So, eigentlich nicht meine Art in Foren persönliches zu schreiben, aber ich hoffe einfach auf ein paar Tipps oder aufmunternde Worte:
Meine Frau und ich sind seit 10 Jahren zusammen und seit 5 verheiratet. Zwei Kinder, 4 und 1. Wir wohnen im Haus der Schwiegereltern. Sie ist Hausfrau, ich geh arbeiten. Unsere Ehe läuft so weit normal.
Was mich aber mittlerweile aus der Bahn wirft ist das fehlen von Nähe und Zärtlichkeit - das letzte Mal Sex hatten wir vor über zwei Jahren, da war sie im dritten Monat schwanger.
Ich hab mich da auch dann zurück gehalten, eine Schwangerschaft ist ja nicht leicht und wie bei Kind 1 etwa ein Jahr ohne würde ich ja locker schaffen.
Und dann wurde es immer mehr. Darauf angesprochen sagt meine Frau immer nur ihr fehlt es gerade nicht oder sie hat gerade keine Lust. Das letzte ernste Gespräch darüber ist 6 Monate her, gab keine Änderung.
Ich weiß das der Alltag mit Kind stressig ist (hab Elternzeit gemacht und war 9 Monate daheim). Deswegen helfe ich wie ich finde Recht viel im Haushalt - ich geh einkaufen, koche meistens, häng die Wäsche auf und ab, räum die Spülmaschine aus, Bring den Müll raus und mach nach Feierabend und am Wochenende auch den Kinderdienst mit - von spielen über wickeln bis Baden mach ich alles mit. “Nebenher” arbeite ich Vollzeit 40 Stunden die Woche im Stahlbau. Kinder zur Schwiegermutter geben geht, aber auch nur kurz, meine Frau ist ne ziemliche Glucke geworden.
Ich weiß das ich in den letzten Jahren zugenommen habe (etwa 20kg), nur komm ich einfach nicht zum Sport und schlafe im Schnitt 5 Stunden pro Nacht, gibt halt immer zu tun. Das ist halt alles nicht förderlich, ist aber angeblich nicht der Grund.
Sie sagt auch wenn es passieren soll, dann nur im Bett, schön bequem - der große kommt aber oft oder meistens nachts zu uns, da ist dann kein Platz - quasi dann mein Pech.
Ich find das schon komisch, mit mir war der Sex meistens im Bett, mit ihren Freunden vor mir hatte sie Sex draußen, zig Dessous an und hat Mal Nacktbilder gemacht. Also nicht ansatzweise so prüde wie heute.
Für mich fühlt es sich mittlerweile so an dass ich ihr die zwei Kinder gemacht habe und das Ziel erfüllt ist. Warum dann noch was machen? Bin deswegen oft schon ziemlich gereizt, dann wird mir nur gesagt dass man für mein Anliegen auch nett sein muss.
Hatte hier jemand eine ähnliche Durststrecke? Liegt es doch an mir?
Ganz vergessen: wenn sich Mal geküsst oder umarmt wird geht das zu 90% von mir aus.
Keine Intimität und Nähe seit letztem kind
Viele Frauen haben mit kleinen Kindern wenig Lust auf Sex. Macht sie Selbstbefriedigung? Daran kann man etwas erkennen, ob sie generell Lust hat oder nicht.
Was mir eher zu bedenken gibt, dass es auch keine Zärtlichkeiten von ihr aus gibt. Oder hat sie vielleicht Angst, Küssen oder Kuscheln führt gleich wieder zu Sex, und lässt es daher lieber bleiben? Vielleicht wäre das hilfreich, wenn ihr das trennt (vorher kommunizieren!), und erstmal wieder mit Zärtlichkeiten anfangt, die NICHT zu Sex führen. Wenn ihr nicht mal danach ist, würde mir das sehr zu denken geben.
Selbstbefriedigung bekomme ich nicht mit, wenn dann wird das ohnehin vormittags sein wenn der große im kiga ist und der kurze schläft - da bin ich ja dann bei der Arbeit.
Ich hab auch schon gesagt abends Mal nur kuscheln, wird aber auch nie was, hat vllt dreimal geklappt in den letzten 4jahren. Sie sitzt auch immer abends im Bett während K2 im kleinen Bettchen schläft, k1 in seinem Zimmer. K1 kommt früher oder später aber zu uns.
Sie sagt immer das wäre einfacher wenn einer der beiden wach wird und sie möchte abends eh ihre Ruhe haben....
Hab ihr Grad gesagt das ich über das Thema heute Abend mit ihr sprechen möchte, die Resonanz war bescheiden - sie will doch nur ihre Ruhe und sich abends nicht noch mit dem Thema beschäftigen müssen. Ich werde ihr heute Abend einen Schuss vor den Bug setzen. Ich mein ja nur, sie und ich sind verheiratet und nicht sie und die Kinder.
Moin,
Ich find es gut, dass du das Gespräch suchst.
Versuch ihr aber die maximale Sicherheit zu geben, dass sie ehrlich sagen kann, was ihre Bedürfnisse und Vorstellungen sind.
Wenn du zusehr "schießt", dann ist die Gefahr groß, dass sie dicht macht oder nur jaja sagt.
Wirklich wünschenswert wäre, wenn alle Antworten erlaubt sind.
Und nicht gleich nach der absoluten Lösung suchen. Manchmal reicht es schon, Dinge laut auszusprechen. Alles andere entwickelt sich dann.
Intimität ist was friedliches, etwas gefühlvolles, mit Hingabe. Da ist Druck nen schlechter Ratgeber.
Ich wünsche euch ein gutes Gespräch!
Hallo,
Also es hört sich erstmal alles richtig an von deiner Seite. Ob die 20kg jetzt was ausmachen, weiß ich nicht. Ist sie so oberflächlich? 20kg sind ja jetzt auch nicht so mega dramatisch, es sei denn dass du vorher schon sehr kräftig warst. Aber auch dann, es geht ja nicht nur um die Optik.
Ihre Vorliebe fürs Bett würde ich jetzt nicht mit ihren früheren Aktivitäten vergleichen. Jünger ist man da vielleicht sorgloser. Oder es ist ihr momentan tatsächlich zu anstrengend. Schwangerschaftsstreifen etc.
Aber so lange kein Sex ist nicht normal. Bei allem Verständnis für eine lustlose Phase nach der Geburt - kenne ich selber. Und dass die Kinder im Elternbett sind oder nachts kommen, ist ein mega abturner. Aber mein Mann und ich sind dann auch schon mal ins (sehr kleine) Bad geflüchtet oder dann ins leere Kinderzimmer auf den Fußboden. Keine Dauerlösung, aber es gibt Alternativen. Ihr habt ja auch ein Wohnzimmer.
Fazit, ich kenne diese lustlosen Phasen und dass die Gedanken ständig beim Kind hängen. Aber komplett kein Sex finde ich „auffällig“ und auch, dass sie sich sonst auf keine Nähe einlässt.
Sind die Gefühle weg? Willst du das mal gezielt fragen?
Hey, vorab mein beileid. Das hört sich nicht schön an.
Es ist vollkommen egal ob so etwas von einem Mann oder einer Frau geschrieben wird: das ist immer hart für den Partner der mehr Zärtlichkeit und sex möchte. (Hier km forum gibt es leider ein paar Personen, die das Problem je nach Geschlecht unterschiedlich beurteilen aber das nur zur Vorwarnung;)
Grundsätzlich ist die Libido bei jedem anders. Am besten ist es natürlich wenn beide gleich viel Lust haben aber die Wahrheit ist, dass das in den wenigsten Fällen der Fall ist.
Das kernproblem ist, dass es für deine Frau kein Problem ist. Sie hat keine Lust und ihr fehlt nichts. Warum sollte sie sich ändern wenn alles okay ist? Das ist meines Erachtens der Grund warum viele Männer/Frauen mit mangelnder Libido an sich arbeiten... es fehlt ihnen nichts. Ganz im Gegenteil: oftmals ist dann der Partner das Problem der sich einfach nicht so anstellen soll.
Ich bin ein Fan von einer klaren Kommunikation. Sag ihr, dass dieses sexualleben Mittel bis langfristig zu einer Trennung führen wird aber du alles dafür machen möchtest, dass die Beziehung hält. Bleib dran und fordere die offene Kommunikation über dieses Thema ein. Sie soll lösungswege formulieren.
Der Vollständigkeit halber: es kann gerade bei Frauen oftmals auch noch medizinische Gründe für eine mangelnde Libido geben. Gerade die Verhütung über die Pille ist hier ein Problem. Hormone checken lassen. Ansonsten kann es auch die psyche sein. Hst sie hier Probleme?
Ihr müsst reden .. sag ihr was dir aufm Herzen liegt , wenn ihr mal frei habt und ohne die Kinder seid macht was schönes Zweisamkeit und wenn es nur Händchen halten und Pizza essen ist
Ich und mein Mann handhaben das seid Jahren so wenn auch unter der Woche mal ein wenig Zeit ist treffen nur wir uns , auf ein Kaffee , ein Eis das ist ein gutes Gefühl und gibt mehr Verbindung und Nähe zum Partner.
Wir sind 10 Jahre zusammen 7 verheiratet & das 2 Kind ist unterwegs WIR haben mindestens 3x die Woche Sex ,
Ich besuchte meinen Mann sogar im Krankenhaus & wir hatten Sex.
Ein Hauch von pervers & „ jugendlichem Leichtsinn “ ist meiner Meinung nach auch wichtig.
Hört sich ja super an. Aber warst du in einer vergleichbaren Situation und hattest kaum mehr Lust und monste/jahrelang keinen Sex mehr mit deinem Partner?
Aber an sich wäre genau das, was ich persönlich als idealtypisch bezeichnen würde. Weiter so. :)
Jap , 1,5 Jahre … der Alltag , das Kind , die Kopfschmerzen , die Familie die was will , die Freunde die was wollen , die Ruhe die man nicht hat für sich alleine.
All das kenne ich und schwups ist eine Ewigkeit rum und man lebt nebeneinander her.
Und da habe ich die Handbremse gezogen und alles auf den Tisch gepackt.
Seid dem sind wir schlimmer als Teenies!
Und soll ich euch was sagen , es ist geil!
Wir haben den Mehrwert erkannt wenn man sich Zeit nimmt für einander … die man grundsätzlich hat aber immer am selbst belügen ist „ habe keine Zeit “ oder bist du einfach nur zu faul den Tag umzuplanen ?!
Wir gehen seid her ganz anders miteinander um fühlt sich an wie verliebt sein am
Ersten Tag.
Ich kann’s nur empfehlen schaut mehr aufeinander. Der Rest kommt alleine ❤️
Und, wie lief euer Gespräch?
Gespräch war nicht allzulange, der erste von den kurzen hatte was dagegen.
Sie sagt aber es liegt nicht an mir, sie liebt mich auch noch, ihr ist es nur zu viel. Wir versuchen jetzt die Kinder so ins Bett zu bekommen das sie beruhigt das Babyphone anstellen kann und dann wollen wir auf dem Sofa kuscheln. Ich hab ihr gesagt dass ich ohne Nähe halt auch nicht will, da hatte sie dann eingelenkt.
Mal sehen was draus wird, ich werde berichten.
Na siehst de. Das klingt doch schonmal nach dem Anfang vom Neuanfang. Wenn sie nach dem Gespräch so früh einlenkt, dann kann ich mir jetzt irgendwie doch vorstellen, dass ihr vielleicht bald wieder schön zueinander findet. Und was den Sex angeht: Halt dich damit am besten erstmal zurück. Setz sie nicht unter Druck. Am besten erstmal nur kuscheln, dass ihr euch erstmal wieder kennen lernt. Seht nur zu, dass das mit dem kuscheln auf dem Sofa keine einmalige Sache ist. Macht Termine. Haltet den Ball am rollen.
Ich drücke euch die Daumen.
Puh, das tut mir richtig leid.
Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen und seit 10 Monaten verheiratet. Ich bin aktuell mit Kind Nr. 3 Schwanger.
Diese Phase mit dem nicht wollen und ist mir alles zu viel Abends, kenne ich. Wobei die Durststrecke nie länger als 2-3 Monate (nach Geburt) ging. Mal 4 Wochen nicht wenn es richtig stressig war kam mal vor, aber eigentlich wird unser Sexleben immer besser um so länger wir zusammen/verheiratet sind. Wir reden aber auch sehr viel darüber, über Vorlieben oder wünsche. Schreiben uns tagsüber "nette Nachrichten" 😉.
Der kleine ist grad 4 geworden und kommt auch jede Nacht zu uns ins Bett, da läuft dann auch nichts. Mittlerweile gehen wir aber oft Abends zusammen Duschen und dann Leg ich dann mal Hand an 😄. Oder wir nutzen die Zeit wenn die Kinder morgens nicht da sind und mein Mann Spätschicht hat. Mit dem Kuscheln und Nähe zeigen hab ich tatsächlich auch Probleme. Fällt mir sehr schwer, das ist auch oft Thema bei uns. Ich Versuche das zu ändern aber das ist nicht einfach.
Dirty Talk haben wir jetzt für uns entdeckt nach über 8,5 Jahren Beziehung 😄. Vielleicht versuchst du es mal damit. Mal was neues..
Danke, das mit dem dort Talk merk ich mir mal. Wir versuchen am WE einmal zusammen den Abend zu verbringen. Mal sehen ob das Babyphone dann zu ihrer Zufriedenheit steht.
Gemeinsam dusche, wäre schön, das würde nur meine Frau nicht Mitmachen. Ist ja dann keiner bei den Kindern.
Zur Hand gehen macht sie auch nicht, hatte da beim ersten Gespräch vor 6 Monaten Mal was angemerkt, da sagte sie noch ja. Als der Druck da war kam ein "du hast doch gesunde Hände".
Bisher gab es noch keine Verbesserung, ich hoffe das wird noch. Sie sagte mir vorhin noch das sie doch noch länger stillen möchte (also zum einschlafen), also hormonell geht es was das Thema angeht erstmal nicht bergauf.
Kurzer Zwischenstand:
Haben einen Abend zusammen verbracht, oder eher knapp 1,5 Std. Hatte eigentlich ganz gut funktioniert aber irgendwie richtig hängen geblieben ist nix. Nähe eher weniger vorhanden, sie meinte lapidar das sie ja den ganzen Tag die Kinder um sich hat uns genug Nähe, Mal abgeben will sie die beiden aber auch nicht.
Jetzt rollt die nächste Krankheitswelle an und es heißt nur noch Kinder, Kinder, Kinder.
Hab klar gesagt wenn es so weiter geht Pack ich meine Sachen und bin zur Tür raus, so ein Leben ohne Nähe und Zärtlichkeit möchte ich nicht :-\