Ist er ein Narzisst?

Hallo meine Lieben,

Ich wollte euch um Rat fragen,
Ich habe da einen Mann kennen gelernt. Er hat mich auf eine draußen angesprochen und dann haben wir sehr stark intensiv geschrieben. Aber irgendwie hatte ich immer ein komisches Gefühl.. es hat alles ziemlich schnell angefangen. Er hat mir ununterbrochen geschrieben. Ich für meinen Teil wollte keine Beziehung mit ihm, sondern eher einfach nur eine Bekanntschaft.
Aber er hat mir den Eindruck gemacht, dass er eine Beziehung wollte. Ich bin allein erziehende Mutter.
Kurz zu ihm:
Er war schon zweimal insgesamt verheiratet, hat insgesamt 6 Kinder ein Junge und der Rest Mädchen und lebt in einem Haus in der Provinz und es ist gemietet. Und er hat mir den Anschein gemacht, als wär ganz stolz auf sein „ modernes Haus“ und hat sich super dargestellt als hätte er eine sehr gute Arbeitsposition in der Pharmaindustrie und so weiter.
Und er hat mich schon relativ schnell ständig gelobt. Hat love Bombing betrieben meines Erachtens.. Ich hab mich eigentlich schon gut gefühlt.
Aber immer wieder hat er auch angefangen, mich zu entwerten, schon in dieser kurzen Zeit..
Er hat mich gefragt, warum ich immer noch Single sein, dass das komisch kommt, weil ich ja schon 34 bin. Dass man sich da schon fragen könnte, was bei mir da so ist.
Dann meinte er auch sowas abfälliges von wegen ja ohne Schminke könnte er mich auch recht „derbe“ finden. Er hat auch zu mir gesagt, dass er in einem Haus lebt und dass ICH mir ja sowas nicht leisten könnte und für mich das ganz klar teuer ist und für ihn recht günstig..
Das war für mich auch eine Art von Abwertung..

Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass er gar nicht so eine gute Position hat, dass er gekündigt worden ist in seinem Beruf. Dass die zweite ehe ja auch zu Bruch gegangen ist.
Das Haus kann er ebenfalls nicht behalten..
Und trotzdem behauptet er, dass das Haus für ihn billig sei, so ohne Job und mitten in der Trennung.. aber er will das Haus ja weiter vermieten, weil er es ja nicht halten kann..

Er hatte bei den Treffen immer ein leicht starren Blick und war recht kalt hat sich zudem auch relativ schnell abwenden können.

Als ich mich damals aber beschwerte, über sein Benehmen und seine Bemerkungen meinte er ich hätte ja alles falsch verstanden. Aber er hat die Dinge ja eins zu eins genauso gesagt also warum sollte ich es falsch verstehen?
Meint ihr, dieser Mensch könnte toxisch beziehungsweise narzisstisch sein?
Ich möchte jetzt erst mal Abstand gewinnen. Nicht dass ich mich da in was reinreite wo ich so schnell nicht rauskomme

Trotzdem wollte ich von Anfang an nur eine Freundschaft zu ihm mehr nicht.

Bearbeitet von BlondeFee19
6

warum ist denn neuerdings alles toxisch oder narzistisch. Dazwischen gibts ja doch noch etliches mehr... und darüber hinaus, was juckt es Dich. Unäbhängig davon, welche Diagnose man da jetzt verhängen möchte...ich würde mich fernhalten. Meine Zeit wäre mir schon zu schade, da zu analysieren und diagnostizieren.

Er will ein gemietetes Haus weitervermieten...aha. Ist eigentlich egal wie man sein Problem letztlich nennt...die Grundlage taucht weder für ne Freundschaft noch für ne Beziehung.

1

Ist es nicht egal wie man sein Verhalten nennt?

Fühlst du dich wohl oder nicht, das sollte doch das einzig relevante sein? Oder hat die Beziehung Sinn wenn dir hier wer schreibt, dass er kein Narzist ist?

Er klingt auf jedenfall unsympathisch, falsch und nicht nach beziehungsmaterial.

2

Ich will ja auch keine Beziehung mit ihm. Ich wollte lediglich ein Feedback hören von anderen Leuten.. ich wollte, wenn dann nur Bekanntschaft

4

Und warum will man das? Auf eine Bekanntschaft die einem nicht gut tut, kann man doch prima verzichten. Das ist keine „Freundschaft“ auf Augenhöhe.

Ich würde mir also an deiner Stelle eher überlegen, warum DU dir sowas antust?

3

Warum ist es so wichtig für dich ob er eine psychiatrische Diagnose hat?

Bearbeitet von Seamrog2
5

Warum willst du eine Bekanntschaft mit einem möglicherweise Narzissten?

7

Ich würde mit dem nicht mal eine Freundschaft pflegen wollen. Ich würde schnell das Weite suchen. Egal ob narzisst oder nicht.

8

Niemand kann eine Diagnose stellen aus deinen Erzählungen. Und ein ausgebildeter Psychiater könnte es vielleicht aber würde es nicht tun ohne ihn selbst behandelt zu haben.

Warum ist das denn wichtig? Du hast einen Menschen kennengelernt und magst ihn nicht. Sein Verhalten ist unsympathisch und niemand zwingt dich mit ihm befreundet zu sein und erst Recht zwingt dich niemand mit ihm eine Beziehung zu führen. Beende diese merkwürdige Bekanntschaft und die Sache ist erledigt.

9

Mit so einem angeberischen Vollidioten möchte ich nicht mal "bekannt" sein😡, da braucht's doch keine Diagnose, aber ehrlich.

LG Moni,
die sich gerade richtig auf den Mann freut, der heute Abend kommt - und NIEMALS so einen jämmerlichen Mist von sich gäbe....

10

Der Typ beleidigt dich, lügt dich an und du willst mit so jemanden freiwillig Zeit verbringen? Wozu? Hast du keine lieben Freunde und tolle Hobbys mit denen du gerne zu tun hast?

Um deine Frage "Meint ihr, dieser Mensch könnte toxisch beziehungsweise narzisstisch sein?" zu beantworten: Ja!!!!!

Daher weg damit und keine Sekunde Lebenszeit mit dem Typen verschwenden.

15

Ja, wie gesagt, anfangs war ja ganz nett aber dann kamen immer mehr Entwetungen dazu..
Aber wir reden auch hier von einer Zeitspanne vor ungefähr einen Monat. Also so lange mache ich das jetzt nun auch nicht mit und natürlich braucht man eine Zeit und sie meinten gut einschätzen zu können.

11

Du wolltest eine Freundschaft…schreibst aber in Liebesleben… So ganz sicher scheinst du also nicht.

Wieso willst du dir so jemanden antun? Ob als Partner oder Kumpel? Warum „holst“ du dir diesen Menschen freiwillig in dein Leben und zerbrichst dir noch den Kopf drüber?

Das Leben ist zu kurz um es mit Menschen zu bestreiten, die einem nicht gut tun.

14

Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, in welche Kategorie das einordnen soll, aber ja ich wollte tatsächlich nur eine Freundschaft. Und mittlerweile denke ich, ich will lieber nichts.