Was stimmt denn nicht mit mir

Hallo an alle,

ich bin jetzt 39 Jahre alt, habe drei Kinder. Mein Mann und ich sind 23 Jahre zusammen.

Doch bei mir läuft es sexuell einfach gar nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr. Gestern war die Situation, dass er Annäherungen gemacht hat. Ich bin anfangs noch nicht einmal mehr feucht geworden. Was aber nicht daran lag, dass es nicht schön gewesen ist. Dann beim Sex, war als hätte es in meinem Kopf einen Schalter umgelegt und der Kopf war voll mit Gedanken und ich konnte gar nichts mehr genießen.

Und so geht es seit Monaten.

Ich bin mittlerweile so frustriert. Hormonell Wat ich bei der Ärztin, ihre Aussage war, da meine Periode pünktlich kommt, ist der Zyklus und die Hormone gut. Ich nehme auch keine Pille oder ähnliche Hormone.

Mein Mann tut mir auch leid, er würde gern öfter, aber macht mir keinen Druck.

Aber ich find es total schlimm. Es nicht normal, dass ich null daran denke oder das Bedürfnis nach Sex habe.

Habt ihr Tipps?

LG

1

Hast du generell keine Lust? Machst du auch keine Selbstbefriedigung (mehr)? Oder bist du schon mal in Stimmung, hast nur keine Lust auf Sex mit deinem Mann? Wäre schon wichtig, das zu unterscheiden, um herauszufinden, ob es an dir selbst oder an deinem Mann liegt.

5

Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Nein ich hab überhaupt keine Lust mehr. Auch nicht auf Selbstbefriedigung. Ich denke da gar nicht mehr dran. Und irgendwie belastet es mich schon extrem das ganze. Und ich hab da absolut keine Lösung für mich.

Lg

2

Wenn Dein Kopf voller Gedanken ist, hast Du wahrscheinlich irgendwelche Sorgen oder irgendwas, was Dich belastet ? Oder woran genau denkst Du dann ? Fühlst Du Dich sonst irgendweie gestreßt zur Zeit ?

6

Hallo,

Dankeschön für deine Antwort.

Ja, das könnte tatsächlich eine Ursache sein. Wir haben seit 1,5 Jahren wirklich große Probleme mit unserer großen Tochter (17) gehabt. Sie ist endlich in psychologischer Behandlung, aber in den 1,5 Jahren, gab es zwei Suizid Versuche.

Ich denke das auch so der Alltag einfach auch extrem mit Terminen voll ist, mein Mann nimmt mir auch schon viel ab.

Lg

8

Das tut mir leid, aber dann ist das ja kein Wunder. Dann hast Du m.E. auch schon die wahrscheinliche Ursache dafür. Alles was Du da tun kannst ist zu lernen, wenigstens für die schönen Stunden nicht daran zu denken. Stichwort Entspannungstraining. Hast Du es schonmal damit versucht Oder mit Gedankenreisen ? Das ist aber was, was man jeden Tag trainieren muß. Dann lernt man es vielleicht in ein paar Monaten. Eine schnelle Lösung wüßte ich jetzt nicht dafür leider. Und wenn Du zu viele Termine hast, irgendwie dafür sorgen, dass Du mehr Freizeit hast und entspannende Sachen machen kannst wie Spazierengehen oder Ausdauersport.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
3

Ne Patentlösung habe ich nicht. Schilddrüsenwerte mal checken, das würde mir noch einfallen. Vielleicht brauchst du aber auch einfach nur mal Urlaub....
Was ich aber wirklich wichtig finde: Lass deinen Mann wissen was los ist. Dass es aus den oben genannten Gründen momentan einfach nicht so gut geht und dass dich das ganz schön belastet. Dann weiß er nämlich, dass dir das Problem nicht egal ist. Er wird Verständnis haben.
Denn geteiltes Leid ist halbes Leid.
Wenn es nicht besser wird in den nächsten Monaten, vielleicht hilft ja eine Sexualtherapie.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das einfach nur ne Phase ist. Irgendwann werden die Tage bestimmt mal wieder entspannter und dann klappt der Sex auch wieder besser.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen

4

was ist mit Stress?, Burnout? Depression? Kopf voll wegen der Kids und den vollen Tagen? Kannst DU denn überhaupt sonst abschalten? das kann man nämlich besonders mit Kids auch verlernen.
Auch so Sachen haben Einfluss auf die Lust oder das nicht abschalten können.

7

Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Ja, ich glaube es ist eine Kombination aus allem, wir hatten jetzt 1,5 Jahren echt viel Stress mit der großen.

Und ja ich kann auch so gar nicht abschalten und bin ständig unter Strom. Ich kann nicht einfach faul sein oder gar nichts tun. Das fällt mir sehr schwer.

Aber so war ich schon immer, aber da hat wenigstens das andere funktioniert. Nur jetzt halt nicht mehr.

Aber wie kann man das lernen...

12

was Lust angeht: --- einfach öfter mal, trotz dass man müde ist aufraffen und nicht abblocken... die Müdigkeit verfliegt in ein paar Minuten und hinterher ist immer alles besser, gut gelaunt, ausgeglichen usw...

Ich kriege mein Hirn gar nicht sitll -- (viel Sorgen mit den Kids und Arbeit und Überlastung) -- auch wenn manchmal mein erster Impuls "wegdrehen" wegen dem vollen Hirn oder Müdikgiet ist, wenn Männe ankommt, hab ich mich bewusst eben nicht umgedreht und mit den Anfang gemacht .... -- wenn du das ein paar Mal gemacht hast, findest Du einen Weg oder die Erkenntnis, dass "es zulassen und mitmachen" doch innerhalb kürzester Zeit mehr Benefit bringt :)

9

Wechsel die Frauenärztin und lass dir den Hormonstatus per Blutuntersuchung bestätigen.

11

Nachdem ich alle deine Antworten gelesen habe, frage ich mich wirklich warum du an dir selbst zweifelst und dich fragst was mit dir nicht stimmt?
Mich wundert das ehrlich gesagt nicht, dass du keine Lust und keinen Kopf mehr für Sex hast, denn die letzten Jahre waren einfach etwas ( zu ) viel.

Wenn das eigene Kind sich das Leben nehmen will dann hat man unvorstellbar großen Sorgen, vermutlich die größten und furchtbarsten Sorgen, die Eltern nur haben können.
Ich kann als Mutter nur sagen: da würde ich lieber selbst dran sein wollen als mein Kind!
Und deine Tochter ist ja nicht euer einziges Kind, neben all den Sorgen und der Hilflosigkeit musstest du ebenfalls den anderen beiden Kindern gerecht werden und hast noch Job und Haushalt.


Kein Wunder also, dass dein Kopf nicht frei ist, das ist auch ein Selbstschutz des Körpers.
Du brauchtest deine Energie für andere Dinge als Sex. Und irgendwann ist die Energie aufgebraucht, da geht nix mehr.

Nehme den Druck, den du dir selbst machst, mal ganz raus. Alles kann, nichts muss. Dein Mann hat Verständnis, das ist sehr gut. Und du bist eine starke Frau und Mutter.

Versucht euch LANGSAM wieder anzunähern und euch erstmal wieder mehr auf euch als Paar zu konzentrieren, jetzt da die akute Situation mit der Tochter besser ist.
Geht mal wieder schön essen, nehmt euch bewusst Zeit für euch, führt tiefe Gespräche.
Macht Sonntags einen Elternausflug, Wanderung, Wellness-Spa, Sauna, Kino…was immer euch Spaß macht.
Vielleicht wäre für dich auch gut, die Geschehnisse der letzten Jahre therapeutisch aufzuarbeiten.

Ich wünsche euch, dass ihr gestärkt als Paar da raus gehen könnt und eurer Tochter alles erdenklich Gute,

Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
13

Hey,

mit dir stimmt alles! Du machst wahrscheinlich eine sehr schwere Zeit durch. Drei Kinder sind nicht wenig. Würdest du denn das auch mit deinem Mann besprechen? Er kann dir vielleicht eine bessere Antwort und sogar eine Lösung finden. Bei sowas ist auch wichtig, dass man etwas neue Sachen ausprobiert. Vielleicht gefällt die ja die reine Idee vom klassischen Sex nicht?

Wünsche dir und deiner Familie alles gute.

LG

14

Mir gehts so, wenn mich ein Mann einfach sexuell nicht anmacht. Oder wenig anmacht. Denke ehrlich gesagt, dass das bei anderen dann auch der Grund ist. Bei sexuell kompatiblen (!!) Männern wirst du scharf und feucht, glaub mir. ;-)