvolle Kombi: NFP an den fruchtbaren Tagen mit Kondom und Diaphragma, an den nicht fruchtbaren Tagen Diaphragma
- Bei gutem Sitz und richtiger Größe stört nichts
- Feucht werden kein Problem, sogar einfacher. Sicherheit und keine hormonellen Veränderungen begünstigen das.
Danke schön
Heyho, wir haben damit (inklusive Gel) 2 Jahre erfolgreich verhütet. Danach haben wir es wegen Kinderwunsch abgesetzt. Es war der „Nachfolger“ zur Kupferspirale, die ich nicht mehr vertragen hatte. Trocken hat es mich nicht gemacht und gestört hat mich das Gel auch nicht. Allerdings habe ich das Diaphragma beim Sex gespürt, mein Mann nicht. Da mich Kondome aber noch mehr stören, war es eine gute Alternative. Nach der Geburt werde ich es wohl wieder nutzen, wenn es erneut mit der Kupferspirale schief geht. Angepasst werden muss es laut dem Hersteller nicht, es sieht auf den ersten Blick recht groß aus, lässt sich aber leicht einführen. Also für mich ist es ein gutes Verhütungsmittel.
Liebe Grüße
Super. Vielen Dank für die Antwort 👍
Ich verhüte seit Jahren mit dem Caya, wenn ich/wir keine Lust auf Kondome haben. Ganz wichtig ist, es sich bei ProFamilia oder dem FA anpassen zu lassen - onesize heißt nicht, dass es allen passt! Das einsetzen will geübt sein, man muss u.a. den Muttermund ertasten können. Das Gel gehört zwingend dazu. (Ich muss hier kurz mal klugschei*en: es ist kein Spermizid, weil es die Spermien nicht abtötet, sondern nur schwimmunfähig macht. Der Wirkstoff darin ist Milchsäure, man schmiert sich also kein Gift in die Vagina, finde ich ganz tröstlich den Gedanken! 😅 ich finde tatsächlich, dass es ganz angenehm riecht. Etwas süßlich, wie künstlicher Vanillejoghurt :D)
Naja, was die Sicherheit angeht hab ich an Erfahrungswert nur „es ist noch nicht schiefgegangen“ 😅 Der PI ist mit dem des Kondoms zu vergleichen, aber man muss wirklich wissen wie man es einsetzt. Insgesamt: Daumen hoch für das Diaphragma!