Personen aus der Vergangenheit

Hey ich würde gerne mal eure Meinung wissen:

Ich hatte mein erstes mal vor fast 20 Jahren mit einer Frau gehabt die ich heute zufällig in den sozialen Netzwerken wieder gefunden habe (sie wurde mir einfach unter potentielle Freunde angezeigt)

Was mir wichtig ist: ich bin glücklich verheiratet und habe zwei Kinder und will nichts altes aufleben lassen. Mich würde aber echt total interessieren was aus dieser Frau so geworden ist und wie sie heute so ist. Es ist wirklich nur reine Neugier...

Wir hatten wirklich jetzt 20 Jahre keinerlei Kontakt und damals ist unsere Beziehung auch eher unschön zuende gegangen (die typischen Dramen die ist halt in der Schulzeit gab)

Was haltet ihr davon? Würdet ihr überhaupt antworten wenn euch jemand schreiben würde? Habt ähnliches mal gemacht?

1

Da ich schon einige Jahre ein relativ offenes Profil bei fb habe, kenne ich solche Anfragen😉
Der eine oder andere schickt eine Freundschaftsanfrage oder ich werde über den Messenger angeschrieben.
Habe ich an Denjenigen eine angenehme Erinnerung, antworte ich, wenn mich Derjenige nicht mehr interessiert, eben nicht.
Schreib sie über den Messenger an und Du wirst sehen, was passiert.
Da kannst Du auch eher ein paar nette Worte reinpacken als nur eine lapidare Freundschaftsanfrage zu schicken.
LG Moni

2

Ich spiele auch hin und wieder mit dem Gedanken, einen bestimmten Mann aus meiner Vergangenheit mal zu kontaktieren, einfach nur, weil mich brennend interessieren würde, was aus ihm wurde. Wir sind uns nach unserer Trennung vor 11 Jahren nie mehr begegnet. Ich hab mich dagegen entschieden. Der Mann lebt sein eigenes Leben und würde ich ihm schreiben - wer weiß, was er und seine potentielle Frau davon halten würden. Ich will ihm keine Schwierigkeiten machen und ihn auch nicht nerven, nicht die Ex sein, die in seinen Augen nicht loslassen kann, obwohl mich echt nur interessieren würde, wo er jetzt lebt und was er macht.

3

Hallo,

also ich würde ebenfalls nur denen Antworten, die mir im Rückblick auch noch sympathisch in Erinnerung geblieben sind. Wenn überhaupt.
Bei vielen hätte ich gar keine Lust auf das Spielchen "Mein Haus, mein Auto, meine Familie - und Du so", grade weil sie ja nicht an mir als Mensch interessiert sind sondern nur neugierig sind auf Oberflächlichkeiten.
Und auf keinen Fall würde ich bei jemanden reagieren, bei dem ich das Gefühl hatte, er/sie hat sich menschlich völlig daneben benommen.

LG shealove

4

ist doch schön? -- wenn Du die Anfrage neutral genug und mit Interesse beschreibst, wird sie es schon nicht als Anmache sehen.
Ich hatte so eine Anfrage auch schon und mich gefreut, Foto, Kinder, Arbeit und ein paar Geschichten usw... zu erfahren. Dabei hat man auch nette Sachen über ehemalige gemeinsame Bekannte erfahren. Fand ich mal ganz nett.

Tatsächlich hab ich auf der Hochzeit meines Neffen im Dorf, aus dem ich vor 30 Jahren weg gezogen bin wieder meinen ersten platonischen Jugendfreund wieder gesehen --- er kam extra zur Kirche als Zaungast und hat mir erzählt, er hat drauf spekuliert, mich zu sehen und Zeit für einen Plausch zu haben und will mal wissen, wie es mir so ergangen ist... --- ich find sowas nett und interessant, wenn genug Abstand besteht.

Es gäbe ein heisses Eisen aus meiner Vergangenheit, mit dem käme ich emotional nicht klar, wenn der sich wieder melden würde. - da würde ich abblocken aus Selbstschutz.
Die anderen Verflossenen dürfen gerne mal ihre Bierbäuche und Geheimratsecken zeigen und Stories aus dem Leben erzählen und ich find das lustig.

Tatsächlich finde ich es toll, dass Du als Kerl so ein Interesse hast. -- die meisten Kerle interessiert sowas nicht. Nur Mut! frag mal nach dem Werdegang mit einem "hey - du wurdest mir auf Facebook vorgeschlagen. -Toll Dich mal wieder zu sehen. Und? wie ist es dir die letzten 20 Jahre so ergangen? Bist du noch in Stadt XY oder irgendwo in der weitern Welt?".

Bearbeitet von tr357
5

Ich bin sicher, deine Frau würde das nicht als harmlos einstufen und sich hintergangen fühlen.

An deiner Stelle würde ich es lassen.

6

Fällt mir, ehrlich gesagt, schwer zu glauben, dass da nur "reine Neugier" dahinterstecken soll. Die letzten 20 Jahre hats dich doch auch nicht interessiert.

7

Kann man so pauschal nicht sagen. Mich würde auch interessieren, was so aus der einen oder anderen Jugendliebe von mir wurde, OHNE dass ich irgendeinen Hintergedanken hätte. Die sind aber alle nirgendwo zu finden. ☺
Ich habe mich auch über die eine und andere Kontaktaufnahme nach langer Zeit über fb sehr gefreut - und nun hat man wieder netten sporadischen Kontakt.
Warum auch nicht? Ohne soziale Kontakte (natürlich die meisten im RL)würde ich eingehen wie eine Primel. Während Corona waren die virtuellen Kontakte unbezahlbar.
LG Moni