Hallo,
meine Tochter ist 3 Jahre und geht seit 5 Monaten in den KIGa. Bisher ist sie sehr gerne gegangen. Vor 2 Wochen hatte sie wohl ein negatives Erlebnis mit einem Vorschulkind, welches sie gehauen hat. Seitdem hatte sie Angst draußen zu spielen, weil sie denkt der große Junge ärgert sie wieder. Meine Tochter weint aus diesem Grund sehr häufig im Kiga und will nachhause, man muß dazu sagen, daß sie auch die letzten Tage etwas kränklich war. Nun aber zum Thema: Sie weinte ziemlich lange von 9 Uhr bis 11 Uhr, bis ich zuhause einen Anruf erhielt und wir uns einigten, daß es wohl an der Angst liegen müßte vor dem Jungen und ich meine Tochter doch dann erst zum Kigaschluß abholen solle. Ich habe meine Tochter dann abgeholt und sie sah eigentlich recht zufrieden aus, nur sehr müde vom weinen. Die Erzieherin erzählte mir dann, daß sie meine Tochter, weil sie so lange geweint hat auf den Flur gesetzt habe, weil das geweine in den Ohren weh tun würde, sie wollte sie dann wiederholen und meine Tochter war jetzt natürlich sehr gekränkt, daß sie sich mit Händen und Füßen gewehrt hat!!! Die Erzieherin war in diesem Moment übrigens sehr schockiert, daß sie haut!!! ( Hätte ich in dieser Situation vor lauter Wut auch gemacht). Ist das richtig, daß ein Kind verbannt wird ,weil es vor Angst weint, nur das die Erzieherin ihre Ruhe hat, oder sie vieleicht auch überfordert war. Wenn ein Kind etwas böses macht leuchtet mir das ein, aber nun wurde sie bestraft weil sie vor Angst weint. Kinder hauen sich nun einmal, daß machen alle, das verstehe ich. Vieleicht hätte etwas Mut zusprechen gereicht! Hat jemand ähnliche Erlebnisse?
Anna
Erziehern schickt Kinder auf den Flur wenn sie zu lange weinen!
das hab ich ja noch nie gehört!
bei uns in der gruppe ist auch ein junge, der sehr viel weint, weil er heim will und er wird nicht raus gesperrt!
ich fass es nicht - ich würde mit der erzieherin ein wörtchen sprechen, denn das kann es ja wohl nicht sein, dass sie als grund angibt, dass es in den ohren weh tut
boah, da platzt mir der kragen!
das kind muss doch gestärkt werden und nicht auch noch aus der gruppe ausgeschlossen werden!
ich würde das unbedingt klären!
lg
brujita
hey,
ich habe solche erfahrungen noch nicht machen müssen, aber ich finde das schon dreist.
wenn dein kind aus angst vor einem jungen weint, dann wäre es doch das einfachste, dass die erzieherin beide irgendwie zusammenbringt und die situation zu klären versucht (?)
also ich an deiner stelle würde mal das gespräch mit der erzieherin suchen und auch versuchen, deiner kleinen die angst vor dem jungen zu nehmen.
viel glück
claudia
Danke, für die prompten Antworten.
Bin jetzt echt tierisch sauer! Zu der Konfrontation mit dem Jungen kann ich sagen, das dies schon gemacht wurde, aber meiner Tochter da nicht so viel glauben geschenkt wurde, da dieser Junge doch sonst immer so lieb sei! Möchte auch nichts gegenteiliges behaupten, es geht mir noch nicht einmal darum einen Schuldigen zu suchen, sondern einfach nur darum daß mein Kind nicht ernst genommen wurde. Meine Tochter ist sonst recht taff (nach außen), sonst eher ängstlich, zeigt sie aber nicht, deshalb wird sie oft falsch verstanden und das nervt! Werde das aufjedenfall nochmal ansprechen, daß ich diese lösung ,mit auf den Flur schicken nicht gut finde, wenn es ja in dieser Art geschehen wäre: Hör mal, ich weiß das du traurig bist, aber es ist jetzt sehr laut in der Gruppe und wenn du mal richtig laut weinen willst, dann kannst du ja mal kurz raus gehen und dann kommst du wieder!", da hätte ich mich noch mit abfinden können, aber die Art wie das rüber kam, einfach nur schlimm.
Anna
am besten mal zum chef des kiga`s gehen und mit ihm drüber reden,das geht nicht das sie deine tochter einfach raus schickt nur weil sie laut weint und sie anscheinend davon genervt war
da würde ich nicht länger warten und das sofort ansprechen
Hallo
Meine Tochter geht seit anfang Septmber in den Kiga. Einmal habe ich gesehen das auch ein Junge draußen auf dem Flus saß weil er weinte (war auch ganz neu da) ABER eine Erzieherin saß bei ihm.
Ich würde mir auch sofort die Erzieherin schnappen. Wenn ihr das weinen in den Ohren weh tut hat sie wohl ihren Beruf verfehlt. Wenn sie trotzdem noch so denk würde ich mich an die Kigaleitung wenden.
LG
Jelena
P.S: Mir hätte das weinen im Herzen weh getan und nicht in den Ohren