Eine objektive Einschätzung bitte

Hallo,
ich war bisher stiller Mitleser, suche aber nun zu meiner Situation eine objektive Meinung:

Wie bei vielen Beiträgen hier läuft bei mir und meiner Frau im Moment wenig. Wir sind 15 Jahre zusammen, 5 verheiratet und haben 3 Kinder (3,5 und 2 Jahre und 6 Monate).

Ich wünsche mit mehr Sex und dazu finde ich Dessous super klasse. Meine Frau hat trotz kinder eine Top Figur. Ich habe ihr hochwertige Dessous in allen Formen und Farben und Stils besorgt. Ich würde mir wünschen dass sie diese ab und zu abends trägt, auch wenn es nur zum gucken ist. Es muss ja nicht immer etwas laufen. Ich finde es einfach schön!
Meine Frau möchte jedoch höchst sekten, sie sagt sie hat abends keine Lust dazu und möchte estwas bequemes anhaben (sind die Desouss doch??!).

Ich arbeite 40 Stunden die Woche (stressiger Job meiste viele Überstunden). Wir haben vor 3 Jahren gebaut ( 3500 m2 Grundstück und 200 m2 Wohnfläche). ICh lege alleine den Garten an und pfelge diesen. Da macht meine Frau nichts! Natürlich ist da noch viel zu tun und einigen noch nciht fertig. Es sind also zum Teil aich körperlich sehr sehr schwere Aufgaben! Wenn ich von der Arbeit komme und nichts draußen machen kann lese ich abends noch ein Buch vor.

Meine Frau kümmert sich um den ganzen Haushalt und um die Kinder. Sie schläft mit den Dreien im Zimmer und macht die Nächte (die laut ihrer Aussage sehr unruhig sein sollen, aber das kann ja nicht jeden Tag so sein), und steht morgends mit auf (Am Wochenende stehe ich meistens gegen halb 8 auch auf und wir frühstücken dann wenn ich unten bin, in der Woche stehe ich um 7 auf und arbeite dann im Homeoffice, meine Frau steht auf wenn das erste Kind wach wird, ganz unterschiedlich sie sagt zwischen 5 und 6). Es wird noch kein Kind Fremdbetreut. Arbeiten tut meine Frau nicht. Abends brimgt sie die drei gleichzeitig ins Bett und ist meist dann gegen 20 Uhr wieder unten. Sie will allerdings gegen 10 schon wieder ins Bett.

So ich habe nun abends auch noch Energie um mich um meine Frau und unser Liebesleben zu kümmern, meine Frau will nur nicht. Ich kann das nicht verstehen, zumindest ab und zu muss man doch mal noch etwas Lust dazu haben, Ko bin ich abend ja auch!

Was denkt ihr?

1

Was ich denke? Dass dein Beitrag nicht ganz ernst gemeint sein kann.

Dessous sind nicht bequem, schon gar nicht die hübschen.

Deine Frau buckelt sich den ganzen Tag und die ganze Nacht mit drei kleinen Kindern und Haushalt den Rücken krumm, steht mit den Kleinen in aller Herrgottsfrühe nach unruhigen Nächten (doch, das kann jede Nacht so sein - warum probierst du das nicht mal selbst ein, zwei Wochen aus?) auf während du gemütlich durchschlafen kannst, erst um 7 rep. 8 aufstehst und zum Frühstück kommst? Du bringst die Kinder nicht ins Bett, nimmst ihr überhaupt nichts ab, aber hast den Nerv dich abends hinzusetzen und ein Buch zu lesen während deine Frau am Rödeln ist?

Und dann wunderst du dich, warum deine Frau abends keine Energie und keine Lust mehr hat? Joa, ich würde sagen, dann hast du massiv Tomaten auf den Augen.

Nimm deiner Frau mal bisschen was ab mit den Kindern und Haushalt, vielleicht hat sie dann auch wieder Lust auf Paarzeit.

Bearbeitet von Schuettelbrot
27

Und dazu noch die Aussage „meine Frau arbeitet nicht“ 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

2

Ist die Frage ernst gemeint? Drei Kinder in diesem kleinen Abstand das jüngste gerade mal 6 Monate alt deine Frau übernimmt komplett alle Nachtschichten und dein größtes Problem ist zu wenig Sex?

Mach weniger Überstunden bring dich im Haushalt mehr ein und übernimm du öfter mal die Nächte mit den Kindern. Oder teilt die Kinder nachts auf. Du übernimmst die zwei großen und sie das kleinste. Das würde ich dir raten dann hat deine Frau auch wieder mehr Lust.

3

Hallo,

ja - du hast Energie trotz eines fordernden Jobs. Aber: DU HAST AUCH SCHLAF!!!!!!!!!!

Die Situation von dir ist mit der deiner Frau überhaupt nicht vergleichbar!
Das scheinst du momentan nicht nachempfinden zu können. Falls die Kinder nur bei deiner Frau einschlafen können: Leg dich doch nachts einfach mal dazu einige Nächte hintereinander. Dann weißt du, was abgeht. Mein Mann konnte das auch erst richtig nachempfinden als wir hier Besuch hatten und er gezwungenermaßen bei unseren Nächten dabei war. Er war nach nur 2 Nächten bereit für die Mülltonne 😅 und fragte mich, wie ich das seit Jahren überstehe. Gegen diese Live-Erfahrungen kommen die nacherzählten Nächte nicht im geringsten an.

Was gut möglich ist: Deine Frau kümmert sich Tag und Nacht und ist durchgehend gefordert, immer will jemand was von ihr. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du mit deinem Sex-Wunsch dann gefühlt für sie auch noch jemand bist, der etwas von ihr will und das ist für sie momentan wohl einfach nicht mehr drin. Lässt du sie immerhin mal ausschlafen? Ich höre aus deinem Beitrag auch raus, dass du ihr nicht glaubst, dass die Nächte so unruhig sind und so kurz - das geht definitiv, leider! Meine Tochter ist Jahre (!) lang nachts 10-15 Mal aufgewacht und sie lag schon neben mir, aber hatte einfach krasse Schlafprobleme. Mein Kleiner wurde gerade gestern 1 und wacht nachts 5-6 Mal auf, ist zwischendurch gerne mal nachts 1-2 Stunden wach und wenn ich insgesamt auf ca. 7 Stunden (mehrfach unterbrochenem) Schlaf würde kommen wollen, müsste ich direkt mit ihm abends ins Bett. Ich habe aber gerne auch Zeit mit meinem Mann zusammen und ja - auch gerne Sex mit ihm oder ich kümmere mich nur um ihn - ABER: Er arbeitet Vollzeit, manchmal auch extra Projekte am Wochenende, kümmert sich alleine um den Garten (verlangt da überhaupt nichts von mir), fährt einkaufen, kochen teilen wir uns, er kocht aber häufiger - nach der Arbeit oder er kocht manchmal für den nächsten Tag vor und putzen etc. teilen wir uns auch. Würde ich mit Kindern und Haushalt fast vollständig alleine gelassen werden, weil er ja arbeitet…. Puhhh… da hätte ich sicherlich auch keine Lust mehr auf Sex und es würde mir nur wie ein weiteres To-Do vorkommen…

4

Und noch dazu: Er hat nachts unsere große Tochter (5) bei sich, die zwar mittlerweile nicht mehr 10-15 Mal nachts wach wird, aber auch nicht verlässlich jede Nacht durchschläft und ihn in manchen Nächten auch noch weckt, wenn sie nicht gut schlafen kann. Das stand für ihn nach Geburt unseres Babys gar nicht zur Diskussion, dass er sich dann nachts um unsere Große kümmert, trotz Arbeit. Denn Arbeit habe ich hier übrigens auch. So - Baby schläft jetzt, weiter geht’s hier 😝

5

Ich würde erst einmal vorschlagen, dass du zuerst den Versuch unternimmst, dich in die Perspektive deiner Frau zu versetzen.
Übernimm doch einfach mit deiner Frau abgesprochene Nächte in der Kinderbetreuung, das kleine Kind kannst du ihr falls nötig ja zum Stillen bringen.
Ich habe da an Freitag und Samstag gedacht, das dürfte auch "nebenberuflich" möglich sein.

Wie fühlst du dich dabei? Was macht das mit dir?

Danach würde ich vorschlagen, dass ihr euch um eine Fremdbetreuung der größeren Kinder kümmert, warum sind sie noch nicht in der Kita? Das ist für die Sozialisierung der Kinder in meinen Augen nicht optimal.

Könnt ihr euch eine Haushaltshilfe leisten?

Danach könnte es auch mit eurem Liebesleben wieder aufwärts gehen. Aber akzeptiere, ihr müsst mit kleinen Schritten beginnen.

Vielleicht auch mal kurze Bilanz ziehen: 3 kleine Kinder, keine Fremdbetreuung. Neues großes Haus gebaut mit riesigem Garten, der noch angelegt werden muss?
Habt ihr euch da nicht etwas innerlich vorgemacht, eine Illusion wie ein ideales Familienidyll auszusehen hätte?
Und scheitert jetzt an eurer Erwartungshaltung?

Es ist kein Fehler, eigene Fehler zuzugeben.

Bearbeitet von Christoph61
28

Warum sollte es für ein 2 jähriges Kind, welche mit 2 anderen Geschwistern aufwächst, schlecht für die Sozialisierung sein, mit 2 Jahren nicht in die Kita zu gehen ?
So ein Quatsch aber auch !

Ich vermute die Frau des TE hat ihre Kinder gern um sich, da fällt mir kein einziger Grund ein wieso ein 2 jähriges Kind in die Kita gehen sollte wenn die Mama sowieso zuhause ist.

6

Naja, Dessous müssen nicht immer bequem sein. 🙃

Du erzählst doch selbst , das ihr beide gut eingespannt seid.
Und jetzt soll deine Frau Abends mal eben mal eben mit Dessous rumlaufen um dich zu bespaßen?

Es könnte ja sein , das sie sich da eher wie verkleidet vor kommt.

Was gibt Dir das , das sie Dessous trägt , damit du nur schauen kannst?

7

Ist der Beitrag ernst gemeint? Du wohnst also mit ner dreifach Alleinerziehenden, die du mitfinanzierst und deren Nachwuchs zufällig zu 50% deine Gene trägt, zusammen und hättest gerne mehr Sex?

13

zu Fla.mingle,

die beiden haben sich bewusst für einen Lebensstil entschieden, der sehr viel Arbeit erfordert und diese Arbeit haben die beiden aufgeteilt. Sie ist alles andere als eine dreifach Alleinerziehende. Wenn sie wirklich wollte und könnte, darf sie gern ein paar seiner Arbeiten am Haus und Hof übernehmen. Diese sind aber sicher mit Bedacht nach körperlicher Leistungsfähigkeit und handwerklichen Fähigkeiten verteilt. Als Vater hätte ich damals gern jederzeit meine Abbruchhammer, Schaufel und Eimer gegen Zeit mit meiner Tochter einschließlich unruhiger Nächte Windeln und Fläschchen eingetauscht, keine Frage! Um die Kinder habe ich mich viel gekümmert und beherrschte jeden Handgriff gleichwertig zur Mutter. Umgekehrt hätte sie kaum eine meiner Tage auf dem Bau bewältigt.

Haus und Garten: In einem anderen Beitrag las ich, ob TE und Famille sich da mit dem Traum von der Familie im eigenen Heim im Grünen übernommen haben. Das klingt mir ein wenig neidgetrieben. Bei den aktuellen Hauspreisen kann man kaum mit einem sehr gut bezahlten Beruf und einer ausgezahlten Erbschaft als Anzahlung ein Heim solide finanzieren ohne sehr viel selbst zu machen. Da braucht es ein Team, das an einem Strang zieht. Scheint bei TE und seiner Frau zu klappen.
Zeitpunkt: Natürlich muss das Haus auch jetzt da sein nicht erst, wenn die Kinder erwachsen sind. Schließlich soll es für ja die Familie sein. Und ja, jede Minute, die TE an Haus und Hof werkelt und jede Stunde im Home Office ist er ebenso für die Familie da, wie seine Frau. Nennt sich Teamwork, Ehe, Beziehung, Aufgabenteilung.
Ob sie sich objektiv viel für ihren Lebenstraum aufgeladen haben? Ja, kann ich bestätigen. Den Lohn erhalten sie dann eines Tages, wenn die beiden Arm-in-Arm den Kindern beim Spielen in der Abendsonne im Garten zusehen, wenn sie im Alter keine Miete zahlen und den Kindern eine finanzielle Grundlage für den Start ins Leben gewähren können. Das wird vielen Eltern verwehrt bleiben und fast allen getrennt lebenden Eltern, einfach weil die jahrelangen Vorteile aus dem Teamwork wegfallen dafür aber doppelte Wohnkosten anfallen. Den beiden blieben diese Erfoglserlebnisse ebenfalls verwehr, wenn sie sich nicht um die Beziehung kümmern und die elementaren Bedürfnisse beider(!) erfüllt werden.

TE: Wer spricht, dem kann geholfen werden. Beim Thema Intimität ist weniger Druck mehr. Sprich zunächst an, dass du Zeit und Raum mit deiner Frau möchtest und schaffe dafür Gelegenheit. Nutzt diese Zeit erst einmal zum reden, über den Tag über Euch über die Kinder - interessiere dich für sie und ihre anliegen. Anlehnen, Kuscheln, Fußmassage vor dem TV - lass dir was niederschwelliges einfallen. Überlegt, wo ihr etwas Druck aus Eurem System nehmen könnt. Ist Kita in eurem Bundesland kostenfrei? Will deine Frau die Fremdbetreuung nicht? Spielen mit anderen Kindern hat auch eine erhebliche soziale Komponente. Besprecht das unter Euch.

Die Idee aus diesem Threat mit dem Vorschlag für deine Frau, nicht mehr in Kinderzimmer zu schlafen ist gut. Geschwister können zusammen ohne Elternteil gut und ruhig übernachten - vor allem wenn sie schon aneinander gewöhnt sind. Falls noch nicht vorhanden, beschaffe ein Babyfon - eines mit "Threshold" Einstellung. Als ich neben dem Baby geschlafen habe, war ich bei jedem Pieps hellwach auch wenn das Kind sich nur gedreht und direkt weiter geschlafen hat. So ein Babyfon weckt euch erst, wenn länger als xx Sekunden Geräusche da sind und lässt ansonsten die Eltern schlafen, wenn das Kind sich nur im Schlaf dreht.

TE, vieles kann zwischen Euch auch wieder entspannter und damit besser werden, wenn die Kinder zumindest für einige Stunden in der Kita sind. Dann haben sie auch Freunde, bei denen sie mal am Nachmittag sind oder die zu Euch kommen und wenn Kinder sich zunehmend selbst beschäftigten, wird es rapide entspannter.

Alles Gute für Euch beide!

14

Also sorry wenn der eine Abends noch massig Energie hat keine Nachtschichten oder Kinder ins Bett bringen übernimmt dann ist doch was nicht richtig aufgeteilt.

Das Haus ist doch fertig und warum muss der Garten usw. jetzt Priorität haben? Dann muss der Garten usw. halt warten oder er darf sich nicht beschweren wenn seine Frau keine Lust hat weil ihr das zu viel ist.

8

Ich bite mal eine alternative Sicht auf die Dinge:

Intimität ist Klebstoff für die Verbindung, Oxitocin hilft sich gegenseitig nicht an die Gurgel zu gehen. Als Paar sollte man sich einige Monate nach der Entbindung wieder Zeit füreinander nehmen. Wenn sie noch kein GV zulassen kann (Schwangerschaft und Geburt sind ja kein Spaziergng), dann wenigstens Kuschen, Nähe, Nacktheit, das alles setzt auch schon diese Hormone frei und hilft fürs Paar. Gute Hebammen sind hier auch bei der Beratung nach der Geburt deutlich und sagen, dass Sex oder mindestens Intimität nach der Entbindung ebenso wichtig sind, wie die Sorge fürs Kind. Manche sprechen von der Paar-Beziehung als weiteres Kind, das dieselbe Pfelge und Zeit braucht, wie ein Baby. Letzlich ist jede Minute für Euch auch für die Kinder so wertvoll wie Zeit mit ihnen, sorgt Eure Nähe doch dafür, dass Mama UND Papa in ihrem Leben bleiben.

Den Wunsch nach Sex kann ich nachvollziehen. Das ist absolut menschlich, normal und lass dich hier mit deinen ganz normalen Bedürfnissen verunsichern. Die Lebenserfahrungen der Forenteilnehmer*innen unterscheiden sich und alle haben ihre Gründe zu schreiben, was sie schreiben. Manches ist wissenschaftilch oder emprisich besser belegt anders beruht aus Eigenen Erfahrungen.

TE, deine Lastgrenze ist bei 40+x Stunden + Umbau + Garten vieles davon körperlich schwere Arbeit dann auch am Abend erreicht. Selbst habe ich sowohl diese Phase (Hausumbau mit vielen Abbrucharbeiten) als auch die Kinderbetreuung mit ca 5-6 Nachtschichten am Kind pro Woche durch. Beides ist auf seine eigene Art erschöpfend aber nicht so, dass nicht Energie dafür da gewesen wäre, sich eben um Nähe im Paar zu kümmern, Zeit zu gestalten, sich gegenseitig Nähe, Zuversicht und Energie zu geben und erhalten, was ja auf vielen Weisen erfolgen kann vom Kuscheln vor dem TV bis Sex.

Sie schläft im Kinderzimmer mit allen Kindern? Warum? Die beiden ältern sollten lernen allein zu schlafen. Sieht mir nach Flucht bzw Ausrede aus. Auch würde ich mich so an Deiner Stelle ausgesperrt von dern Familie fühlen. Die größeren Kinder brauchen das eher nicht mehr. Meine Ex hatte diese Tendenzen ins Kinderzimmer zu ziehen auch irgendwann. Zuvor hatte ich beide Kinder über lange Zeit soweit mit Vorlesen und Schlaftraining, dass sie allein durchschliefen, bis meine Ex meinte, ins Kinderzimmer umziehen zu müssen und die Entwicklung um Jahre zurückgeworfen hat. Überlegt als Paar, ob die beiden älteren eine eigenes Zimmer bekommen und du dafür das Babyfon für 3-4 Nächte / Woche an Dein Bett nimmst. Kinder schlafen auch anders, wenn Papa zu Bett bringt. Habe in dem zweiten Kinderzimmer eine Notfall-Matratze für Dich, falls da doch mal jeman dmit schlafen muss, aber als Plan B nicht Regelfall.

Dann hätte sie nur noch das kleinste Kind. Und wenn es so belastend für sie ist, wäre es eine Option, dass ihr über Abstillen sprecht. Mitten in der Nacht als Papa zu wicklen und Fläschchen zu geben kann auf eine ganz eigene Art entspannen und man fühlt sich morgends trotz einer Stunde weniger Schalf nicht so viel eschöpfter. Wenn du dich im Office konzentreiren willst, mache das aber nicht jede Nacht. Und mit dem Fläschchen-Nachtdienst bekommst du dann auch, so wohl einige Studien, deine Kuschelhormon- und Prolactin-Einheit, was zufriden und erfüllt macht, was deinen Bedarf an Intimität senkt (und sie bekommt diese nicht mehr). Ich glaube zum Teil daran, dass die hier beschworene Entlastung beim Stillen zu mehr Lust bei Müttern führt aber maches mag auch auf hormoneller Weise wirken.

TE, rege mal in einer ruhigen Minute an, dass ihr das als Paar gemeinsam gestaltet. Sprecht über die Regelungen für die Nächte. Die größeren sollten allein Schalfen dürfen, auch mit 6 Monaten ist das wohl nach einigen Aufafssungen und Erziehungs-Ratgebern OK (ggf. wechselt euch halt in dem Zimmer mal ab). Soweit ihr so viele nutzbare Zimmer habt, kostet Euch ein Versuch lediglich Möbelrücken und ggf ein zweites Babyfon (bzw. Babyfon-App, Fritzbox und Haustelefon etc. gehen auch für den Start).

Und der übliche Rat aus der Paarberatung: Gestaltet euch Zeiten für Euch als Par, ob nun Mittagspause oder Paarabend. Ohne Fremdbetreuung geht es dauerhaft nicht. Anderer Tipp: Schaut, was sonst einen von Euch mit wenig finanziellem Mehraufwand entlasten kann, Auch Confenience-Food ist nahrhaft genug und unterm Strich besser für alle, wenn die gesparte halbe Stunde / Stunde Euch allen zu Gute kommt.

Alles Gute für Euch.

9

Tolle Antwort 👍

12

Seh ich anders. Wieso sollen Kleinkinder lernen alleine zu schlafen? 😅 und Intimität gibts auch ohne, dass die Kinder bei sich im Zimmer schlafen, oder gibts Sex nur im Schlafzimmer? Das wäre traurig.
Wenn sie um 20 Uhr unten ist , haben die beiden von den 200 m2 noch genügend Platz.
Ich denke eher, dass die Frau sich etwas mehr Unterstützung wünscht.
Und ich bleibe auch dabei - 3 Kleinkinder sind absolut nicht vergleichbar mit nem Job.

weitere Kommentare laden
10

Ob Dessous bequem sind ist völlig irrelevant, sie strahlen Reiz aus und darum geht es. Leider ist bei deiner Frau die generelle Lust Sex und das ganze drumherum abhanden gekommen.
Sie wird auch den Kopf nicht dafür frei haben.
Ich würde es mit einem Wochenende zu zweit in einem Hotel mit Begleitprogramm probieren und je nachdem was dann läuft, die Frage stellen was sich verändern kann bzw. wie weit sie dahinter steht
Ich nehme aber an dass da vorher auch nicht viel von ihr kam, Stimmt's?
Ist der Klassiker in Langzeitbeziehungen.

24

Wie denn?
Sie muss 3 Kinder von 5 Uhr morgens bis 8 Uhr abends bespaßen, parallel sämtliche Haushaltsarbeiten erledigen.

Weder hat sie Zeit fürs Hotel, noch würde sie auf andere Gedanken kommen als endlich mal auszuschlafen oder in Ruhe zu duschen.

11

Bei diesem Beitrag bin ich wieder heilfroh meinen Mann an meiner Seite zu haben.

Bitte lies dir den Beitrag selbst noch mal durch und denk drüber nach, was du deiner Frau abverlangst.

Würdest du Vll am Wochenende mal die Nachtschicht mit den Kindern übernehmen, würde sie dir ggf auch mal die Dessous vorführen.
Einfach mal drüber nachdenken.

15

zu MrsSasch

hat dein Mann neben Kindern, Vollzeitjob, Überstunden auch noch den Umbau des Familienheims und alle damit verbundenen Tätigkeiten gewuppt? Frage da nur, weil ich nicht sicher bin, ob Eure Lebensumstände da so vergleichbar sind und ich die zwischen den Zeilen enthaltene Herabwürdigung von TE so gar nicht teile.

An TE: Repsekt volles Pensum für Euch beide. Schaut, wo ihr Euch irgendwie entlasten könnt. Bei Eurem Workload habt keine Bedenken auch mal etwas vermeintlich "böses" zu tun. Wenn z.B. ein Schnuller hilft, das Mama mehr Schlaf bekommt, ist das allein wertvoller als sich Kommentare von außen zu ersparen. Wenn das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" hilft, zieht das die harten ersten 3-4 Wochen durch, dann geht es allen besser - vor allem die Kinder profitieren von entspannten Eltern, die Raum, Zeit und Energie auch füreinander finden.

16

Ja wir haben auch ein Eigenheim und just in dem Moment springt er im Garten rum :)
Ich will den TE nicht abwerten, weiß nicht wo du das rausliest. Ich möchte eher die Augen öffnen für das, was seine Frau mit 3 Unter 4 jährigen da wuppt.

Mein Mann zb hat die letzten zwei Wochen festgestellt, was man als Frau alles so nebenbei macht. Ich war mit unserem Neugeborenen in der Klinik aufgrund einer neugeborenen Infektion. Er war dann zuhause für die große zuständig und allem was so anfällt. Er ist abends um 21 Uhr kaputt ins Bett gefallen und hat nur gesagt: jetzt weiß ich mal, was du morgens so alles ,nebenbei‘ gemacht hast und wieso du manchmal abends so kaputt warst.

Oft ist das dem anderen Part nicht bewusst.

Ich hab selbst 32h gearbeitet vor meinem Mutterschutz und der Job war deutlich weniger anstrengend als die Aufgaben die im Haushalt und Mutterschaft noch so angefallen sind.

Versteht mich nicht falsch - Sexualität ist wichtig - keine Frage. Empathie und Sensibilität aber auch.

weiteren Kommentar laden