Hallo!
Ich bin echt am Verzweifeln...
gestern Abend bekommt meine Tochter aus heiterem Himmel so Quaddeln in den Ellenbeugen, dann im Gesicht, am Bauch, plötzlich der ganze Körper voll. Die Dinger sind weiß und rundherum ist alles rot. An manchen Stellen ging es dann zurück und an anderen Stellen kam es wieder. Ich dachte erst an Allergie, aber kein Husten, Schnupfen, tränende Augen oder Atemnot
Da wir das vor einem Jahr schon mal hatten, hab ich meinen Mann losgeschickt, Allergiesaft holen und nach einer Stunde ging alles wieder weg.
Wie gesagt, vor einem Jahr war das schon mal, nicht so heftig, aber eben die Quaddeln. Als Mia ein Jahr alt war, hatte sie nen riesen Flatschen davon auf dem Rücken. Wir waren im KH und die meinten, Kontaktallergie, Saft geben und ab nach Hause.
Beim Doc wurde auch schon Allergietest gemacht, sie hat auf nix angeschlagen.
Naja, heut hab ich Mia 19:00 Uhr ins Bett gebracht und als ich ne halbe Stunde später nach Ihr gesehen habe, wieder Quaddeln im Gesicht, ein paar am Bein. Ich mußte fast anfangen zu heulen, aber vor Mia...ne, geht ja nicht. Ich hab Ihr wieder den Allergiesaft gegeben und nun ist es fast wieder weg. Sie ist am Einschlafen.
Könnte Sie Nesselfieber haben? Wer kann mir etwas dazu sagen?
Wie gesagt, vom Arzt wird das immer abgetan, ich soll schauen, was Mia isst, ob es am Essen liegen könne. Aber sie hat gestern und heute nix gegessen, was sie sonst nicht auch isst.
Danke schon mal!
Nesselsucht?
Hallo!
Ich selber habe mit Nesselsucht/Nesselfieber zu tun. Beimir sind es meist aber "nur" rote Flecken die nur beim Kratzen dann zu richtigen wuaddeln werden. Trotzdem unangenehm.
Wenn zu dem Ausschlag noch Fieber hinzukommt spricht man von Nesselfieber, ansonsten von Nesselsucht.
Leider kann man nicht immer die Ursache von Neselsucht herausfinden. Bei mir war sogar jahrelang Ruhe (das letzte Mal mit etwa 14 Jahren) bis es im Februar diesen Jahres wieder aufgetreten ist und jetzt vor allem nach dem baden auftritt. Es kann von allem möglichen kommen. Bei einigen sogar von dem Wechsel heiß ins Kalte oder andersherum. Am Essen, Waschmittel, Allergene von draussen, Seife oder wie bei mir wenn man längere Zeit im warmen/heißen Wasser war.
Ihr könnt versuchen ein Tagebuch zu führen, wo Ihr aufschreibt was bzw. womit eure Tochter so Kontakt hatte, viell. fällt euch ja was auf. Es kann auch von Schokolade kommen. In unserer Spielgruppe war ein Mädel die hat mit fast drei plötzlich auf eine bestimmte marke reagiert, aber nur in der Vorweihnachtszeit bzw. in der zeit in der es auch schon WEihnachtsschokolade gab und es auch ein der "normalen" mal vorkam, dass da Spuren von WEihnachtsgewürzen enthalten waren.
Ansonsten: Mir bringena uchmanchmal kühle Umschläge Linderung oder wenn ich an die Luft gehe, wenn es draussen kühl ist. Auch Brennesseltee hilft ab und zu (Falls Deine Tochter den trinkt). Und dann wie Ihr es schon macht: Allergiemittel geben.
LG und daumen drück, dass Ihr doch noch die Urasche herausfindet.
curlysue
Danke für Deine Antwort. Also bei den Warm-Kalt-Sachen fällt mir ein, daß Mia gestern wie heute kurz vorher meinte, Ihr wäre so kalt. Sie war auch kalt. Aber im Zimmer war´s eigentlich warm. Ich hab Ihr ne Decke über gemacht. Kurz danach hatte sie schon 2 rote Flecken, aber nix weiter, hat man ja selber manchmal. Ach Mensch, mich macht das fertig, das ist für ne Mutter wohl ein Schlag ins Gesicht, Mia tut mir so leid und die ist so tapfer....
Naja, Donnerstag gehen wir zum Arzt und dann sollen mal ein paar Test´s gemacht werden. Abwimmeln lass ich mich nicht noch mal, so wie Mia gestern aussah...ne.
Einen schönen Abend
Hallo!
Genau solche Quaddeln wie Du sie beschreibst, hatte ich als Kind! Damals wurde auch ein Allergietest gemacht ohne Ergebnis! Durch Zufall bemerkten meine Eltern, dass ich jedesmal reagiert habe, wenn meine Mutter Lenor (darf man hier Marken schreiben) als Weichspüler verwendet hat! Vielleicht solltest Du auch mal an solche Dinge wie Seife, Weichspüler, Waschpulver, Shampoo... denken, denn es werden beim Test ja nicht bestimmte Marken durchgetestet! Seitdem meine Eltern dies durch Zufall rausbekommen haben, benutze ich (und damals meine Eltern) diesen Weichspüler nicht mehr und ich hatte ca. 30 Jahren keine Quaddeln mehr!
LG
sozauberhaft
Ja, Lenor nehme ich als Weichspühler aber den nehm ich schon immer. Sonst hat Mia auch nix anderes gegessen oder getrunken. Abends ne Milch, aber die trinkt sie auch früh, da hat sie ja auch nix. Wie gesagt, am Donnerstag geh ich mit Ihr zum Arzt.
Vielen Dank
Hi!
Mein Tipp wäre eben nicht nur auf das Essen zu achten, sondern auch womit sie sich wäscht (Seife, Badezusatz...)!
Ups, ich hoffe, dass das mit Lenor nur so ein Zufall ist (denn es kann durchaus sein, dass sie es ne Weile vertragen hat und plötzlich drauf reagiert! Ich glaub bei mir kam das damals auch erst nach ein paar Jahren(zwischen ca. 4 und 6)! Vielleicht ein blöder Zufall!?! Bin mal gespannt was der Arzt sagt!
LG
sozauberhaft
klingt nach nesselsucht hatten meine zwei auch beide als sie ein jahr alt wurden und es waren auch weiße quaddeln mit rörung ringsherum
mein sohn ist am ganzen körper angeschwollen und wir sind damals sofort in die notaufnahme und da hat er ein starkes antiallerigum bekommen
ich hatte richtige angst um ihn da er vor allem im gesicht total angeschwollen war die augen waren nicht mehr zu erkennen so zugequollen war er
er hatte es aber auch extrem das kommt seltener vor aber war so wie du beschrieben hast
lg
Hallo, wie Alt ist denn deine Tochter? Wir hatten so etwas auch mal , das war eine Überreaktion des Immunsstem auf eine Krankheit. Sieht schlimm aus ist aber Harnlos. Es gab immer einmal wieder Quaddel. Die dann auch wieder schnell verschwanden.
Hallo!
Mia ist 3 1/2 Jahre alt, bisher tritt das alles so ein bis zweimal im Jahr auf.
Ich hab nen Termin beim Hautarzt gemacht, der soll dann mal ein paar Tests machen, damit wir endlich wissen, was das ist.
LG