Meine erste Liebe verfolgt mich im Traum...

Einen guten Abend wünsche ich euch🌃

als ich 16 Jahre alt war lernte ich meine erste große Liebe kennen. Wir waren 6 Jahre zusammen aber das war eher eine Kinderbeziehung und trotzdem intensiv von den Gefühlen.

Irgendwann trennte ich mich, da ich seine 5 Schwestern irgendwie nicht ertragen konnte. Das war mir einfach zu viel, da alle 5 sich andauern eingemischt hatten.

Paar Jahre vergingen und ich lernte meinen neuen Partner und waren 7 Jahre zusammen und haben einen gemeinsamen Sohn. Wir sind im guten auseinander gegangen und haben immer noch einen sehr guten Kontakt. Die Liebe zu ihm war auch sehr schön und intensiv. Aber irgendwann hat es auf der Beziehungsebene nicht mehr gepasst.

Was mich beschäftigt ist, dass ich von meinem ersten ex Freund sehr oft Träume. Auch während meiner letzten Beziehung. Das sind immer schöne Träume mit einem sehr vertrautem Gefühl und dieses Gefühl verschwindet auch nicht nach dem aufstehen. Habe mich immer so schlecht gefühlt gegenüber meinem Freund aber ich habe nie bewusst von ihm geträumt. Selbst wenn ich meinen ersten ex Freund irgendwo draußen sehe zittern meine Beine und mein Herz klopft, obwohl ich ihn nicht liebe. Das verstehe ich einfach nicht.

Heute hatte ich wieder einen Traum...
Das geht mir nicht aus dem Kopf. Wieso fühle ich mich selbst nach 15 Jahren so verbunden mit ihm
, obwohl ich ihn nicht liebe. Wieso erscheint er so oft in meinen Träumen?

Habt ihr auch sowas mal gehabt?

1

Hallo, ja, klar. Das kenne ich. Ich träume sogar von früheren Mitschülern, obwohl ich seit dreißig Jahren aus der Schule bin.😉
Vielleicht hast du noch etwas von früher zu verarbeiten unbewusst. Oder doch noch Gefühle, muss ja keine Liebe sein.
Gute Träume!🍀
Smarti

2

Das kenne ich auch.
Ich war von 2005 bis 2010 mit meinem Ex zusammen, er war meine erste große Liebe. 2010 habe ich mich getrennt und 2011 kam ich mit meinem jetzigen Mann zusammen.
Obwohl die Trennung nun schon 13 Jahre zurück liegt und ich wirklich null an meinen Ex denke, taucht er immer wieder in meinen Träumen auf. Mein Gehirn macht da einfach komische Dinge… aber vermutlich ist so eine erste große Liebe einfach etwas sehr sehr prägendes und das Unterbewusstsein beschäftigt sich irgendwie noch damit…

3

Ich träume von meiner ersten Teenieliebe auch phasenweise. Nichts Wildes, aber er poppt wie aus dem Nichts heraus und spielt eine Statistenrolle in meinen Träumen. Wenn ich ihm plötzlich auf offener Strasse begegnen würde, würde ich innerlich einen Mini-Salto machen und ihn freudig begrüssen. Aber er wäre 0,000 Partnerkandidat. Wir sind erstens beide vergeben, und zweitens waren Gründe für die Trennung unüberbrückbare kulturelle Differenzen. Das hat sich bei ihm nicht verändert, eher verstärkt (Lokalpolitiker - da weiss ich, was er „rauslässt“ 😅). Wie die anderen schreiben: Braucht wohl noch etwas Verarbeitung. Solange es dich aber nicht plagt, lass den Film laufen.

4

Das kenn ich nur zu gut.

Meine Jugendliebe aus Schulzeiten tauch noch über 40 Jahre später immer wieder mal in meinen Phantasien auf. Ich habe sie übrigen nach meiner Schulzeit nie wieder gesehen.

5

Halte ich für wenig besorgniserregend. Ich habe auch Stammgäste aus der Vergangenheit, die immer wieder in meinen Träumen auftauchen.
Er wird für dich irgendwie identitätsprägend gewesen sein und du hast mit ihm Dinge erlebt, die dich ein Stück weit zu der Person machen, die du heute bist. Lass ihn doch im Traum vorbeischneien. Deswegen musst du kein schlechtes Gewissen haben.

6

Ihr hattet euch getrennt wegen seinen Schwestern. Somit waren da ja Gefühle für ihn und er hat nichts falsch gemacht. Daher hast du das vielleicht nicht verwunden, dass Schwestern der Grund für eure Trennung waren. Somit findest du ihn vielleicht ja immer noch toll und weisst gerade auch nicht, wie er aktuell so ist, welche Eigenschaften er hat usw. Vielleicht hast du ihn darum auf einen Sockel gestellt?

7

In der 13 Klasse hatte ich einen echt guten Freund mit dem ich viel Zeit verbracht hatte. Wir haben uns beim Lernen geholfen, weil wir uns perfekt ergänzt haben und haben auch die Abizeitung zusammen erstellt. Er war damals verliebt in mich, ich habe aber eine Beziehung mit meinem heutigen Mann begonnen. Nach dem Abi hatten wir noch 1-2 Jahre Kontakt, aber das ging dann irgendwie auseinander und er war lange Zeit im Ausland. Jetzt sehen wir uns maximal bei Klassentreffen.

Manchmal träume ich von ihm, obwohl nie was zwischen uns war. Und manchmal frage ich mich, wie mein Leben aussehen würde, wenn ich mich für ihn entschieden hätte. Also ja, ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn du von deinem Ex träumst mit dem du sehr lange zusammen warst. Er war nunmal deine erste große Liebe.