Schwägerin geht fremd

Hallo,

ich schreibe hier rein weil ich innerlich mit mir hadere.

Die Schwester meines Partner erzählt mir seit ca. einem Jahr, dass sie sich ständig neu verliebt. ( Sie ist schon über 10Jahre verheiratet und hat drei Kinder mit ihrem Ehemann)
Sie hatte in diesem einem Jahr 3 Affären, die letzte hat sie immernoch und da hat sie sich schwer in den Mann verliebt. Dieser Mann wiederum hat auch eine Partnerin seit 9Jahren.
Ich habe ihr schon sehr oft gesagt, dass sie ihren Mann verlassen soll, bevor sie sowas angeht. Sie meinte ständig nur " Maus das ist nicht so einfach, ich habe drei Kinder mit ihm und bin seit 12 Jahren mit dem Kerle zsm."
Ich muss sagen, wäre sie nicht die Schwester meines Partners hätte ich nie und nimmer was mit dieser Person zu tun.. Sie ist manipulativ, hat ein schwaches Selbstwertgefühl, ihr wirds schnell langweilig, sie braucht ständig Aufmerksamkeit und Bestätigung. So sie ist aber auch die Tante meines Sohnes. Also pflege ich Kontakt mit ihr soweit nötig, ich bin aber ihre einzige Bezugsperson was dieses Thema angeht, weiß auch nicht wieso. Zur Zeit streitet sie sich immer öfter mit ihrem Mann " er tickt schon wieder aus, du musst mein Alibi sein" und solche sachen erwartet sie von mir. Mein Partner sagt immer wieder ich soll mich da nicht reinziehen lassen, aber wie gesagt sie ist sehr manipulativ. Ich halte meine Klappe weil ich deren Familie nicht zerstören möchte aber solangsam tut mir ihr Mann so sehr Leid, dass ich irgendwo denke, mensch der muss endlich davon erfahren. Immerhin waren es bisher schon drei Männern mit denen sie sich sogar öffentlich ( aufm Lidl Parkplatz usw) getroffen hat. Er kämpft um sie, hat mich schon gefragt ob ich irgendetwas wüsste, er versucht ihre Liebe zurück zu gewinnen und lässt sich beschimpfen weil er denkt er macht alles falsch. Obwohl sie in Wahrheit der Teufel in Person ist.
Was soll ich machen? Mich weiter raushalten?

3

Erstens: Dein Mann hat durchaus recht, aber seine Aussage alleine ist noch nicht hilfreich. Sinnvoller wäre, wenn er einmal mit seiner Schwester ein klares Wort sprechen würde. Zweck: Klarstellung, dass ihr beide zwar einen freundlichen Kontakt aufrecht erhalten möchtet, ohne jedoch in das Desaster der Ehe seiner Schwester einbezogen zu werden.

Zweitens: Die Ehe seiner Schwester geht Dich nichts an. Dies bedeutet aber auch, dass Du eine klare Grenze ziehen musst. Sie hinsichtlich ihrer Aktivitäten zu beraten (unabhängig, ob zustimmend oder negativ wertend) oder gar Hilfestellung zu leisten, kommt unter gar keinen Umständen in Frage. Es sollte reichen, daran zu erinnern, dass Du und Dein Mann eine neutrale Position einnehmen möchtet, ohne die Familienbeziehung deshalb gleich allgemein beeinträchtigen zu wollen.

Wenn sie dies nicht akzeptieren kann, so ist mehr Distanz unvermeidbar. Bitte Deinen Mann darum, dies dann auch zu verstehen und Dich zu unterstützen.

Drittens: Es kommt grundsätzlich bei allem Mitleid nicht in Frage, den Mann Deiner Schwägerin zu beraten oder Anvertrautes mitzuteilen. Ich bin mir sicher, dass er schon etwas ahnt. Er wird seinen eigenen Weg finden müssen. Auch hier gilt für Dich das Erfordernis größtmöglicher Neutralität.

Es besteht allerdings immer die Gefahr, dass er Dir Dein Mitwissen eines Tages anlastet. Vor allem, wenn er Dir direkt die Frage stellen sollte, ob Du etwas weißt. Nach persönlichen Erfahrungen ist es dann nicht sinnvoll, zu lügen. Die Lüge wird schon bald durchschaut werden. Die Antwort sollte aber auch kein generalisiertes "Auspacken" sein, sondern lediglich die Bestätigung beinhalten, dass man etwas weiß, dass man sich für Details allerdings nicht interessiere und dass er sich selbst Aufschluss in einem Gespräch mit seiner Noch-Ehefrau verschaffen müsse.

Dass die Schwester Deiner Frau mit so einer Art von Mitteilung dann nicht sehr glücklich sein wird, ist sonnenklar. Aber es wäre nach meinem Wissen (persönlicher Lebenserfahrung) unvermeidlich. Auch hier würdest Du dann dringend die Unterstützung Deines Mannes benötigen.

Im übrigen würde ich Dir raten, Deiner Schwägerin zu sagen, dass Du ihr Vertrauen zwar allgemein schätzt, aber nicht in dieser speziellen Hinsicht. Du wärest nicht in der Lage, zu lügen, solltest Du direkt nach solchen Dingen ausgefragt werden. - Sie wird nach dieser Mitteilung schon die richtigen Schlüsse ziehen.

6

Ich danke dir! Du hast so Recht.

1

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten und nix dazwischen:

1. zu petzt. (würde ich jetzt nicht machen, weil es mich nix angeht).

2. zu ziehst Dich mit einer Ansage KOMPLETT raus: sag ihr, du willst darüber KEIN Wort mehr hören, sonst petzt du. Du willst nix wissen, nix ahnen, nix hören und vor allen Dingen: Du spielst kein Alibi mehr. Geh bis aufs nötigste einfach auf Abstand, wenn sie so ein Mensch ist, wie Du schreibst. --

Bearbeitet von tr357
2

Ich schließe mich an, ich würde an Deiner Stelle auch nichts sagen. Ich hab das mal gemacht und am Ende war ich die Dumme und habe eine Freundin (sie war damals die Betrogene) verloren, weil sie die Wahrheit nicht hören wollte und lieber ihrem inzwischen Ex geglaubt hat, ich wolle sie mit diesen Behauptungen auseinander bringen.

Mein Rat also: sag nix, zumindest nichts zu Deinem Schwager. Der Schwägerin würde ich aber auch klipp und klar sagen, dass Du Dich nicht mehr als Kummerkasten und Alibi missbrauchen lässt. Entweder macht sie das mit sich aus, sucht sich nen anderen Dummen, lässt den Mist endlich sein oder trennt sich. Nicht Dein Problem.

4

Würde sie nicht zur Familie gehören, hättest du nichts mit ihr zu tun?!

Mir ist sowas ja völlig egal, wer so ist wie deine Schwägerin, den brauche ich nicht.
Natürlich hält man mehr den Mund wenn sie zur Familie gehört, aber auch da habe ich meinen Grenzen und eine Sache würde ich niemals im Leben und diese ist, dass solche Leute mich benutzen können.
Wenn mein Schwager mich fragt was Sache ist, sag ich es.Mir ist egal ob ich die Dumme bin, da steh ich zu wenn jemand es so sehen mag, aber ich möchte in den Spiegel schauen und du dienst da auch noch als Alibi....man oh man.
Abgesehen davon, wenn das bei euch rauskommt, bis du sowieso die Dumme.Sie wird ihrem Mann sofort erzählen das du schon lange Bescheid weißt, alleine schon um von sich abzulenken und das funktioniert 1a wenn man sich dann gemeinsam über dich aufregen kann.Noch dazu wird sie jedem Anderen, der es hören möchte oder auch nicht, erzählen das du auch nicht so ohne bist.

Du bekommst doch mit was da in ihrer Familie abgeht und das zu Unrecht, da sie lügt, feige ist und sich nur rausredet.
Somit schützt du so schonmal ihre Kinder nicht!
Wenn dann da was abgeht, dann zumindest zu recht.

Man kann Geheimnisse für sich behalten, aber so...nein, niemals.Ein wenig mehr Ar*** in der Hose solltest du schon haben.
Ansonsten, beschwer dich nicht irgendwann.

5

Hi,

ich würde auch nichts zum Mann der Schwester sagen.
ABER: ich würde der Schwester sagen, dass Du keine Lust drauf hast, sie weiter zu decken. Wenn Du ab heute weißt, dass sie nen Kerl trifft und ihr Mann fragt Dich, wirst Du es ihm sagen. Du wirst auch kein Alibi mehr sein sondern ab sofort alle Vorkommnisse nicht mehr geheim halten. Startpunkt Gespräch.
Kannst ihr ja noch sagen, dass Du gar nichts mehr davon wissen und sehen möchtest weil Du es moralisch total daneben findest und eh schon zu lange zugesehen hast.

Hoffe Sie lässt Dich dann damit in Ruhe!
LG shealove

7

Du hältst dich momentan nicht raus, du lässt dich durch sie als Mitwisserin reinziehen.

Ich würde ihr sagen, dass sie aufhören oder es ihrem Mann erzählen soll.

8

HI
Ich bin der Meinung das du Dich raus halten sollst. Hinterher bis du sonst noch die Leidtragende.
Aus sowas hält man sich imm raus.
Ich weiss auch von mehreren in meinem Umfeld , das Sie fremdgehen
( ja das gibt es sehr viel öfters als wohl viele Denken )
aber ich halte mich raus und sage gar nichts .
Es ist jedem sein Problem wie er damit umgeht.