Wie ist euer Liebesleben seit eurem Baby

Hallo
Ich bin seit 13 Tagen Mutter.
Es ist noch sehr komisch und ungewohnt, viele tränenen zwischen Freude und unglücklichkeit.
Es fehlt mir abends mit mein Mann zu kuscheln.
Wir umarmen und tagsüber viel geben und Küsschen aber irgendwie reicht es mir nicht.
Wie hat sich euer liebes Leben verändert ?
Hattet ihr regelmäßig Sex ? Paar Zeit ?
Ich hab das Gefühl das unser Leben und die Zweisamkeit nie wieder kommt.

4

Liebesleben? Was ist das? 😂

Nein im Ernst, aktuell beschränkt sich unser Liebesleben ab 21 Uhr auf dem Sofa liegend sobald der Kleine im Bett ist zu sagen: „So, jetzt hätten wir endlich Zeit für uns… aber oh Gott lass uns lieber direkt schlafen gehen, ich bin so fertig ich kann kaum mehr aufrecht sitzen… irgendjemand muss noch die Küche aufräumen… ach lassen wir einfach alles stehen!“

Traurig? Vielleicht ein bisschen, aber ich bin mir recht sicher, dass das in den nächsten Monaten besser wird, schließlich geht Baby immer früher ins Bett, schläft immer besser durch und irgendwann kann er sogar auch mal zu den Großeltern. Und da es uns beiden da gleich geht, verstehen wir uns auch immer noch sehr gut 😂

8

Oh ja, das kann ich verstehen.
Vor dem Baby war ich so lange wach mit meinem Mann.
Jetzt geht das gar nicht …
23 Uhr und wir wollen schon ins Bett:-(
Da mein Mann um 19/20uhr erst nachhause kommt ist es schon schade.
Ich hoffe das es besser wird

1

Ihr seid noch ganz frische Eltern, es muss sich erst alle alles einspielen.

Die Paarzeit ist definitiv weniger, beschränkt sich auf eine kurze Zeit abends, wenn das Baby schläft und alles andere erledigt ist.

Aber das weiß man ja vorher, und es ist nur eine relativ kurze Phase.

Gelegenheit zu Sex gibt es fast jeden Tag, Abends vor dem Einschlafen. Tatsächlich überwiegt bei uns beiden oft die Müdigkeit, so dass der Sex seltener geworden ist. Was hilfreich ist, sich ganz bewusst dazu verabreden.

Aber mach dir jetzt noch keine Gedanken darüber, kommt erst einmal in Ruhe als Familie an.

2

Herzlichen Glückwunsch zu Nachwuchs

In der Rolle der Eltern und als Familie müsst ihr erst mal ankommen. Es gäbe nicht so viele Familien mit mehreren Kindern und teilweise sehr kurzen Abstand,wenn das Liebesleben auf der Strecke bleibt. Wir haben zwei Kinder und hatten bei beiden nach ca 6 Wochen wieder Verkehr. Abends auf d m Sofa Kuscheln wir mittlerweile eher selten weil meistens eins dazwischen lag und ich ganz ehrlich froh bin auch mal meine Freiheit zu haben und nicht ständig belagert werde.

3

Meine Hebamme meinte, das este Babyjahr, manchmal auch das zweite, steht das Liebesleben auf Pause und das muss beiden bewusst sein.
Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und mir fehlt die Zweisamkeit mit meinem Partner auch, auch wenn man sich irgendwann dran gewöhnt, so doof das klingt.
Sex finde ich noch schwer. Am Anfang, als der Kleine quasi überall geschlafen hat, wollte ich noch nicht, und jetzt kann er absolut nicht ohne mich schlafen, rausschleichen kaum möglich. Da ist derzeit einfach kein Raum für ein Liebesleben. Wird sich aber sicher wieder ändern.
Aber trotz allem kriege ich meinen Kopf so schlecht ruhig und denke immer an das Baby. Hormone halt...

7

Ohje 1,2 Jahre :(
Das hört sich so lange an.
Ich find es wirklich schlimm, mir fehlt die Nähe zu meinem Mann total.
Ich hoffe das diese Phase bald endet…

17

Die wird enden! Es ging mir ganz genauso wie dir. Wir haben keinen Film mehr zusammen geschaut oder einfach nur arm in arm auf der Couch gelegen. Aber das kommt alles wieder! Hab Geduld, ihr seid noch so frisch Eltern.

5

Ich glaube das sind noch die Hormone nach der Geburt. Bei uns wird es jetzt nach dem ersten Jahr besser und wir haben zumindest im Schlafzimmer mehr zweisamkeit.

Das klingt jetzt echt lang für dich. Wir haben halt uns irgendwie durchgewurschtelt. Jetzt wollen wir erstmal wieder Zeit für uns und dann schauen wir ob es ein Geschwisterchen gibt.

9

Schläft dein Baby jetzt im Kinderzimmer?
Ich hätte niemals gedacht das Mutter sein so anstrengend sein kann, und soviel Kraft kostet :(

14

Ja, seit er 10 Monate alt ist. Da sagst du was mit dem anstrengend. Hab ein Stillbaby das ohne mich nicht einschläft und auch bis vor kurzem keine 2 h ohne mich ausgehalten hat. Er trinkt jetzt noch kein Wasser. Hoffe das kommt bald.

Aber ich denk mir immer es ist so eine kurze Zeit im Vergleich. Ein Jahr ist fast nix auch wenn es am Anfang erstmal viel klingt.

6

In den ersten Wochen hat mich das auch extrem belastet. Das ran kuscheln im Bett etc… Man wollte und will keine Geräusche machen, da die Kleine (7 Monate) sofort reagiert.
Zum Sexleben… Ich habe einen Dammriss 3. Grades b und wir haben uns rangetastet. Es tut mir weh. Und dadurch kommt noch die Psyche dazu. Also haben wir es immer wieder abgebrochen… Keine Ahnung wie es da weitergehen soll. Bin bei dem Thema verloren… Zum Glück habe ich bald ein Frauenarzttermin… Bringt ja auch nichts es nicht mehr zu versuchen…

10

Oh du arme, das hört sich auch schlimm an.
Wen da unten noch alles weh tut …
Ich wünsche dir das es bald besser wird😊

11

Vielen Dank für deine Worte. ❤️ Ich hoffe es sehr… Mein Mann ist sehr geduldig, aber mich belastet es stark…

weitere Kommentare laden
13

Wir haben ca. 6 Wochen nach der Geburt wieder GV gehabt, teilweise jeden Abend über Wochen. Es ist also möglich! Man muss sich nur an die neuen Umstände gewöhnen und wenn das Baby schläft, finden wir schon die Zeit dafür. Ja, man muss sie sich natürlich nehmen und manchmal auch bewusst die Zeit zu zweit einplanen. Aber ich fande es wichtig, dass wir uns nicht verlieren und bis jetzt fahren wir so ganz gut.

Und ich muss sagen, unser Sex ist sogar besser, als vor dem Baby. Hat uns mehr zusammen geschweißt und ich fühle mich irgendwie weiblicher durch die Schwangerschaft und Geburt.

Die ersten Wochen konnte ich auch gar nicht daran denken, es wird besser!

Bearbeitet von Sara264
15

Hii :)
Danke ! Das freut mich zu lesen.
Ich hatte die ganze Schwangerschaft fast kein Sex und ich brauche das jetzt noch mehr, damit ich mich nicht nur als „Mutter“ sehe sondern auch als Frau.
Ich freu mich so drauf …
Und das ihr jeden Tag fast habt gibt mir Mut , man liest hier fast nur von Frauen die kaum Sex haben.
Das hat mir etwas Angst gemacht 😟

16

Gerne 😄 man muss halt Prioritäten setzen - dann wird die Spülmaschine halt erst am nächsten Morgen ausgeräumt 😄

weiteren Kommentar laden
19

Nach 13 Tagen hatte ich nicht mal Zeit daran zu denken, war aber hormonell auch etwas im Nachdenk Modus.

Ich finde kuscheln kann man trotzdem, das Kind liegt im Idealfall im eigenen Bett oder nur auf der Seite neben einem von euch (sicherer fürs Baby) und somit kann der andere Partner sich doch ran kuscheln im Schlaf. Wobei ich durch stillen und schwitzen diese Nähe absolut nicht wollte, ich habe Erholung gebraucht (Baby war ständig an der Brust).

Verkehr hatten wir das erste mal nach 6 Wochen. Hat aber weh getan und wir haben es danach erst 2 Wochen später wieder probiert. Seitdem haben wir im selben Maße Verkehr, wie davor auch. Klar, mal weniger aber die Phasen hatten wir auch davor durch andere Gründe (man ist auch ohne Baby mal zu kaputt zu müde usw).

Zärtlichkeiten kann man gut in den Alltag einbauen, gemeinsam mit Baby kuscheln. In den Arm nehmen zwischendurch, mal ein Küsschen.

Das wird schon werden, zerdenk es nicht. Alles kommt zu seiner Zeit 🤍

21

Ja na klar ist die ganze Aufmerksamkeit bei dem Baby oder auch den Kindern:-)

Wir haben Zeit wenn die Kids abends schlafen. Dann kuscheln wir. Reden wir oder oder oder.
Aber meistens sind wa dann auch müde vom Tag und schlafen schnell ein :-)