Bindehautentzündung?

Guten Morgen an alle,

mein Sohn (4) hatte gestern ein bisschen gelbe Flüssigkeit in den Augen,
allerdings dachte ich nicht weiter drüber nach.
Gestern nacht ist er dann aufgewacht und seine Augen waren total verklebt
und nass.
Ich habe es dann mit warmen Wasser ausgewaschen.
Heute morgen waren die Augen zwar nicht verklebt, aber ein bischen
vertrocknetes war noch drin.
Allerdings sind augen sehr gerötet.
Könnte das einen Bindehautentzündung sein?
Gott warum muss heute ein Feiertag sein! Jetzt kann ich erst
bis morgen warten und dann zum Doc.
Gibt es irgendwas was ich tun kann, um es irgendwie zu hause zu
behandeln?
Wir sind irgendwie ständig krank, waren erst letzte Woche wegen Erkältung
zu Hause.

LG Mamiba mit Jonathan (4) und Marcella (2)

1

Es hört sich ganz nach einer Bindehautentzündung an. Mir haben sie letztens in der Apotheke gleich Refobacin Augentropfen gegeben (war Freitag nachmittag, kein Arzt mehr weit und breit). Nur sind wir am Land, und der halbe KiGa hatt so eine Augenentzündung.
Weil normalerweise dürfen die ja nix hergeben #bla#augen

Gute Besserung karin

2

bin zwar kein arzt, hört sich aber verdächtig nach bindehautentzündung an!!!

aber vorsichtig! bindehautentzündung ist hochgradig ansteckend, dein kind muss damit zuhause bleiben!!

mein sohn wurde damit schon mal nachhausegeschickt!

gibt es bei euch keine not-apotheke??bei uns hat immer irgendeine am wochenende oder an feiertagen offen!!

gruß

andrea

3

Hallo,

Euphrasia-Augentropfen helfen für's Erste ganz gut. Bekommst Du auch heute am Feiertag sicher rezeptfrei in der Notfallapo. Und sonst mit lauwarmen Wasser reinigen, keinesfalls mit Kamille!
Und morgen ab zum Kinderarzt, meist sind antibiotische Augentropfen erfoderlich.

Sweety

4

Hallo,

ich hatte die gleiche Frage unter "Kleinkind" gefragt.

Mein KA sagt, so abheilen lassen, aber der kleine ist jetzt seit 2 Wochen dabei, die stecken sich im KG immer per PingPong an.

Falls noch jemand einen Tip hat, bitte her damit!!!

LG

Susanne

5

Hi, grüß Dich.

Gibt es keinen augenärztlichen Notfalldienst bei Euch in der Region? Würde mich mal beim Notfalldienst erkundigen. Müsste es normalerweise geben.

Falls nicht, würde ich zur Notfallapotheke fahren und mir was zum behandeln geben lassen. Morgen würde ich dann direkt zum Augenarzt fahren. Da die Augen auch gerötet sind und gelbliche Flüssigkeit mit im Spiel ist, denke ich daß es nicht nur eine Bindehautentzündung ist, sondern auch eine Lidentzündung. Dann sollte man mit antibiotschen Augentropfen und Augensalbe behandeln, da ich denke, daß die gelbe Flüssigkeit sicherlich mit Eiter in Verbindung zu bringen ist.

Da sowas meistens am WE oder an den Feiertagen passiert bei uns, habe ich mit Kamillosan (gemischt mit lauwarmen Wasser) die Augen abgewaschen. Ist nur eine Zwischenlösung um die Augen zu waschen, keinesfalls eine Behandlungsmethode!

Die effektivste Behandlungsmethode bekommst Du beim Augenarzt. Schönen Feiertag und gute Besserung.

LG Carina#blume

6

Hi!

Hört sich schon danach an.
Refobacin ist tatsächlich Mittel der Wahl, nur ohne Rezept wirst du da nicht rankommen. Meine Vorrednerin hat irgendwie Glück gehabt aber AB sind immer verschreibungspflichtig.
Wir hatten sowas auch schon mal über Weihnachten, da habe ich auch schon geflucht, habe allerdings das Glück sowas als TA immer für die Tiere zu Hause zu haben. Habe ich mich halt daran vergriffen.
Euphrasia hilft bei kleineren sachen auch sehr gut aber bei einer eitrigen Entzündung wirst du damit nicht klar kommen.
Gibt es wirklich kein Krankenhaus oder Notdienst bei euch?

Grüße
Nicole

7

Hallo,
ich empfehle Dir Euphrasia Augentropfen, die sind wirklich sehr gut.
UND: Nicht jede Bindehautentzündung ist ansteckend.

Gruß Mary