Ind mit 5 Jahren immer noch nicht sauber.

Hallo,
langsam bin ich am Verzweifeln mit meinem Kind. Bevor mein Kind in den Kindergarten kam und auch während er Kindergartenzeit, war sie einfach nicht sauber und hat immer wieder in die Hose gemacht. Nach etlichen Besuchen beim Kinderarzt, Urologen und verschiedenen Therapien hat es sich dann langsam gelegt, gefunden hat der Urologe damals auch nichts, außer mal Bakterien im Urin und da hat sie dann Antibiotika bekommen. Jetzt sind Kindergartenferien und wir sind schon 2 Wochen zuhause. Leider hat sie schon wieder etliche Male in die Hose gemacht. Erst habe ich gedacht, dass sie einfach zu faul ist aufs Clo zu gehen, aber sie muss auch so oft aufs Clo, das ist nicht normal. Und wenn sie muss, dann muss es immer schnell gehen, sonst geht es in die Hose. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nochmals zum Urologen soll und nicht?
Und nachts ist sie auch´noch nicht sauber, sie merkt dann überhaupt nicht, wenn sie muss. Die Windel ist früh immer total voll. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Viele Grüsse

1

Hallo

ich kenn das in den Ansätzen. Bei mir ist es allerdings nur Nachts der Fall - jeden 2. oder 3. Tag kann ich das Bett abziehen und waschen. Ist schon ziemlich ärgerlich udn meine kleine Maus schämt sich auch ziemlich dafür. Aber was kann ich machen???

Hast du es denn mal versucht, die Windel ganz auszulassen? Bei uns war das zwar drei Tage lang wie auf dem Bahnhofsklo - aber am Ende hat sie es dann doch kontrollieren können.
War tagsüber gar kein Problem mehr. Gut ab und zu im Kindergarten oder beim Spielen mal, aber das kann vorkommen. Man muß sie nur oft genug fragen ob sie auf den Klo müssen und dann einfach mal drauf setzen.

Liebe Grüße und Starke Nerven

britta

2

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Meine Zwillinge (Jungs) sind auch erst seit geraumer Zeit sauber. Genau gesagt seit 3 Wochen und ab und zu geht noch mal was in die Hose. Im KG bekommen sie Hosen mit Gummizug an damit sie sie schneller ausziehen können. Ich dachte das wird nie was bei den beiden. Nachts bekommen sie eine Windel an. Mal ist sie nass mal nicht. Eine Bekannte von mir da wurde der Sohn auch erst mit 4 Jahren und 4 Monaten trocken. Ich habe sie getoppt. Meine waren bzw. sind 4 Jahre und 7 Monate.

Ich wurde schon immer komisch von anderen Müttern angeguckt wenn sie sahen das die beidennoch eine Windel anhaben. Im Juni waren wir z.B. im Urlaub und da hatte es noch nicht geklappt. Beide pinkelten in der Hotelhalle. Da habe ich erst mal wieder die Windeln angelassen.

Ich hatte mal den Kinderarzt gefragt und der sagte bevor sie nicht 5 sind brauchen sie nicht zum Urologen. Vielleicht machst du zu viel Druck? Es ist wirklich schwierig da zu helfen. Aber du stehst damit nicht alleine da.

Gruß

Martina

3

Hallo!

Was genau hat der Urologe denn untersucht (außer der Kultur, bei der er Bakterien gefunden hat)?

Kann es sein, dass deine Tochter eine zu kleine Blase hat?
Oder hat sie zuviel Resturin in der Blase?
Weißt du darüber was? Das könnte ein Ansatzpunkt sein...

LG, Tina.

4

Hallo,
es wurde per Ultraschall die Blase untersucht und dann wurde noch ein schmerzhafter Katheter gelegt und der Urin wurde untersucht.
Alles war o.k.
Wie kann man denn den Resturin untersuchen?

Viele Grüsse

5

Hallo!

Man kann noch eine Blasendruckmessung durchführen.
Dazu wird auch ein Katheter gelegt: zuerst wird die Blase entleert, danach wieder gefüllt und dann entleert das Kind die Blase, bis es seiner Meinung nach fertig ist.
Die Mengen werden gemessen, so dass man hinterher sagen kann, ob noch Restharn in der Blase ist oder nicht.
Das war jetzt eine stark vereinfachte Erklärung!!
Bei der Untersuchung wird auch noch über einen anderen Fühler der Blasendruck gemessen und das Ganze wird mehrmals durchgeführt und dauerte bei meiner Tochter ca. 1,5 Stunden.

Ich glaube, dass ein niedergelassener Urologe solche Untersuchungen nicht machen kann, sondern dass man dafür in eine Kinderklinik muss. Wir waren jedenfalls in der Medizinischen Hochschule Hannover, weil meine Tochter dort eh Dauerpatientin ist...

Ich würde nochmal intensiv mit dem KiA sprechen, welche Diagnosemöglichkeiten er noch sieht, wenn die Ursache NICHT psychisch ist.
Bei unserer Tochter haben wir im Moment ein Belohnungssystem: Wenn sie auf's Klo oder Töpfchen geht, darf sie einen Aufkleber auf eine Liste kleben und bekommt am Ende eine kleine Überraschung. Das klappt ganz gut!
Alina hat allerdings auch eine gravierende Grunderkrankung, die es für sie sehr schwer macht, ihren Urin zu kontrollieren.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung!
LG, Tina.

weitere Kommentare laden