Nuvaring mit 62 kg Gewicht zu niedrig dosiert - begrenzte Verhütungswirkung

Hallo,

ich benutzte seit dem 13/07/2024 den Nuvaring und gehe morgen zum 3. Mal in die Ringpause.
Bei den ersten 2 Zyklen hatte ich schon ein paar Tage vor Ringentnahme leichte Schmierblutungen (normal am Anfang laut Packungsbeilage).

Nun nehme ich den Ring morgen raus, habe noch keine Blutung, was im 3. Zyklus nun auch ein gutes Zeichen sein sollte, wegen Verträglichkeit usw.

Meine Frage ist nun, ich bin 28 Jahre alt, 62 kg schwer und 1m72. Ist es möglich, dass der Körper nicht genug Hormone aus dem Ring in der Vaginalschleimheit ins Blut aufnimmt, um einen Eisprung und somit eine Schwangerschaft verhindern kann?

Ich habe wirklich panische Angst, schwanger zu werden, gerade erst meine allererste Partnerschaft begonnen und nun ja, ich schäme mich weil ich solche Angst habe, bei der Verhütung könnte etwas schief gehen. Ich würde auch nur mit Kondom zusätzlich noch mit ihm schlafen. Aber im Kopf macht mir das halt diese Blockade, dass ich das Liebesleben nicht erkunden will ausser Petting, etc.

Vielen Dank vorab und schönes Wochenende!

1

Ich habe 20 Kilo weniger gewogen, und hatte das gleiche Problem.

Die Frauenärztin sagte mir damals zu dem Nuvaring und einigen Pillen, die seien zu niedrig dosiert für mich. Sicher nicht wegen dem Gewicht.

Ich habe dann immer gewechselt.

Am einfachsten ist es übrigens, in der Praxis anzurufen. Da bekommst du die qualifizierteste Antwort…& wahrscheinlich zügig „Hilfe“.

Bearbeitet von Changylein
2

Hallo Changylein,

Danke für die Antwort.

Ich weiß ja nicht ob der für mich zu niedrig dosiert sein könnte. Ich würde gerne wissen ob und wie man das feststellen kann und welche Symptome eine zu geringe Dosierung hätte. Woran hast du es denn gemerkt?

Der Ring hat den Vorteil, dass man nicht jeden Tag dran denken muss wie bei der Pille und unabhängig von Magen Darm Problemen ist…

Thema Verhütung war für mich nie ein Thema, nun ist das totales Neuland für mich.

LG

3

Ich hatte permanent Zwischenblutungen. Während der Einnahme bin ich dennoch nicht schwanger geworden.

Das Gewicht und die Größe sind bei Verhütungsmitteln unrelevant. Außer bei Kondomen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

ich habe auch mal ne Zeit lang mit Nuva -Ring verhütet(bin schwerer als du) und habe das auch gemacht, weil ich oft die Pille vergessen habe.
Wegen des Schmierblutens und weil sich mein Mann ständig darin "verfangen" hat, bin ich auf die Spirale gewechselt.

War alles für mich Mist. Ich habe mich damit total unsicher gefühlt. Meine GEdanken drehten sich ständig um die Verhütung. Ich mochte den Fremdkörper nicht in meinem Körper.

Ich nehme jetzt seit 10 Jahren die Pille. Ich vergesse sie oft. Aber da weiß ich was zu tun ist und ich bin seit dem nicht mehr schwanger geworden.