Hallo,
ich habe mal gehört, daß es Kindergärten gibt, die regelmäßig von Logopäden aufgesucht werden. Das heißt, daß sich der Logopäde mit den Kindern in einen Stuhlkreis setzt und Gespräche führt. Danach wird dann den Eltern mitgeteilt, bei welchenm Kind Handlungsbedarf besteht oder nicht.
Das hatte ich auch bei uns im Kindergarten vorgeschlagen, die Erzieherin fand die Idee gut, nur kam die Frage nach den Kosten.
Weiß einer von Euch, wie das finanziert wird? Wenn es soetwas bei Euch im Kiga gibt, könntet Ihr Euch mal erkundigen?
Gruß Mary
Logopäde im Kindergarten
Huhu Mary,
also wir haben dass in unseren Kita auch, wir mussten leider grad ziemlich viel negatives deswegen erfahren (siehe mein Beitrag 3 Runde wir gegen Kita), bei uns läuft das über die Krankenkasse. Der Logopäde kommt jeden Fr in den Kita und macht mit den Kids was, die Eltern müssen eine Überweisung vom Kia haben und je nachdem wie viel Std das Kind braucht, gibt es die Möglichkeit den Herren dann auch noch in seiner Praxis außerhalb des Kitas zu besuchen.
Ob er jetzt noch Geld vom Kita kriegt weiß ich leider nicht, weiß nur dass in den Kosten für den Integrationsplatz die Stelle der Ergotherapeutin drin ist und ihre Stunden davon bezahlt werden.
MfG Jule
Hallo Mary!
Ich spreche mal hier für Schleswig- Hostein, ich weiß nicht, ob das für alle Bundesländer gilt!:
Über die KK DARF ein/e Logopäde/in/Sprachheilpäd. das eigentlich NICHT abrechnen,wenn er/sie in die KiTa kommt!
Ausnahmen sind, wenn I-Kinder in einem integrativen Kindergarten Sprachförderung bekommen - hier darf der/ die Sprachtherapeut/in diejenigen Kinder in der KiTa direkt therapieren.
Mit allem anderen würde er/sie sich strafbar machen, da er sich gegenüber anderen freien Praxen einen Vorteil verschaffen würde, bzw. es quasi "Monopole" für die einzigen KiTas durch einzelne Logopäden/Sprachheilpäd. gäbe.
Wenn das von den Eltern finanziert wird, wäre das natürlich eine andere Sache.
LG,Findekind.
hallo
in düsseldorf gibt es den logopädischen dienst der stadt. den ruft der kiga an und dann kommt ein logopäde in den kiga. die kosten trägt die stadt. man kann auch als mama dort anrufen und für das eigene kind einen termin zu einer einschätz untersuchung machen. dafür braucht man auch kein rezept, erst wenn es an die therapie geht.
lg marcela
Findekind hat absolut Recht für unser Bundesland (SH). Übrigens würde ich aus meinem Gefühl heraus das "Fischen nach Patienten" im Kindergarten als Marketing sehen, also als kostenlose Leistung des Logopäden. Bezahlen würde ich dafür auf keinen Fall. Und das ist auch genau mein Problem mit einer solchen freiwilligen Leistung: Den Bedarf stellen in Deutschland Ärzte fest, nicht Therapeuten. Nur wenige von denen sind uneigenützig genug, Bedarf da fest zu stellen, wo er tatsächlich ist. Ich würde einen Anruf beim Gesundheitsamt machen, eventuell schicken sie Euch jemand vorbei. Allerdings fällt diese Leistung bei uns unter das normale Sprachförderprogramm und wird sowieso angeboten. Das Abrechnen von therapeutischen Leistungen außerhalb der Praxis ist bei uns nicht erlaubt, mit Ausnahme derer für I-Kinder in entsprechenden Einrichtungen (mein Sohn hat auch Logo im Kiga, da er schwerhörig ist).
hallo mary - in unserem kiga läuft auch einmal die woche eine logopädin rum .... die chefin dieser logopädin war dann auch letzte woche auf unserem elternabend und hat erklärt um was es sich in der logpädie handelt ( also welche bereiche alle dazugehören wie sprechen, stimme, schlucken etc.) und wann handlungsbedarf besteht.
seitdem bin ich "kuriert" .... danach haben ca. 95% aller kinder in unserem kiga ein "problem" .... völlig schwachsinig die altersgrenzen für bestimmte dinge die die zwerge können solten wurden so niedrig angesetzt das eigentlich kein kind im "grünen bereich" ist .... also für mich ist das wie schon so treffend vor genannt pures "fischen nach patienten"!
gruß susi
Hallo,
auch in unserem Kiga gibt es Logopäden oder Erzieherinnen mit zusätzlicher Ausbildung zur Sprachförderung ( die Leute wechseln ab und an da es immer nur Zeitverträge gibt ).
Sprachförderung gibt es hier für Kinder ab 4 Jahren. Mein Sohn ist auch dabei. Er spricht an sich recht gut aber z.B. das "z" wird oft noch wie ein "s" gesprochen. Bei solche kleinen Fehler wird spielerisch versucht, in Gesprächen, Spielen und Erzählungen dies zu beheben.
Zusätzliche Kosten fallen nicht an. Die Kosten werden da vom Träger übernommen.
LG Z.