Meine Frau verspürt keine Lust mehr zum Sex

Wir sind seit über 30 Jahren verheiratet. Seit Jahren verspürt meine Frau keine Lust mehr zum Sex und gefühlt wird das immer schlimmer. Einen Orgasmus bekommt sie, wenn überhaupt nur ganz ganz selten.
Wir haben zwar noch regelmäßigen Sex. Der erfolgt aber nur mir zu liebe, sodass ich meinen Druck abbauen kann! Spaß macht das nicht mehr.
Gefühlt sieht das bei mir so aus, bloß schnell fertig werden, dann habe ich es wieder einmal überstanden.
Wenn ich das irgendwie nur andeutungsweise thematisiere, blockt sie sofort ab. Ein Gespräch über sexuelle Unlust ist mit ihr nicht zuführen.

Über ernstgemeinte Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

1

Hi!

Vielleicht versuchst Du das Thema anders anzugehen, indem Du ihr sagst , dass es dich unglücklich macht nicht ihre Nähe zu spüren . Sexualität ist ja auch Nähe und muss nicht immer im Akt enden . Aber vielleicht ist ihr nicht bewusst , dass es dich unglücklich macht . Deswegen Klartext reden, bevor deine Gefühle darunter leiden .

Mein Mann und ich hatten dasselbe Problem . Wir haben die Problematik auf den Sex reduziert . Bis wir erkannt haben, dass das Problem ganz woanders lag, nämlich an fehlender emotionaler Nähe . Und jetzt stehe ich vor einem riesigen Scherbenhaufen (ich war diejenige die keinen Sex wollte ). Ich wünschte mein Mann hätte mir früher gesagt wie unglücklich ihn das macht . Dann wäre ich eher auf die Idee gekommen der Sache auf den Grund zu gehen .
So habe ich nun zwar an mir gearbeitet aber mein Mann hat keine Gefühle mehr für mich .

Wenn ich eins daraus gelernt habe : Reden reden reden und für sich einstehen . Sich klar machen , was man vom Leben erwartet und gemeinsam über die Zukunft sprechen .

Alles gute euch !

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe auch Angst, irgendwann keine Gefühle mehr für sie zu haben. momentan ist das zwar noch nicht der Fall, aber irgendwann, wer weiss das schon, wenn sie so weiter macht.
Sie weiss ganz genau, dass mich das belastet. Das sage ich ihr immer wieder. Sie lehnt tagsüber ja teilweise auch meine Umarmungen ab. Jetzt nicht, jetzt will ich gerade etwas anderes machen. Solche "Ausreden" kommen dann immer.

Bearbeitet von schnackel23
2

Schwierig... da fragt man sich was zuerst da war: bekommt sie keinen Orgasmus weil ihre Libido nicht mehr da ist oder hat sie keine Libido mehr, weil sie kaum einen Orgasmus hst (und sonst auch wenig Spaß am Sex hat)

Mir ist aufgefallen, dass du über ihre sexuelle Unlust sprechen möchtest und sie das abblockt... rede doch mal über ihre sexuelle Lust? Vielleicht steht sie auf etwas bestimmtes? (Sucht sie vielleicht im Internet nach bestimmten Praktiken)

War sie denn immer lustlos oder kam das er mit den Jahren?

VG

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ehrlich gesagt, bezweifele ich mal, dass sie früher regelmäßig einen Orgasmus bekommen hat. Wahrscheinlich hat sie diesen immer nur vorgespielt.
Sie hat einen Vibrator, den sie mir gegenüber nicht erwähnt bzw. sie äußert sich abfällig dazu. Sie benutzt ihn heimlich. Zwar nicht regelmäßig aber immerhin unregelmäßig. Parallel dazu scheint sie sich im Internet vorab heiß zu machen, indem sie sich erotische Kleider von Frauen ansieht. Hat das etwas mit bi-sexualität zutun? Wenn sie sich soetwas von Männern ansehen würde, könnte ich das ja verstehen, aber so? Sie hat offensichtlich schon verlangen danach, aber nicht unbedingt mit mir. So sehe ich das jetzt einmal.

Bearbeitet von schnackel23
7

Hast du mal versucht einen vibrator mit ins liebesspiel einzubauen? Ein womanizer zum Beispiel oder generell ein auflegevibrator. Den legt sie einfach während des liebesspiels an und ab geht's :D. Vielleicht einfach mal bestellen und ausprobieren

weitere Kommentare laden
3

Ich leide mit dir, mein Mann möchte keinen Sex mehr... Er schließt es zwar nicht kategorisch aus, aber er setzt immer Termine die er nicht einhält oder hält mich hin. Es ist so frustrierend! Und schade! Das Leben könnte so schön sein... Einen Tipp habe ich nicht, aber ehrlich gesagt wäre ich mir für das Pflichtprogramm zu schade. Ich habe es jetzt definitiv vor nicht mehr hinter ihm her zu rennen. Ob es was ändert werden wir sehen.... Vielleicht solltest du es auch einfach lassen ohne drüber zu reden (sie will ja nicht). Vll kommt sie dann mal ins grübeln

6

Wenn ich ehrlich bin, warte ich immer ab, bis sie irgendwann mal möchte. Nach einer Woche kommt sie dann, aber nicht weil sie will, sondern nur meinetwegen.
Soetwas brauche ich ehrlich gesagt nicht.
Es ist einfach nur grausam.
Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Worte

8

Puh, wenn sie jetzt schon Umarmungen tagsüber ablehnt, würde ich handeln. Entweder ist da ein größeres Problem verborgen oder sie empfindet nichts mehr für dich.

Ich wüsste nicht, wie man an eurer Stelle ohne professionelle Hilfe weiter kommt, wenn sie nicht spricht.

Ich würde auch gar nicht fragen, ob sie eine Paartherapie machen möchte sondern es zur Bedingung machen, wenn eure Beziehung noch eine Chance haben soll. Das ist nun mal die Konsequenz, wenn man nicht sprechen will oder kann.

Wenn sie das ablehnt, dann fragen, warum sie eure Beziehung nicht weiterführen möchte.
Ich muss nämlich leider zugeben, dass wenn ich jegliche Berührung ablehne, ist das ein sicheres Zeichen, dass ich keine Gefühle mehr habe. Denn selbst wenn man mal keine sexuelle Lust hat, ist doch die Umarmung mit dem Partner etwas so wunderschönes...

9

Vielen Dank.
Du hast soetwas von recht! Aber die Therapie würde sie kategorisch ablehnen. Sie kann und will sich nicht öffen.

10

Hi, ohhwei ich verstehe dich zu gut!

Es ist frustrierend wie verletzend wenn überhaupt keine Nähe erwünscht ist!
So läuft es bei mir seit fast 3 Jahren, sie sagt für sie ist alles OK sie will bloß keine Nähe, keine Umarmung. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe auch Angst dass wenn es so weiter geht, ich es einfach hinter mir lasse und die Gefühle sind weg.
Dann ist es aber nicht mehr zurück zu drehen.
Wir haben aber auch oft darüber gesprochen und eine Paartherapie kommt für sie nicht in Frage.
Ich finde zu einer richtigen sinnlichen und gefühlvollen Beziehung gehört Nähe und mal ein Kuss, Sex, Umarmung und einfach nur in Arm nehmen einfach dazu, sonst ist es nur eine Freundschaft.
Es tut mir wirklich leid für dich, weil ich weiß wie es sich anfühlt und leider bringt da oft reden garnichts mehr! Vor allem wenn sie gar kein Interesse an dem Thema zeigt!
Ich drücke dir die Daumen und hoffe nur das Beste für euch.

11

Hallo schnackel23,

Ihr müsstet mindestens um die 50 rum sein?
Deine Frau ist wahrscheinlich in den Wechseljahren oder sind die schon rum?

Es klingt so, als habe Deine Frau kein offenes Verhältnis zu Sexualität allgemein. Wenn sie den Vibrator heimlich nutzt und Dir ggü abfällig darüber spricht, ist ihr das peinlich. Sie kann nicht über das Thema sprechen, daher wundert es nicht, dass sie Gespräche über Lust ablehnt und blockiert. Stimmt das ungefähr? Das war wahrscheinlich schon immer so.
Demnach hat sie wahrscheinlich eh Probleme sich fallen zu lassen, das erklärt auch das Thema Orgasmus.

Also ein Versuch könnte sein, dass Du sie mit Massage etc verwöhnst und sie sich dann fallen lässt. Mal schauen ob das dann beim Sex eine gewisse Entspannung bringt.
Ansonsten hilft nur einfühlsames Reden. ABER: sobald sie merkt Du willst eigentlich Sex und führst das Gespräch vorbereitend dazu wird sie abblocken. Es müsste eine Situation sein, in der sie einigermaßen sicher (also eher zuhause) vor anderen Ohren aber gleichzeitig auch ohne Druck, es müsse sofort sich was ändern sein.
Alternativ könntest Du es auch auf den Punkt bringen, zB so "Schatz, ich hab das Gefühl Dir fällt es schwer, über Sex zu reden aber ich müsste da was mit Dir besprechen." Und dann ihr erklären, dass sie das nicht über sich ergehen lassen sollte sondern der Sinn ist ja, dass es ihr auch gefällt.

Was besseres fällt mir nicht wirklich ein.... Vielleicht hilft es, ich drücke Dir die Daumen!

LG shealove

13

Hallo,
auch dir vielen lieben Dank.
Wir sind etwas älter und meine Frau ist seit einigen Jahren aus den Wechseljahren raus. Das Problem war aber schon länger , wenn nicht sogar seit immer. Aber du triffst den Nagel voll auf den Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt hat sie es immer auf die Wechseljahre geschoben, vorher war es die Arbeit, die Kinder, jetzt sind es andere Dinge, die sie vorschiebt. Also, es kommen immer Ausreden. Wenn man etwas finden will, findet man natürlich auch etwas.
Sie kann oder will nicht über Sex sprechen und kann sich auch nicht fallen lassen, da hast du völlig recht.
Massagen, das habe ich alles versucht. Auch das ist aussichtslos. Eine Paarmassage hatte ich ihr auch mal angeboten. Auch das kommt nicht in Frage. Demzufolge würde sie auch generell alle Hilfestellung fremder Personen ablehnen. Sie könnte das alles ja auch mal mit einer Freundin besprechen, aber auch das geht nicht. mein Gedanke war schon einmal, dass ihre Freundin darauf hin anspreche, dass sie es vielleicht einmal ganz locker thematisiert. Wäre das für dich vorstellbar oder fällt das auf? Ich bin so hilflos in dieser Angelegenheit, dass kannst du dir nicht vorstellen.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

15

Lieber schnackel23,

wenn jemand so verkopft ist beim Thema Sex ist es glaub total schwer an ihn dran zu kommen. Ich seh das oft an älteren Semestern, die kaum über einen anzüglichen Witz lachen können.
Evtl ist Deine Frau so groß geworden: Sexualität komplett tabuisiert? Das bekommt sie auch nicht so schnell abgestellt, sie hat da evtl eine jahrzehnte lange Scham und damit Blockade.

Die Idee mit der Freundin fände ich persönlich nicht gut. Du hintergehst sie ja damit und ziehst nochmal jemanden mit rein. Hattest Du nicht geschrieben, dass sie eben auch nicht mit Freundinnen drüber spricht? Wenn das so ist kannst Du doch nicht ernsthaft erwarten, dass sie es spitze findet, wenn Du mit der Freundin hinter ihrem Rücken Ihre Lustlosigkeit thematisierst.

Klar, Du bist verzweifelt.
Aber sag ihr das doch direkt. Sag ihr doch mal wie es in Dir aussieht und dass Du keine Ahnung mehr hast, was Du tun sollst.Signalisiere aber auch, dass Du hier wirklich hilflos bist.
Du kannst Sie letztlich aber nur anstupsen und um Änderung bitten. Wenn sie das nicht möchte, dann musst Du das wohl oder übel akzeptieren.

Und dann muss das Thema aber auch mal wieder vom Tisch. Dann musst Du für Dich überlegen ob Du so weitermachen möchtest oder nicht.

LG shealove

weiteren Kommentar laden
17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.