Hallo alle
Meine Frau ist nun schon seit vier Jahren in den Wechseljahren und hat keine richtige Lust mehr auf Sex. Und wenn ich sie mal dazu bringen konnte hatte ich immer das Gefühl das sie es nur widerwillig mit macht. Sie will kein langes Vorspiel ! Es so ein Gefühl das sie es schnell vorbei haben will. Sie wird mir bestimmt auch öfter den Orgasmus nur vorspielen so daß ich sie endlich in ruhe lasse. Ich laufe auch gerne im Sommer nackt durch die Wohnung. Früher ist sie direkt scharf geworden und ging mir auch direkt an mein besseres Stück. Und heute heißt es nur immer direkt kannst du dich nicht mal anziehen? Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Wenn ich sie darauf anspreche weicht sie aus. Vielleicht weiß ja jemand von euch wie man damit umgehen soll.
Gruß Reiner
Wechseljahre und keine richtige Lust mehr auf Sex
Es kann mit den Wechseljahren zu tun haben, aber muss nicht. Das ist bei jeder Frau anders, manche haben auch mehr Lust.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es bei deiner Frau daran liegt. Denn wenn es so wäre, hätte sie sicherlich in 4 Jahren mal ihren Gynäkologen um Rat bitten können oder war in einer Hormonsprechstunde, wenn sie den Sex mit dir vermissen würde.
Oder ist organisch alles abgeklärt, Medikamente auf Nebenwirkungen angeschaut etc.?
Wenn ich sie darauf anspreche das sie doch mal zum Arzt gehen sollte, winkt sie ab und sagt es ist alles in Ordnung, sie hat nur keine Lust auf Sex. Ich laufe auch schon früher im Sommer gerne Nackt durch unser Haus, früher wurde sie richtig scharf und ging mir direkt an mein bestes Stück. Sie konnte es garnicht erwarten das wenn ich von der Arbeit komme wieder Nackt bin. Meistens hat sie mich schon Nackt erwartet und sich schon selbst feucht gemacht. Sie stand auch sehr auf Av. Aber das kommt nur noch ganz selten vor. Jetzt wenn ich Nackt rum laufe sagt sie ob ich mir nicht mal was anziehen kann.
Ich bezweifel auch, dass das nur an den Wechseljahren liegt.
Vielleicht ist ihr „nackt rumalaufen“ auch einfach nur zu plump und langweilig? Das hat mir mit 20 auch noch ausgereicht, aber mittlerweile fänd ich das was einfältig.
Ich finde, das man in einer Beziehung über alles sprechen sollte. Die Frage ist halt nur, wie. Ein „bitte geh zum Arzt, ich will mehr Sex“ kommt sicher nicht an.
Was sagt sie denn, wenn du sie liebevoll ansprichst? Wenn du ihr sagst, dass du dich nach ihr sehnst, sie körperlich vermisst? Wenn du sie fragst, ob du was tun kannst, damit sie wieder mehr Lust hast? Ist ihr das / bist du ihr so egal?
Also, ich bin gerade 40 und nicht in den Wechseljahren. Seit über 20 Jahren gerne und nicht wenig Sex mit ein und dem gleichen Partner.
Mit 20 hätte ich es toll gefunden, wenn er nackt durch die Wohnung gelaufen wäre. Heute käme aber wohl auch nur ein „zieh dich bitte an“ von mir. Nicht weil ich ihn unattraktiv finde, aber nur das reicht ja nun nicht für eine Nummer. Es nervt, ich finde es plump. Und ich glaube, dass wir Frauen oft mehr als sowas brauchen. Meinem Mann reichen im Sommer meine kurzen Kleidchen noch immer aus. 🤣
Vielleicht will sie mehr? Oder was anderes? Gibst du dir denn Mühe, oder ist das nur eine kurze Abhandlung. Schön, wenn du sie befriedigst, aber entgegen der landläufigen Meinung bei Männern, dass das reichen würde, reicht das nun nicht für ein erfülltes Sexleben. Zumindest nicht mir.
Wie sprichst du sie denn an? Was versuchst du? Ist da vielleicht nur Langeweile drin? Und immer das Gleiche?
Ich würde sie fragen, was sie sich von mir wünscht um wieder in Fahrt zu kommen. Und ja, ich finde dass du sie auch drum bitten kannst dir zuliebe das Gespräch mit einem Gynäkologen auszusuchen, sollte es nur an den Hormonen liegen. So viel sollte man sich gegenseitig wert sein.
Ach ja, das leidige Thema... Ich kann dich gut verstehen und bin selbst am Ende mit meinem Latein. Nur, dass ich die Frau bin und mein Mann mich seit Jahren auf dem Trockenen sitzen lässt.
Ich habe alles versucht und jetzt ist es mir egal. Nach über 20 Jahren bin ich immer noch verrückt nach ihm und würde gerne ganz viel Sex mit ihm haben. Aber von Ablehnung über Ausreden und tausend anderen Dingen, ist alles dabei, um es zu umgehen. Und die 4 Mal im Jahr sind dann von ihm aus und ziemlich lieblos und ohne großes Drumherum. Egal, ob ich Spaß habe.
Mein Resumé ist ernüchternd, denn ich habe keine Lust mehr.
Es ist mir bedingt egal, ob er sich anderweitig vergnügt. Aber was soll ich machen. Es gibt nur 2 Wege. Gehen oder bleiben und damit leben.
Einen Rat habe ich leider nicht. Aber ich möchte dir sagen, wenn du darunter leidest, geh. Das Leben ist zu kurz.
Ich für meinen Teil, traue mich nicht. Der Kinder wegen. Ich habe offen kommuniziert, dass ich mich auf eine Affäre einlassen würde und er uns die Entscheidung abnehmen kann. Er hat keinerlei Interesse, mal einen Arzt aufzusuchen. Ergo, es ist ihm egal. Weiter gemütlich bekocht werden, ist aber supi.. Tja, ich würde sofort gehen, wenn das Drumherum nicht so schwierig wäre.
Schau, wie es dir mit dieser Gedanken geht. Deine Frau ist es scheinbar egal..
Alles Gute für dich!!
Ich bin auch in den Wechseljahren und kenne das Problem. Ich habe auch seit 3 Jahren kaum nochust auf Sex. ABER ich weiß, ich liebe meinen Mann sehr. Wir haben schon sehr viel versucht, nichts hat was gebracht. Ich bin kurz davor, es mit Hormontherapie zu versuchen, weil mein Mann mir so leid tut. Aber ich habe halt echt Angst vor den Nebenwirkungen und streube mich innerlich noch dagegen. Mein Mann möchte, auch nicht, daß ich was einnehme. Wenn Leute dir hier zur Trennung raten, finde ich das sehr schlimm. Ich habe auch Angst davor, das mein Mann sich irgendwann trennt, wenn es nicht besser wird. Wir lieben uns, aber er kann ja nicht sein restliches Leben auf erfüllten Sex verzichten. Früher konnte ich nicht verstehen, wenn Männer in den 50zigern sich nach einer Trennung eine viel jüngere Frau suchen. Heute kann ich es verstehen, zumindest wenn mangelnder Sex der Trennung grund war. Mit einer Jüngeren haben sie zumindest in diesem Bereich erst einmal viele Jahre Ruhe.
Na ja, durch die Blume hat hier nur eine zur Trennung geraten. Die ein etwas anders gelagertes Problem hat. Alle anderen nicht.
Der unterschied hier zu dir ist aber, dass du versuchst was daran zu tun, mit deinem Mann im Gespräch ist und das nicht ignorierst. Und das ist doch oft die halbe Miete!
Der Frau des TE scheint das alles egal zu sein.
Ja, da hast du recht. Aber vielleicht ist ihre Reaktion auch eine Flucht, weil sie weiß, daß es ein Problem gibt. Wir haben alles, Mögliche schon versucht. Bei mir regt sich einfach nichts mehr. Oft versuche ich mich zu überwinden, aber das merkt mein Mann natürlich und möchte SO dann keinen Sex mit mir. Es fühlt sich so an, als wären die Synapsen zwischen Kopf und Unterleib abgeschaltet. Da ist keine Verbindung mehr da irgendwie. Ich werde null feucht und DAS ist mir auch sehr unangenehm, weil mein Mann sich echt Mühe gibt. Ich bin mir auch sehr sicher, da ich das, Problem auch mit jedem anderen Mann hätte. Wie gesagt, ich liebe ihn sehr und finde ihn auch nach wie vor sehr attraktiv. Ich bin sehr traurig, aber außer Hormonen weiß ich nicht mehr, was wir noch machen könnten. .
Also, bei uns ist es umgekehrt: Ich habe seit einigen Jahren viel mehr Lust auf Sex als früher, mein Mann hingegen nicht - da spielen physische und psychische Gründe eine Rolle. In der letzten Zeit ist es allerdings wieder besser, aber das war auch ein längerer Prozess.
a) Druck ausüben ist total kontraproduktiv, und der wird halt schnell vom Gegenüber empfunden, so dass dann entweder eine totale Abwehrhaltung eingenommen wird, oder eben so halbherzige Sachen stattfinden, die ja keiner Seite gut tun.
b) Nackig rumlaufen - fand mein Mann früher auch toll, heute ist es aber einfach so, dass er in der richtigen Stimmung sein muss und die entsteht eben eher aus einer guten vertrauten Stimmung heraus am Abend bei einem Glas Wein. Mir selbst ist das auch etwas zu platt, nur angesichts eines Gemächts läuft da bei mir gar nichts ...
c) Auch wenn Deine Frau ausweicht, versuche immer wieder mit ihr ins Gespräch zu kommen: Was mag sie an Berührungen, an Vorspiel? Und was mag sie nicht mehr?
Ich habe auch zwischenzeitlich wirklich sehr gezweifelt und schon in Erwägung gezogen, meine Bedürfnisse woanders auszuleben. Aber das kann und will ich nicht wirklich - und ich finde auch nicht, dass man da von seinem Partner Akzeptanz erwarten kann.
LG
Hallo Reiner,
ich bin noch nicht in den Wechseljahren, merke jedoch wie ich mit zunehmendem Alter in manchen Zyklusphasen einfach gar keine Lust habe. Wirklich gar keine.
Würde mein Mann mich drauf ansprechen - vor allem wenn er grade Lust hat würde ich wahrscheinlich kein Wort rausbringen. Das Gefühl anders/ ungenügend/ zu alt schwingt ja irgendwie zwangsläufig dann mit. Das ist eine unangenehme Situation, in der man/frau auf der Rechtfertigungsbank sitzt.
Ich habe meinem Mann irgendwann mal so im Gespräch einfließen lassen, dass ich total abhängig vom Zyklus Lust habe und manchmal geht einfach gar nichts. Seitdem ist er recht feinfühlig und ich signalisiere meine Phasen manchmal deutlicher.
So aber bei Euch. Deine Frau wird wegen den Hormonen wahrscheinlich unter Lustlosigkeit leiden und das stört sie dann auch nicht weil sie ja keine Lust hat. Die ist einfach komplett weg. Wie unter Pille bei vielen - da war bei mir auch überhaupt und gar kein Verlangen. Und dafür kann man ja auch nichts.
Jetzt wie drangehen?
Ich glaub ich würde mal in neutraler Situation das Thema behutsam angehen. Fragen wie sie sich verändert hat mit den Wechseljahren, ob ihr die zu schaffen machen. Ob das so ist wie man hört, Du hast ja keine Ahnung. Und dann kannst Du behutsam fragen, ob Du was tun kannst. Ob sie sich mal beraten lassen möchte wegen fehlender Lust weil es früher doch eigentlich so schön war. Und weil es Dir fehlt, weil sie Dir fehlt.
Vielleicht hilfts so und ihr findet in ein aufschlussreiches Gespräch. Ich drücke Dir die Daumen.
LG shealove
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
So ist die Evolution nun mal. Für sie ist es uninteressant. Ihre fruchtbare Zeit ist vorbei.