Mund-Hand-Fuß-Krankheit...Wer kann helfen???

Hallo zusammen...

...waren gestern beim KiArzt da mein Großer plötzlich aufgefiebert hat und dan an den Händen und im Mund rote Flecken hatte!!!
Diagnose: Mund-Hand-Fuß-Krankheit! :-[

Habe vorher noch nie etwas davon gehört...sah auch alles erst nicht so schlimm aus und wir haben auch nix verschrieben bekommen...er müsse da durch!
Aber jetzt ist das echt heftig geworden, vor allem im Mund! Er wird dauernd wach und weint und guckt mich panisch an! Was kann ich ihm geben??? Was hilft??? Der Doc sagte nur das man nix machen kann... und das schlimmste ist das mein Kleiner jetzt auch schon Blasen an den Händen hat!!! #heul
Wer von Euch hat Erfahrung damit und kann mir helfen???

Danke #blume im Vorraus

Carolin mit Jonas (3 J.) und Jan (11 Mon.)

1

Hallo,
mein Sohn hatte das auch und hat 1 Woche nur Joghurt gegessen. Leider wüsste ich auch nicht was machen ausser warten und trösten denn es ist ja ein Virus und den muss der Körper selber fertig machen. Nach 1 Woche ist das schlimmste überstanden falls die das Mut macht.
Gruss Nobbie

2

Hallo Carolin!!!

Meine Schwester hatt damals Ihren Kindern Ozon-Zäpchen gegeben, gibts beim Homöopathen, daß hat ganz gut geholfen, was aber auch ganz gut hilft ist ein Zovirax-Saft, denn gibts in Apotheken, da ist der Juckreiz bald weg.
Hoffe ich konnt Dir helfen.

GUTE BESSERUNG

Tatjana mit Felix:-D

3

Hallo,
hast du schon mal danach gegooglet?

http://www.google.de/search?hl=de&q=Mund-Hand-Fu%C3%9F-Krankheit&btnG=Google-Suche&meta=

Gute Besserung wünsche ich!
T.

4

Hallo Carolin,

unsere Lea (2 Jahre) hatte auch die Hand-Fuss-Mund-Krankheit. Sie bekam sie einen Tag bevor wir in den Urlaub fahren wollten. Also sind wir noch schnell am Sonntag zum Arzt.
Lea hatte überall Ausschlag - am Bauch, an den Händen und den Füssen, aber zum Glück nur ganz wenig im Mund. Im Mund soll es wohl am meisten unangenehm sein.

Es ist ansteckend, aber völlig harmlos und man kann wirklich nichts dagegen machen. Bei uns hat es gut eine Woche gedauert, dann war alles wieder vorbei.

Wir haben vom Kinderarzt "Fenistil"-Tropfen zum Einnehmen bekommen. Davon bekam sie dreimal täglich 15 Tropfen. Fenistil hilft gegen den Juckreiz, damit die Kinder nicht auch noch kratzen. Wir sind damit total super durch diese Woche gekommen und Lea hatte kaum Beschwerden und konnte auch alles essen.

Fenistil kennst Du vielleicht als Salbe, die man bei Mückenstichen oder Sonnenbrand u. ä. anwenden kann. Aber natürlich soll man das nicht so grossflächig, wie es bei der Hand-Fuss-Mund-Krankheit nötig wäre, deshalb gibt es dafür die Tropfen.

Frag doch einfach Deinen Kinderarzt oder in der Apotheke.

Euch alles Gute!

Sabrina