Partner beschwer sich über zu wenig Sex

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Partner startet immer wieder sehr überfallartige Versuche Sex zu haben. Aus bestimmten körperlichen Gründen tue ich mich damit derzeit eh schwer. Er weiß darum. Ausserdem schreckt mich das plumpe Verhalten zusätzlich ab. Nun ist der Ofen ganz aus, nachdem er mir gesagt hat, wir hätten ja nie Sex. Das stimmt nämlich nicht und ich habe oft genug mich bemüht. Ich sagte es würde mich unter Druck setzen. Dazu meint er, er würde ja nun wirklich keinen Druck machen. Ist das das Ende der Beziehung und was kann ich nur tun?

4

Bei uns ist es das selbe, bei mir kam die Unlust daher das er mich so wenig mit den Kindern unterstützt hat und im Haushalt, angesprochen habe ich es schon 1000-Fach aber bringen tut das nichts, manchmal lasse ich mich überreden aber die ,Lust‘ auf ihn ist weg..

1

So wie ich es verstehe, hattet ihr früher mehr Sex.

Wenn es gerade weniger ist, kann man das wieder ändern und tust du etwas dafür?

Ich habe so das Gefühl, dass sich dein Mann der Situation ausgeliefert fühlt und vielleicht deshalb eher plump vorgeht.

Ich würde mich aber wegen einer Phase nicht trennen, wenn ich den Mann noch liebe...

2

Wichtig ist das du mit deinem Partner im Gespräch bleibst. Mach dir auch mal Gedanken wie das wieder anders werden könnte, immerhin schien das ja mal besser gewesen zu sein. Das Ende der Beziehung ist es nur wenn ihr Dauerhaft auf keine gemeinsame Lösung kommt.

3

Vielleicht solltest du ihm deutlicher zu verstehen geben, dass sein Verhalten übergriffig ist.
Er scheint nicht zu verstehen, dass es in Richtung sexuelle Belästigung geht.

8

Ich glaube, ihr Partner soll wegen sexueller Belästigung angezeigt und in Handschällen abgeführt werden. Und wenn er nach drei Jahren wieder frei kommt und er seine Lehre daraus gezogen hat, können beide bis aufs Lebensende zusammen leben.

5

Ich würde mich auch nicht trennen, wenn das euer einziges Problem ist.
Noch ist es nicht verfahren.
Lass es sacken und redet miteinander.
Es kann schon sein, dass es sich dann hölzern anfühlt, weil man vorher alles durchgequatscht hat. Aber dann wird es besser.
Sag ihm, was bei dir gute Stimmung auslöst und dann schau, dass du ihm entgegen kommst.

6

Manche lernen es nie. Meiner auch nicht. Er hat Bock- er kommt angekrochen ala „ficken?“
Habe ich dann keine Lust jetzt und gleich Sex zu haben ist er beleidigt und geht. 🤷‍♀️
Jegliche Gespräche darüber enden im Streit. Er sieht es anders. Sexualtherapie/Paartherapie lehnt er grundsätzlich ab.

9

Wie mein Ex... der hat mir einfach seinen Penis vor die Nase gehalten und dann erwartet dass ich begeistert auf ihn drauf hüpfe.
Vorspiel? Kuscheln? Fehlanzeige.

7

Wir können dir hier keine "richtige" Lösung präsentieren. Überlege mal für dich in Ruhe, was du brauchst, um wieder mehr Lust zu bekommen. Was muss sich ändern? Wie sollte sich dein Partner verhalten? Was kannst du selbst beitragen? Für jede Frau kann etwas anderes hilfreich sein. Dann teile deinem Partner das mit. Führe das Gespräch ohne Vorwürfe. Sag ihm, du möchtest, dass ihr euer Problem lösen könnt, und du hast dir Gedanken darüber gemacht, was dir dabei helfen könnte, wieder mehr Lust auf Sex zu bekommen. Dann sag ihm konkret, was du brauchst (klare Worte helfen am besten, keine Andeutungen oder drumherum reden).

Bearbeitet von -Destiny-
10

TE schrieb:
Ich sagte es würde mich unter Druck setzen.

Die perfekte Sackgasse! Du fragst, ob die Beziehung zuende ist? Ja, wenn du von dieser Aussage nicht abrückst und auch deine Einstellung zu Annährungsversuchen nicht änderst und sie wieder als Bekundung von Zuneigung betrachtest.

Körperliche Nähe gehört elementar zu einer Beziehung. Wenn dich aber schon das Thema zu erörtern und jedes Werben unter Druck setzt hast du mit dieser Aussage bildlich gesprochen alle Figuren vom Brett gefegt. Da bleibt doch nichts 'Richtiges' mehr für ihn als Option und umgekehrt ist nicht zu erwarten, dass du dich regst und bemühst. Sehr frustrierend und aussichtslos für ihn.

Es gäbe Möglichkeiten:
Sag ihm, was dir zu plump ist, sag auch, was schöner wäre, wenn es geht raff dich auf und initiiere selbst Sex oder zumindest Nähe und Kuscheln auf der Couch, so wie du es dir vorstellen würdest. Holt euch Hilfe mit Beratung, Büchern oder im Netz. Das Problem haben viele Paare und die Lustlosigkeit ist dabei sowohl bei Frauen als auch Männern häufig zu finden.

Was genau fändest du denn ansprechend als Auftakt? Hand aufs Herz: Hilfst du mit, Gelegenheiten zu schaffen (Abend ohne Kinder daheim, rechtzeitig Feierabend, Date-Night etc)? Oder sabotierst du womöglich unterbewusst diesen Teil eurer Beziehung, indem du immer beschäftigt bist, bei den Kindern schläfst, erst noch die Serie zuende schauen möchtest und im Falle doch einmel passender Umstände Kopfweh bekommst...? Dann ist ja gar kein Raum dafür um mittels angemessener Verführung bei dir Lust zu wecken. D.h. du ließest gar keine Chance, etwas zu verbessern. Und wenn er es laufen lässt und kein Druck macht, würde wohl auch nichts passieren.

Sackgasse!

Sex gehört zur Partnerschaft. Sprecht darüber. Das ist nicht sein sondern EUER Problem, das ihr nur gemeinsam lösen könnt. Den Schritt aus der Sackgasse musst du dabei machen.