Ist Krupp Husten ansteckend?

Hallo!

Waren heute eingeladen und das Kind hatte heute mittag zum ersten mal einen Krupp Hustenanfall.

Nun meine Frage: Ìst das ansteckend??

Meine Süße ist nun 3,4 Jahre und hatte damit noch nie was zu tun. Hatte aber was im Mund, was dem Geburtstagskind gehörte.

Jetzt habe ich ein bisschen angst, es könnte ansteckend sein.

DANKE

Kiara

1

Hallo Kiara!!!

Soweit ich informiert bin, sind Kruppanfälle doch eigentlich eher nachts und vor allem bei nebligem Wetter??????
Bist Du dir sicher daß es kein Keuchhusten, oder Asthma ist.

Wenn es nämlich Keuchhusten oder Asthma, bzw. Bronchitis wäre, dann ist es schon ansteckend. ( Tröpchenübertragung!)

Bei Krupp,...... weiß ich das nicht genau!!!!

LG

Tatjana

4

Hallo!

Sie waren beim Kia und der meinte es sei ein Krupp Husten Anfall gewesen.

Die Kleine musste dort inhalieren und hat ein Cortison Zäpfchen bekommen.

Habe mal gegoogelt und da steht überall, das es nicht ansteckend sei.
Nur die Begleiterscheinungen z.b. Schnupfen.... die seien ansteckend.

Lg

Kiara

2

Hallo.....


....keine Sorge das ist nicht ansteckend ***

LG Brina

3

Hallo, also mein KIA sagte das Krupp ansteckend ist. Mein Sohn hat meine Tochter angesteckt. Da Krupp etwas mit dem Kehlkopf zu tun hat ich weiss nicht mehr genau was es war, ob Virus oder Bakteriell. Und dadurch ist es dann natürlich ansteckend. Ich weiss nicht ob es noch andere Formen davon gibt aber bei uns war es jedenfalls so. Er durfte auch nicht in den KIGA.
LG KAti

9

Krupp Husten ist definitiv nicht ansteckend. Dann hat dein Kind eine Kehlkopfdeckelentzündung gehabt. Die ist ansteckend. Daraus hat sich dann der Krupp Anfall gebildet weil die Schleimhäute anschwillen und die Kinder regelrecht nach Luft japsen.

Krupphusten ist NICHT ansteckend

11

Habe weder Hallo noch Tschüss gesagt #hicks

Mensch so unfreundlich bin ich ja nie.

Ich wollte dir nur sagen das die meisten Krupp Anfälle mit ner Erkältung oä kommen. Und die sind natürlich ansteckend. Der Krupphusten selber nicht!

Lg Julia mit Lena und Lilian

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten;-)

5

Hallo!

Krupp an sich ist nicht ansteckend. Aber die "Basisinfektion" schon. D.h. die ursprüngliche Erkältung, Infektion usw. auf die das Kind mit dem Krupp reagiert kann sich auf Dein Kind übertragen.


LG

curlysue

6



Also , sie kann die Erkältung kriegen d.h. aber dann nicht das sie darauf mit einem Krupp Anafall reagieren muss, oder? #kratz #hicks

Kiara

7

Genau.

Meine Ärztin meinte, dass es auch beim Kruppanfall nicht geklärt ist warum manche Kinder so reagieren und andere nie damit zu tun haben. Ebenso z.B. bei den Fieberkrämpfen. Die Krankheiten auf die die Kinder so reagieren sind ansteckend, die Reaktionen an sich (Krupp und Fieberkrampf) nicht.

LG

curlysue

weitere Kommentare laden
14

Hallo Kiara!
Ich kann dich beruhigen, Krupp ist nicht ansteckend! Nur der Infekt, der dahinter steckt ist ansteckend. Wenn ein Kind Krupp hat, ist der Kehlkopf entzündet. Der Husten ist nur eine Reaktion auf die Verengung. Kinder die einen Kruppanfall bekommen, können mit feuchter Umgebung geholfen werden (z.B. die Dusche im Bad laufen lassen). Wenn es gar nicht besser wird, bekommen sie ein Kortisonzäpfchen. Dann schwillt der Kehlkopf wieder ab und das Kind bekommt wieder normal Luft. Ich habe da leider viel Erfahrung mit gehabt, da mein Kleiner damit behaftet war. Immer wenn er diesen Krupphusten hatte, war er dann ein bis zwei Tage später krank. Entweder Bronchitis oder Lungenentzündung oder eine Erkältung.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. #blume