Erstes Date bei ihm zu Hause während er seine Kinder hat

So… ich habe eine Frage:
Hab vor ein paar Wochen online einen Mann kennengelernt. Wir haben sehr viel geschrieben, schon Stunden telefoniert und es gibt keinen Zweifel, dass er seriös ist. Wir haben beide großes Interesse aneinander. Aber beide Kinder. Durch Zufall habe ich heute spontan kinderfrei, er schlug vor, dass ich zu ihm komme, seinen Kindern könne er sagen ich sei halt eine Freundin.
Wir könnten uns aber endlich live sehen, das würde er super gern wollen und sei gespannt auf mich. Unterhalten könnten wir uns auch wenn die Kinder da wären.
Mich hat der Vorschlag jetzt irgendwie verunsichert. Erstens würde ich nie meine Kinder bei einem ersten Date dabei haben wollen und zweitens hätte ich mir auch irgendwie mehr Engagement gewünscht. Eine Einladung zum Essen oder so. Irgendwas von ihm was über: Dann komm vorbei ich bin zu Hause hinaus geht.
Würdet ihr hin gehen? Ich habe es für heute schon abgesagt, da ich auch heute Nacht erst aus dem Urlaub zurück bin.
Es könnte die Situation aber ja wieder auftreten und ich frage mich, wie ich dann reagiere bzw. ihm nett sage, dass ich mir ein Erstes Date irgendwie anders vorstelle….

2

Liebe TE,

schön, dass ihr endlich eine Gelegenheit zum Treffen hättet haben können.

Ich, Vater im Wechselmodell, hatte ähnliche Konstellation in der Covid-Phase. Wir haben dann erst mal per Videochat miteinander gesprochen. Erstes Treffen dann bei mir, ich habe gekocht, sie den Nachtisch mitgebracht - allerdings ohne meine Kinder im Haus, weil sich das gut einrichten ließ.

Ich verstehe Deine Zweifel nicht:
- Geht es um die Kinder? - Ja, wäre nett, wenn die schon im Bett wären oder besser beim anderen Elternteil. Ich finde ein Treffen bei Anwesenheit der Kinder sogar von seiner Seite ein viel größere Investition als als Date im Restaurant, anderswo oder bei Dir. Du schreibst ja selbst, dass du Deine Kinder nicht beim ersten Date dabei haben würden wolltest - über eben jene Hürde ist er für dich schon gesprungen - nur so als Gedanke, falls du diesen Punkt als Wertschätzung für Dich noch nicht als sochen gesehen hast.
- Soll es darum gehen, dass er für das Date Geld investiert? In einem selbst gekochten Essen (plus aufgeräumter und geputzter Wohnung, Tisch mit Tischdecke und Kerzen etc) stecken deutlich mehr Arbeit, Zeit und vor allem Liebe als in einem Restaurantbesuch plus Babysitter-Bestellung.

Also ich halte Deine Reaktion für einen schlechten Einfluss des kindischen Dating-Spielchens, das aus den USA mit Dating Coaches und Vorabend-Serien zu uns rüber schwappt. Willst du den Mann kennen lernen, weil du glaubst, er sei der Mensch, der dein künftiges Leben nachhaltig und dauerhaft bereichern könnte und du dir das auch so wünscht? Würdest Du auch nach dem Date das Psycho-Spiel spielen, wer als erster schreibt und wie lange diese Person auf eine Antwort warten muss?
Also wenn ihr Euch wirklich kennen lernen wollt sehe ich keinen Grund, ihn nicht zu daheim zu besuchen - bevorzugt ohne Kinder aber wenn er alleinerziehend ist, ist es eben nicht so einfach. Deine Begründung, dass du erst heute von einer Reise zurückkehrst ist aber nachvollziehbar.

Viel Erfolg!

1

Hallo,

Mhm, finde ich irgendwie nicht so einfach.
Mein erste Gedanke war: war einfach nur ne spontane Idee von ihm, die dir zeigen soll, wie dringend er dich endlich live sehen möchte. Eigentlich nett aber ich finde auch irgendwie nicht glücklich zu Ende gedacht.
Und in der Richtung würde ich auch glaube ich reagieren: „ ich möchte dich auch unbedingt endlich sehen aber ich würde mir doch wünschen, das erstmal keine unserer Kinder dabei sind. Wie und wann könnten wir das hinkriegen?“.

Ich sag ja immer: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Alles Gute euch :)

3

Beim ersten Date, noch dazu von jemandem den man online kennen gelernt hat, würde ich mich niemals zuhause treffen. Das ist ein No Go. Ganz unabhängig ob da jetzt Kinder mit im Spiel sind oder nicht. Da trifft man sich in einem Café etc pp. Du kennst ihn nicht, schreiben kann man viel.
Wenn ihr euch dann besser kennt, seh ich kein Problem, ihn zu besuchen wenn die Kinder schlafen.
Ansonsten, warum muss ein erstes Date unbedingt "besonders" sein? Du kennst ihn nicht. Da reicht für ein erstes beschnuppern etwas kurzweiliges, wie ein Cafebesuch.

4

Hallo,

ja, zur allgemeinen Aussage, dass ein erste Date nichts hochtrabendes sein sollte. Es hat eben nur das Ziel eines ersten Kennenlernens.

Jain zum Treffen daheim: Es kommt auf die Umstände an - kennt man sich doch über den Freundeskreis irgendwie etc. Prinzipiell ist ein Kennenlernen auf neutralem Grund zu bevorzugen. Gilt übrigens gleichermaßen für Männer diese Regel.


EDit
Bei Betreuungsproblemen sähe ich ebenfalls Raum für Ausnahmen. Aber auch hier bitte per Skype etc einen weiteren Eindruck gewinnen.

Bearbeitet von Yggd
5

Ich erzähle mal von einer Freundin. Sie ist alleinerziehend und hat keine andere Wahl als Dates zu haben wo meist die Kinder mit dabei sind. Klar ist nicht das optimalste aber wenn es nicht anders geht dann geht es nicht anders.

Seh es lockerer. Ich hätte jedenfalls kein Problem darin gesehen.

6

Ich finde das total unangemessen.

Ich finde irgendwie, sowas macht man nicht. Und wenn er dich das fragt und eh single und searching ist (vorallem auf Onlineplattformen, dann kann man ja davon ausgehen, das er zu Hause vor den Kindern öfter mal wildfremde Frauen aus dem Internet trifft.

Da möchte man doch Dinge bequatschen, die auch gar nicht für Kinderohren sind.


Irgendwie gar nicht "seriös".

Ich würde es nicht so mit meinen Kindern handhaben.

13

Wer spricht von "dauernd"?

Im Übrigen: Für Männer schließt es sich "andauernd" im Onlinedating ohnehin in den allermeisten Fällen aus. Mit Kindern wird er kein stinkreicher, durchtrainierter Adonis mit Tätigkeit als Zumba-Trainer sein, sondern ein normaler Typ von nebenan.
Selbst wenn er da jedes Match mit dem es halbwegs passt zu einem Date nach hause bekäme wären das eher so zwei pro Jahr.

Kennst du die Statistiken, nach denen ein bis auf ein ansprechendes Foto einer durchschnittlichen Frau ein ansonsten leerer Tinder-Account in wenigen Stunden über 200 Likes bekommt. Für durchschnittliche Männer ist umgekehrt eher Realität auf 1000 Likes allenfalls 30 Matches zu bekommen und von 30 Anschreiben höchstens 5 Antworten und zwei Dates.

Dinge für Kinderohren würden freilich erst dann besprochen, wenn die Kids schlafen. Bis dahin hätte TE aber erfahren, wie sich TE kümmert, einen kleinen Einblick ins Bettzeit-Ritual erhascht. Wenn sich zwei alleinerziehende Kennenlernen wollen, wären das bedeutende Einblicke in sein Leben, die er TE damit gewährt. Ganz sicher wird das nicht leichtfertig und voreilig vorgeschlagen worden sein und absolut sicher hat er es sich 100x überlegt, eine neue Person in sein Heim einzuladen.

@Jefor:
Hast du Kinder? Bist du alleinerziehend ohne Eltern / Backup / Babysitter? Hast du in dieser Konstellation gedatet mit dem Ziel einen Partner für eine dauerhafte Beziehung oder Patchwork zu finden?
Das ist nämlich grundverschieden vom unverbindlichen und pflichtfreien Dating in jungen Jahren an der Uni oder um online etwas Abwechslung zu finden.

7

Date immer ohne Kinder! Es geht um euch zwei. Ihr wollt euch in Ruhe kennenlernen, sehen, ob die Chemie da ist. Da haben die Kinder nichts zu suchen. Dann muss halt das Date verschoben werden. Und du kannst es ihm auch so sagen.

8

Es muss doch auch zu organisieren sein. Ein Kennenlernen geht auch mit Kindern - besser sogar, dann erfährt man gleich den Umgang den Gegenübers mit geliebten Menschen. Schöner ist es, wenn beide den Kopf für das Date frei haben, aber das mit dieser Rigorosität auszuschließen ist nicht angemessen.

Wenn schon im Raum steht, dass auf dem Menu des Abends ein zweiter Nachtisch steht oder es sich schlicht schon um ein Sexdate handelt, wäre es schon etwas anderes.

9

Es ist eine Sache zwischen Erwadchsenen, ja, dann muss er es organisieren. Würde eine Frau mit ihren Kindern sich mit einem Mann treffen, würden hier jeder schreiben: nein, tu es nicht. Ich sage das auch als Frau: egal, ob mit Mann oder Frau, die Kinder gehören in ein Date nicht hinein. Erstmal ist es unheimlich störend und zudem setze ich Kindern keine fremden Menschen vor, mit dem ich eventuell etwas anfange. Zudem wären Kinder einfach störend.

weiteren Kommentar laden
10

Richtig! Langweilig, Einfallslos und unpassend
im Timing. Mann was gibt es für tölpige Geschlechtsgenossen!

14

Ui, bin gespannt:
Welche Date-Ideen hättest du bei den geschilderten Umständen?

Wichtig: Sperrst du die Kinder währenddessen in Keller, Garage, Schuppen oder kann man dafür etwas anmieten?

15

Die Kinder sind bei einer vertrauten Person, oder ich engagierte einen Babysitter.
Und wenn das nicht geht wird das Date verschoben.

11

Ich persönlich finde dieses ja erst ohne Kinder total dämlich. Was habe ich davon wenn ich total verknallt bin irgendwann, aber dann feststellen muss das meine Kinder ihn oder umgekehrt er meine Kinder total doof findet. Natürlich soll man den Kindern nicht 3 Kerle in 3 Wochen vorstellen. Ich hatte auch mal einen gedatet der grundsätzlich plötzlich absagte wenn Sonntags geplant war er kommt ich aber dann schrieb meine Jungs sind schon da. Da hat man gemerkt er hat kein Bock auf Kinder. Und da dateten wir schon ein 2 3 Monate.

Mein jetziger Freund fuhr 400km direkt nach der Arbeit zu mir nach Hause und meine Jungs waren da, wir kannten uns nur übers Internet durch zocken. Allerdings schon Jahre aber der Kontakt wurde da erst intensiver. Die Jungs "kannten" ihn vom zuhören und ab und an mit ihm reden. War alles ganz relaxed, aber meine Kinder sind auch schon schon 8 und 10 gewesen. Die waren in Ihrem Zimmer und wir sind erstmal ne Runde spazieren gewesen. Danach lernten sie ihn ganz normal kennen. Hab gesagt das ist der und der. Er ist jetzt 400km gefahren und bleibt übers Wochenende. So konnten sich alle entspannt beschnuppern und meine Kinder sind auch nicht verstört gewesen. Seit dem Tag war er jedes Wochenende da xD und inzwischen ist er mit Sack und Pack zu uns gezogen.

Vor was hat man immer so Angst? Einen Serienmörder kannst du auch an der Eisdiele kennenlernen. Auch der kann erst 2 3 Mal nett sein bevor er dich abmurkst. Solange er dich dich nicht gleich als neue Freundin vorstellt und die Kinder meckern wie viele Frauen er ihnen noch vorstellen will finde ich ein Treffen bei ihm nicht schlecht. So kann man eben daten und Kinder unter einen Hut kriegen. Grade wenn man kleine Kinder hat ist es ja schwierig und ich finde es total bekloppt sich dann nur alle 2 Wochen mal am Wochenende zu sehen wenn die Kids beim Papa sind, wie soll man da ne richtig Beziehung aufbauen?

16

Er will die Phase der Fasade überspringen und lässt dich gleich in sein Leben, so wie es ist....Er will dich einfach kennenlernen, ohne, dass da irgendwas gestellt ist oder dass man gleich in der Kiste landet oder mehr...daher passt das schon finde ich.

Die Kinder werden dich als das kennenlernen was du bist...irgendeine Bekannte. Sie werden euch nciht knutschen sehen, keine versprechungen bekommen, dass du jetzt immer da bist, werden emotional nicht eingebunden...du bist einfach eine Bekannte die zu besuch kommt. Passt.

Du wirst ihn als Vater im Alltag in seinem chaotischen, oder ultra ordentlichen, oder irgendwas dazwischen zu Hause, im Alltagsdress kennenlernen...er zeigt sich wie er ist...passt.

Er wirkt unkompliziert und realistisch und ehrlich bereit jemanden in sein Leben zu lassen. passt.

Also ich gehe jettz mal davon aus, dass seine Kinder so "drauf sind", dass ihr euch unterhalten könnt. Wenn die jetzt natürlich 2 und 3 sind, wäre es zum kennenlernen eher ungünstig. Dann würde ich ihm aber eigentlich nur unterstellen, dass er da wohl nciht so realistisch nachgedacht hat...und selten Verabredungen mit den Kindern hat. Das wäre verzeihbar...

Bearbeitet von ERE-Katha333