Windelfrei - wie oft müssen Eure aufs Klo?

Hallo Zusammen,

endlich haben wir wieder mal eine Phase, in der unsere Tochter (3 J.) keine Windel anhaben möchte.
Wir fragen sie nun alle 2 Std. ca. ob sie muss. Sie verneint und war heute seit sicher 3 Std. nicht aufm Klo.
Mit Gewalt will ich sie nicht drauf setzen, haben Angst dass sie dann wieder zumacht und auf Windeln ausweicht.
Gestern hat sie von sich aus gesagt, dass sie schnell aufs Klo muß. Da wir dann aber nachmittags in die Stadt gefahren sind, haben wir ihr eine Windel angezogen (sie war in der Kinderbetreuung). Daheim hat sie sie dann gleich wieder runter gemacht und bevor sie ins Bett ging hab ich sie (auch mit Widerwillen) aufs Klo gesetzt. Allerdings kam da dann was und sie hat sich auch gefreut.

Wie verlief denn das alles bei Euch? Wie oft müssen Eure? Ist das normal, dass die "Kloanfänger" erst spät merken dass sie müssen?

Vielen Dank
Susanne

1

Huhu,

es sist ganz normal, dass sie erst sehr spät Bescheid sagt, wenn sie muss und das es dann sehr, sehr schnell gehen muss. Wenn sie jetzt lieber ohne windel sein möchte, dann würde ich sie auch ohne laufen lassen. Auch wenn ihr weg fahrt.
Aber das sie schon 3 Stunden aushält ist ja super. Trinkt sie so wenig? Meine schaffen das nämlich noch nicht #gruebel

Falls du noch fragen hast kannst du gerne nchmal fragen, ich habe schon 2 Kids trocken bekommen ;-).

LG Kathrin

3

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das sie so lange schon nimmer war wundert mich ja schon, ich war in der Zeit sicher schon 2x (ok, bin auch schwanger ;-)). Trinken tut sie ganz normal. Ich hab auch das Gefühl dass sie muss. Hab sie gerade drauf gesetzt, aber es kam nichts.
wir hatten dies schon einmal. Da gings 2 Tage gut, dann hat sie angefangen das Klo zu verweigern und hat in die Hosen gemacht. Irgendwann fanden wir das nicht mehr lustig (bzw. blieben nimmer so schön ausgeglichen), dass es dann wieder eine Windel gab. Wir wollen (und können das auch nicht) keinen Druck ausüben, und der KiGa macht das zum Glück auch nicht. Nur weiß ich manchmal nicht, wie wir uns denn richtig verhalten sollen.
Kannst Du mir mal Deine Erfahrungen berichten?

LG
Susanne (die gerne ihr 1. Kind schon trocken hätte)

6

Huhu,

hmmmm...ich kann euch meine erfahrungen gerne berichten, aber das ist ja nun alles von Kind zu Kind unterschiedlich. wir haben im Sommer mit dem Trocken werden begonnen, in dem die Kids nackig durch den Garten liefen. Und da haben sie dann das erste Mal so richtig wahr genommen, dass "da unten" was raus kommt. Und von da an haben sie dann den Zusammenhang zwischen dem Pipi müssen und Pipi machen langsam herausgefunden. Außerdem habe ich dann 2 Töpfchen ins Bad gestellt und die Kleinen mitgenommen, wenn ich aufs Klo gegangen bin. Dadurch haben sie dann langsam eine "Beziehung" zum Töpfchen aufgebaut, was aber schnell uninteressant wurde, weil das Klo ja viel schöner ist :-p.

Aber bis jetzt hat sie doch heute noch nicht in die Hose gemacht, oder?! warte ab, wie es weiter verläuft. Frag sie immer wieder, ob sie Pipi muss. Sollte sie dieses immer wieder verneinen und es dann in die Hose gehen, greife wieder zur Windel. denn sie muss lernen, wer ohne windel sein möchte, muss auch aufs Klo gehen. Anders geht das nicht.

LG KAthrin

2

Hallo Susanne,

ich denke da sind alle unterschiedlich! Kommt wahrscheinlich auf das Verhältnis Trinken/Blasengröße an...

Meine Tochter muss auch sehr selten auf's Clo. Selbst morgens nach dem Aufstehen nicht gleich immer - also sie schafft es problemlos von abends 18 Uhr bis morgens 7 Uhr (was mich selbst täglich wundert #kratz).

Und tagsüber geht sie vielleicht 4 mal, also ich geh öfter :-p

4

Hallo,

vielleicht hat sie ja echt eine so große Blase. ;-)
Ich war in der Zeit auch schon aufm Klo, und sie immer noch nicht. Jetzt lass ich es mal drauf ankommen. Irgendwann muss sie sich doch melden, oder? #kratz
Sagt deine rechtzeitig wenn sie muss oder auch erst wenns dringend wird?

Danke
Susanne

5

Meine Tochter geht tagsüber manchmal bis zu sechs Stunden nicht auf die Toilette. Bevor wir das Haus verlassen frag ich sie ob sie muss, meistens verneint sie aber und hält ein oder wir suchen uns unterwegs eine Toilette oder einen Baum ;-)

7

Hallo Susanne,

ich fand es anfangs auch mehr als erstaunlich, wie lange Lina ohne "Klogang" ausgehalten hat. In der Zeit war ich oft schon 2 mal und Lina ist doch der bessere Trinker von uns beiden ;-).

Ich habe es mir abgewöhnt, sie ständig zu fragen, ob sie mal muss. Das mache ich nur (und dann MUSS sie auch noch einmal gehen!), wenn wir raus wollen (einkaufen, spazieren etc.).

Lass die Windel auch unterwegs mit und hab ein bisschen Vertrauen. Wenn sie 3 Std. aushalten kann, dann wird sie Euch auch unterwegs mitteilen, wann sie mal muss. Ein Baum findet sich eigentlich immer ;-).

Bei Lina sind wir jetzt schon soweit, dass sie auch anhalten kann - im Einkaufszentrum reicht es bis zur Toilette, bei Autofahrten schafft sie es meistens sogar bis nach Hause oder zur Oma (sind ja nur 30-45 Minuten Fahrt).

VLG
Alex & Lina-Marie (*28.02.2005)

8

Hi,

das ist sehr unterschiedlich, zwischen 1 und 4 Stunden.

Lass aber weitestgehend die Windel weg - sonst hat sie ja immer noch eine Rückzugsmöglichkeit. Lucas bekommt nur zum Schlafen und für lange Autofahrten (über 1,5h) eine Windel an.

Die Zwerge merken erst bei ganz voller Blase, dass sie müssen und dann kann schon mal etwas daneben gehen. Mach kein Drama draus, das gehört dazu. Neulich war ich mit Lucas in der Stadt, bestimmt 1,5h durchs Kalte laufen, dann noch 20min. bis zum Auto und nach Hause - und dort ist er direkt auf die Toilette gerannt, nichts war in der Hose! *freu*

Manchmal muss er aber auch jede Toilette, die sich im anbietet, mitnehmen...

LG,
Chris

9

Hallo

und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab sie um halb sechs erst aufs Klo gesetzt, da kam dann auch einiges raus. ;-) Allerdings ganz freiwillig wollte sie nicht, gab aber keine Tränen oder Geschrei oder was in der Art. Aber sie hat die Beine so übereinander geschlagen, dass mir gar nicht mehr Wohl war.....
Auf jeden Fall haben wir heute mal wieder einen Tag ohne Windel geschafft, und hab ihr das beim ins Bett gehen nochmal gesagt (da hat sie eine an bekommen). Sie meinte dann nur, dass ja dann das Baby die Windeln bekommen kann. #freu Doch ein Hoffnungsschimmer?

Jetzt bin ich auf morgen gespannt. Sind abends bei Freunden, mal schauen wie wir es dann "durch bekommen". Vielleicht schaffen wir es endlich auch mal?

Es hat schon mal ein ganzes Wochenende geklappt, dann hat sie aber nur noch eingenässt, dass wir wieder auf Windeln umgestiegen sind (nach 2 oder 3 Tagen).

Vielen Dank für Eure Tipps und Mutmacher. #liebdrueck

Susanne