Hallo zusammen,
meine Freundin und ich sind seit 6 Monaten in einer Beziehung. Sie war in der Vergangenheit Dauersingle, lebte das Leben auch aus, insbesondere die letzten 3 Jahre. Meine Freundin hatte die letzten 18 Monate vor unserer Beziehung einige Affären und F+ Geschichten am Laufen. Teilweise auch parallel, großteils gings nur um sex, was ok ist. Ich war auch kein Kind von Traurigkeit.
Hier mein Dilemma:
Meine Freundin hat auf allen Socials mitgeteilt, dass sie in einer Beziehung ist und laut ihr wissen alle ihre Affären und F+ Geschichten Bescheid, dass sie aktuell vergeben ist. Nun kam es die letzten Monate vor, dass sich 1 bis 3 Affären gemeldet haben.
Grundsätzlich Basic Nachrichten wie Hy wie geht’s? Schönen Gruß aus dem Urlaub ect., Sie meinte, sie möchte diese Typen nicht blockieren und schreibt höflich zurück im Rahmen des Vertretbaren. Sie selbst nimmt keinen Kontakt auf zu den Typen. Nun, auch wenn die Typen nur alle Monate mal schreiben, es bleibt trotzdem eine Art von Kontakt.
Frage an die Community ist das moralisch für euch in Ordnung in einer Beziehung mit Ex Affären zu schreiben bzw. in Kontakt zu bleiben?
Ich hingegen hab mit allen Affären gecuttet, keiner der Frauen schreibt mir mehr, für mich persönlich ist dies grundsätzlich ein Red Flag. Was tun, einfach akzeptieren?
Ist der Kontakt zu Ex-Affären in einer neuen Beziehung moralisch in Ordnung?
Ich finde, solang es nicht intim und in persönliche Details geht, ist es ok. Es sind auch ganz normale Menschen.
Auch solange der Kontakt nicht von ihr aus geht, ist alles ok.
Warum so eifersüchtig?
Eifersucht im Gegenteil, ich finde es irgendwo auch eine Respektsache gegenüber dem Partner. Ja, es sind ganz normale Menschen, aber diese Typen haben noch sexuelles Interesse an ihr. Das heißt für dich wäre es in Ordnung, wenn dein Partner mit Ex Affären, die ca. vor einem halben Jahr vor dir waren, noch immer im Kontakt ist und diese noch sexuelles Interesse haben?
Warum glaubst du denn, es sei respektvoll dem Partner gegenüber, wenn sie diesen Personen nicht mehr antwortet?
Die Frage ist ernst gemeint. Hinterfrage dich und deine Gefühle da mal selbst.
Es ist andersherum nichts respektlos daran, wenn sie mit diesen Personen weiterhin Kontakt hält, so sehe ich das :)
Ich denke ein normaler freundschaftlicher Kontakt ist in Ordnung.
Ich selbst halte kontakt zu meiner ersten großen Liebe vor 24 Jahren. Er wohnt in meiner Straße und ist gerade frisch getrennt. Ich hätte ein Problem damit, wenn mein Partner mir den Kontakt verbietet.
Mein Mann hält Kontakt zu einigen Affären aus der Zeit, als unsere Ehe geöffnet war. Im Großen und Ganzen ist es in Ordnung. Solange es solche Nachrichten sind wie du auch schreibst "Hi. Wie geht's?", "Grüße aus dem Urlaub", etc.
Mir war wichtig, dass alle wissen, die Ehe ist wieder zu. So wie bei dir klar ist, dass deine Freundin vergeben ist.
Eine der Frauen schrieb vor kurzen Komplimente und Kuss-smileys und wollte sich mal wieder an "einem schönen Ort" treffen. Er ist nicht darauf eingegangen. Ich fand es trotzdem nicht in Ordnung und sagte das auch.
Mein Mann fragte, ob er den Kontakt abbrechen soll. Ich war mir unschlüssig, immerhin kann ich das eh nicht kontrollieren.
Bzw will es auch gar nicht.
Er hat dann von sich aus den Kontakt abgebrochen.
Mir ist mit meinem Partner wichtig im Gespräch zu bleiben. Würde ich eine riesen Szene machen, bei solchen Kontakten, Gesprächen oder auch mal treffen auf einen Kaffee, würde mein Mann es mir vielleicht nicht erzählen und das wäre für mich viel schlimmer!
Ja ich denke genau das ist der Punkt '' normaler freundschaftlicher Kontakt'', ist das möglich mit einer EX-Affäre? Es ging zumindest bei meiner Freundin ausschließlich um Sex. Wie man liest ging es ja bei deinem Mann auch schief, denn im Endeffekt, verändert Sex Bio Chemisch einiges im Körper, ob man es wahrhaben will oder nicht.
Tatsächlich ging es vor allem von Frauensseite oft im Gefühle. Was bei uns ok war. Wir hatten eine polyamore Öffnung.
Mit zwei von den x Frauen ist etwas wie eine Freundschaft entstanden. Beide haben Partner. Die eine, die sich da meldete, hätte ihren Mann betrogen, wenn mein Mann darauf eingegangen wäre.
Ich versuche rational zu bleiben: nur weil es Kontakt gibt, oder nicht gibt, ist das lange keine Garantie für Treue.
Es wäre naiv zu glauben, wenn die Kontakte abgebrochen sind, dass man automatisch einen treuen Partner hat.
Es kommt ja darauf an, was der Partner will.
Letztendlich kann es sogar sein, dass solche Kontakte im Allgemeinen nicht nur rein freundschaftlich sind, sondern auch ab und an ein Hauch von Flirt haben. Oder zumindest zweideutig sind.
Und nehmen wir an, der Partner genießt es. Für mich hätte das noch keine Konsequenz. Jedenfalls nicht so sehr, dass ich ein Verbot aussprechen würde, welches ich eh nicht überprüfen kann. Dann ist es mir lieber, mein Partner erzählt mir davon und er weiß, ich reiße ihn dafür den Kopf nicht ab. Wichtig ist doch schlussendlich, dass er ehrlich ist und ich ihm vertrauen kann.
Wir haben seit 1,5 Jahren geschlossen und die meisten Kontakte erledigen sich sowieso mit der Zeit.
Wenn es dir sehr wichtig ist und es dich wirklich beschäftigt, kannst du natürlich ein Verbot aussprechen.
Umgekehrt würde ich meinem Mann aber einen Vogel zeigen, wenn er mir Kontakte verbieten würde. Nur weil meine erste Liebe wieder Single ist, muss er mir nicht weniger vertrauen.
Ich denke, es hat auch viel mit innerer Stabilität zu tun. Wäre ich mir selbst unsicher oder hätte ein schlechtes Selbstwertgefühl, würden mich solche Kontakte mehr verunsichern.
Naja, positiv ist zumindest das der Kontakt nicht von ihr aus geht.
Bei mir entsteht folgender Eindruck:
Der Ofen wird auf Sparflamme warm gehalten. Durch den sporadischen Kontakt wird dafür gesorgt das die Glut nicht erlischt und im Falle einer Trennung, kann die Glut von heute auf morgen wieder zum Feuer angefacht werden. Da versuchen wohl einige aktuell zu bleiben um die nächste Chance nicht zu verpassen.
Ich finde die Kontaktaufnahmen unangebracht und sie würden mich an deiner Stelle stören.
Das sind ja keine normalen Freunde. Wieso nicht einfach einen Cut setzen wie du es gemacht hast?
Denke da sollte die Bekenntnis zur Beziehung wichtiger sein als der Wunsch aus Höflichkeit zu antworten.
Das sie den ein oder anderen auch menschlich toll fand und nicht nur das sexueller ist okay und sei ihr gegönnt. Sie darf die tolle Zeit gerne in Erinnerung behalten. Dennoch finde ich das sie sich auf die Beziehung konzentrieren sollte und Ablenkung oder Versuchung vermeiden und unterbinden könnte.
Klingt vlt. hart, aber letztendlich muss man eben auch so ehrlich sein und sich eingestehen können, dass diese Herrschaften eben keine normalen Freunde sind.
Sollte mit einem dieser Herren wirklich eine normale Freundschaft entstanden sein, in der sexueller Anziehung keine Rolle mehr spielt und sich beide darüber einig sind, spricht nicht gegen einen gelegentlichen Kontakt. Wobei ich das jetzt nicht so interpretieren würde als wäre letzteres zutreffend.
Dennoch kannst du in der aktuellen Situation nur deine Bedenken äußern und deinen Wunsch hier nochmal klare Grenzen zu ziehen. Also falls dies überhaupt dein Wunsch ist, dass sie einen klaren und sauberen Cut zieht. Ich jedenfalls wollte nicht alle paar Monate von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht werden und würde das auch von meinem Partner erwarten. Ob sie deiner Bitte nachkommt, bleibt dann leider in ihrem Ermessen. Allerdings, wie gesagt ist es positiv das die Kontaktaufnahme nicht von ihr ausgeht und sie dir davon erzählt.
Super übrigens, dass du so konsequent bist, was den Kontakt mit deinen früheren Bekanntschaften angeht.
Alles Gute dir!
Für den einen ist es kein Problem, für den anderen schon. Da helfen dir hier die Meinungen nicht, denn es zählt nur deine.
Für mich wäre es nicht okay.
Ich seh da keine Probleme. Sie schreibt schließlich nicht aktiv und solange es um harmlosen Kram wie Urlaubsgrüße etc. geht...mein Partner ist nicht mein Besitz und wenn ich ihm nicht vertraue und/oder mit seiner "Vorgeschichte" ein Problem habe, gehe ich halt keine Beziehung mit ihm ein.
Ja, du musst es akzeptieren. Niemand hat das Recht einer anderen Person vorzuschreiben mit wem sie Kontakt haben darf. Du solltest dringend an deinem Selbstwert arbeiten. Das ist sehr unsexy.
Ich muss gar nichts akzeptieren, ich kann mich trennen und eine Frau suchen, die den gleichen moralischen Kompass wie ich hat. Ich finde es bedenklich, wenn meine Partnerin mit Typen in kontakt ist wo eine gemeinsame sexuelle Vorgeschichte da war und diese Typen aber noch sexuelles Interesse an ihr haben. Du kannst es unsexy nennen aber im Endeffekt möchte ich auch nicht das meine Freundin verfügbar ist und als eine Art Option gesehen wird.
Dann steht es dir frei, dich zu trennen. Zum Fremdgehen gehören immer zwei und sofern du deiner Freundin dahingehend vertraust, können die Typen so viel von ihr wollen wie sie möchten. Tust du aber offenbar nicht und versteckst es hinter Aussagen wie "ich möchte nicht, dass meine Freundin als Option angesehen wird".
Ich finde es nicht okay von deiner Freundin.
Die Meinungen werden sicherlich ganz unterschiedlich sein.
Für mich wäre das aber nicht okay. Die "Liebe" aus Schulzeiten kann ich dulden - finde ich sogar ganz süß. Affären, wo es vor allem nur um Sex ging, definitiv nicht. Man kann sich das gerne schön reden, aber da scheint es ja Bio-Chemisch ganz gepasst zu haben, wieso sollte es nun nicht mehr passen? Ist meiner Meinung aber auch eine Frage des Respekts gegenüber dem Partner. Es heißt nicht umsonst EX (-Affäre, -Partner). Bin froh, dass mein Mann da auch so tickt.
Hast du sie mal darauf angesprochen?
Ihr von deinen Gedanken und Gefühlen dabei erzählt?
Rede am besten offen und ehrlich mit ihr darüber, vielleicht hat sie grundsätzlich eine andere Einstellung darauf (was ja nicht verwerflich ist) und sie "merkt" es gar nicht. Kommunikation ist sehr wichtig, leider scheitern die meisten daran. Vor allem am Anfang der Beziehung solltet ihr reinen Tisch machen können.
Im Hinblick auf Männer mag deine Einstellung realistisch sein, da Männer m.E. eher eine Neigung haben aus rein sexuellen Gründen fremdzugehen.
Umgekehrt - wenn ich so meinen Bekanntenkreis betrachte und auch das, was hier so in Foren geschrieben steht - gehen aber Frauen eher mit ihrer ehemaligen Jugendliebe fremd, weil sie sich da irgendwelche romantischen Erinnerungen drumherum gebastelt haben, die sie ausleben wollen, sobald ihre aktuelle Beziehung etwas langweilig geworden ist. Während ein Typ, mit dem frau irgendwann mal nur Sex hatte für die meisten Frauen nicht mehr von erotischem Interesse ist, wenn sie erstmal Liebe gefunden haben.
LG
Ja, das stimmt. Manchen geht es nur um die körperliche Nähe - ohne Gefühlszeug. Frauen neigen eher dazu, Gefühle zu entwickeln bzw. "alte" Gefühle wieder zum Vorschein zu bringen. Ich sehe meine Ex-Partner auch gelegentlich, naja mittlerweile sehr selten. Mehr als ein höfliches "Hallo" gibt es nicht, was ja auch genügt. Hat aber sicherlich mit der Art der Trennungen zu tun (andere Frau oder das Einmischen von Dritten). Mein Mann lässt Vergangenes vergangen sein und würde auch aus Höflichkeit begrüßen. Für ihn wäre nicht mehr drin (aber auch hier spielt Fremdgehen ihrerseits eine Rolle).
Für dieses "Problem" gibt es nicht DIE Lösung. Was immer hilft ist halt reden. Wir Menschen neigen oft dazu zu erwarten, dass unsere PartnerInnen merken, was wir denken und in uns abgeht.