Angst wieder Sex zu haben

Hallo,

Ich und mein Partner hatten ein sehr gutes Sexleben. Er war der erste bei dem ich mich wirklich öffnen konnte was meine Vorlieben und alles angeht (andersrum genauso). Genauso war er der erste bei dem ich mich fallen lassen konnte und hab auch mit ihm meinen ersten Orgasmus beim Sex erlebt.
Es war wirklich immer mega toll und geil mit ihm. Ich hatte noch nie so guten Sex in meinem Leben.
Außerdem musste es auch nicht immer Sex sein, wir haben auch voreinander mastubiert, dabei haben wir manchmal hentai geschaut.
Wir sind auch beide jederzeit offen für Neues und haben auch sehr oft dirty talk über Chat geführt.
Es war alles in allem peferkt.

Dann wurde ich schwanger und bald hatte ich wegen der Schwangerschaft dann keine Lust mehr auf Sex. Somit hatten wir fast die ganze Schwangerschaft über keinen Sex.
Unser kleines Wunder ist nun seit bald 3 Wochen auf der Welt, bei meiner Geburt musste ein Dammschnitt gemacht werden.

Nun hab ich schon öfter im Wochenbett daran gedacht wie toll es wäre wieder mit ihm intim zu werden. Aber da ich noch im Wochenbett bin und wegen meiner Naht vom Dammschnitt muss bzw möchte ich nich warten.
Ich möchte warten bis ich die Nachsorge Untersuchung beim Frauenarzt hatte (die hab ich 6 Wochen nach der Geburt) und möchte warten ob sie sagt das alles in ordnung ist und ich wieder sex haben darf.

Nur hab ich angst davor. Einerseits weil mein Körper nicht mehr so schön ist wie vorher, überall Dehnungsstreifen und so. Mein Intimbereich wird aufgrund des Dammschnitts auch nicht sein wie vorher und ich hab angst ihm nicht zu gefallen. Obwohl er schon seit der schwangerschaft sagt er findet mich immernoch wunderschön und findet es null schlimm.
Zudem weiss ich nicht wie ich dann überhaupt anfangen soll und wann.
Hab auch Angst das es weh tun wird, weil ich oft gelesen habe das es weh tut eine Zeit lang nach der Geburt.
Zudem weiss ich auch nicht wie wir verhüten sollen, weil wir ja nicht direkt wieder ein Kind möchten.
Kondome sind blöd weil 1. Spüre ich dann nix und 2. Tut es bei mir dann weh.
Gleitgel brennt bei mir (zumindest war es bei jedem bisher so welches ich ausprobiert habe).
Pille ist für mich auch keinen Option. Ich hatte früher schonmal die Pille und die hat mich mental komplett aus der Bahn geworfen seitdem möchte ich meinem Körper keine Hormone mehr zuführen.

Allegemim wird der sex so anders werden und ich hab angst das es nicht wieder wie voher wird (dabei spreche ich nicht davon weil wir jetzt ein kind haben und es dann besser geplant werden muss und so), sondern das der sex nicht mehr so geil sein wird wie vorher.

Wo wir grade schon hier sind hab ich seit paar Tagen immer so eine Vorstellung in meinem Kopf und ich glaube das die etwas komisch ist bzw ich komisch bin... Da ich ja stille besitze ich ja Muttermilch und manchmal muss man meine Brust nur ganz leicht berühren und es fließt raus. Naja und ich finde die Vorstellung sehr erregend, dass mein Partner meine Brust knetet und dann Milch austritt und er sie dann von mir ableckt oder er an meinen Brüsten nuckelt und sozusagen dann ja auch etwas Milch trinken würde, dass finde ich sehr erregend. Und ich weiss das er auch meinte er würde meine Muttermilch gerne mal probieren aus Interesse, also glaube ich er hätte nichts gegen diese Phantasie mit mir auszuleben. Aber weiss nicht ob das komisch ist bzw ich komisch bin weil ich sowas erregend finde. Ich meine bei dem. Baby finde ich es ja auch nicht erregend.

1

Vielleicht hast Du schon einmal etwas von sogenannten "Glaubenssätzen" gehört. Glaube daran, und Du wirst nie mehr tollen Sex haben.

Im Gegenteil: Du solltest Dir über das perfide System solcher Glaubenssätze klar werden. Der Sex wird sicher anders sein. Dein Körper muss sich wieder daran gewöhnen. Es ist auch so lange zu warten, bis nichts mehr schmerzt. Aber was Du aufgebaut hast, sind fatale Glaubenssätze. Definitiv.

Nichts verdirbt vielen Frauen (ja, ich weiß, ich bin keine - aber ich weiß nunmal so einiges durch die Begegnung mit Frauen und kenne auch einige Statements) so sehr die Lust am Sex wie der Gedanke, nicht mehr attraktiv zu sein.

Wir alle verändern uns, werden älter, aber das Begehren stirbt damit nicht notwendigerweise. Es verändert sich vielleicht, aber es bleibt. Dein Partner wird Dich annehmen und begehren, auch wenn sich ein paar Äußerlichkeiten ändern. Es sei denn, man glaubt an das Gegenteil. Das wird nicht nur Auswirkungen auf Dein Selbstbild, sondern auch das Bild Deines Partners von seiner Frau haben.

Was Dir hilft, das Negativbild/die Negativbilder durch eine positive Motivation allmählich zu ersetzen: Freue Dich doch einfach auf das, was bevorsteht. Auf die wundervollen Momente der Zweisamkeit, welche in gar keiner Weise in Konkurrenz zu Deinem sicher auch stressigen Muttersein (und seinem Vatersein) stehen müssen und sollen. Das ist möglich!

Es wird immer wieder Zeiten geben, die nur euch beiden gehören. In denen Du Dich wieder fallenlassen solltest. Eure Liebe gehört euch. Eure Elternliebe gehört eurem(n) Kind(ern). Das eine schließt das andere gar nicht aus.

Das sind gesunde Glaubenssätze - im Unterschied zu Deinen jetzigen. (Es gibt Techniken, sich so etwas anzueignen, die auch in seriösen Therapien genutzt werden. Zum Beispiel die ACT (Acceptance and Commitment Therapy), welche es ermöglicht auch ohne eine "Glückszwanghaltung" zu positiven Einstellungen zu kommen).

2

Hey du Liebe,

Ich bin gerade 7 Wochen postpartum und wir haben wieder Sex. Es ist noch etwas anders (aber eher vom Kopf her) und ziept ein wenig, was aber nicht so schlimm ist. Mein Damm war aber auch heile und ich hatte nur ein paar Nähte innen und an der Schamlippe. Ich hatte auch um die Zeit rum mega Lust und kann nur empfehlen, statt sex langsam anzufangen. Du meintest ihr habt gerne voreinander masturbiert, fangt doch mal damit an? Wir hatten sozusagen Trockensex und ich fand das sehr schön zum wieder einsteigen. Schaut einfach erstmal mit solchen Sachen wie es klappt und der Sex kommt irgendwann von alleine, im Eifer des Gefechts 🤭

Zu deinem Körper: schau mal du bist erst 3 Wochen postpartum, das dauert einfach bis sich alles zurückbildet. Ich habe auch ganz viele Dehnungsstreifen und noch 12 kg mehr als vorher und meine Vulva sieht durch den Riss auch etwas anders aus. Aber ich glaube wir dürfen unseren Partnern vertrauen wenn sie sagen sie finden uns noch sexy. Ich glaube das meiste ist im Kopf bei uns. Mir hat es geholfen es „auszuhalten“ das er mich anschaut und sagt er findet es alles noch schön. Auch der Sex fühlt sich für ihn nicht anders an.

Mit der Milch, habe ich so zwar nicht, aber habe ich auch schon öfter gehört. Macht ja auch Sinn, weil beim Stillen oxytocin ausgeschüttet wird. Also ganz normal