Hallo!
Caroline hat Windpocken, seit gestern, heute sieht sie schon wie der berühmte Streuselkuchen aus. An der Diagnose gibt es keinen Zweifel. Bis auf kleinen trockenen Husten (nach Wochen mit schlimmem Husten eine deutliche Verbesserung!) geht's ihr damit eigentlich gut, der Juckreiz hält sich offenbar auch in Grenzen, ich glaub auch dank der Rhus tox.-Kügelchen.
Jetzt überlege ich, ob wir unbedingt morgen früh noch zum Vertretungsarzt rennen müssen, dort die Pferde scheu machen (sie müssen uns ja isolieren), oder ob das auch noch Zeit hat bis zum 2.1., da ist eh Besuch bei unserer eigenen Kinderärztin angesagt (sie hat noch Laborergebnisse für uns). Hmmm... Meint ihr, das kann warten? Oder gibt's Grund zur Eile bei Windpocken?
Übrigens hatten wir sie alle schon bis auf die kleine Schwester, und zur Silvesterparty abends kommt sie natürlich nicht mit (das ist nur in der Nachbarwohnung, mein Mann und ich wechseln uns mit dem Hingehen ab).
LG
Steffi
Windpocken - unbedingt morgen zum Kinderarzt?
Hallo!
Meine Tochter hatte genau vor 1 Jahr die Windpocken.
Solange es deiner Tochter gut geht, macht es eigentlich wenig Sinn, zum KiA zu gehen. Wirklich was machen kann er ja ohnehin nicht.
Ich kann dir die Tannosynt Lösung empfehlen, zum Auftupfen. Die trocknet die Bläschen ratz fatz aus.
Meine Tochter hatte ganz extremen Juckreiz und mit ihren damals 2,5 Jahren hat sie nicht verstanden, nicht zu kratzen. Die Fenistil Tropfen haben super geholfen. Ich hatte Angst, dass sie sich aufkratzt und Narben bleiben...
Was mich immer noch wundert: bei uns hatte es quasi der ganze KiGa samt meiner Tochter, die damals noch nicht im KiGa war. Mein Sohn, auch damals schon KiGa Kind, bekam keine Windpocken.
Naja, gute Besserung und lasst euch die nächsten 2 Wochen nicht die Decke auf den Kopf fallen
LG
Danke schön!
Du sprichst aus, was ich auch schon fast denke - was soll der Arzt denn da machen?
Also, ich werde die Pocken nicht zucremen oder zutupfen. Bin da von der homöopathischen Sichtweise überzeugt, dass Ausschlag nach außen muss, damit die Krankheit nicht nach innen wandert. So ein Mittel könnte ich aber jederzeit von den Nachbarn kriegen, deren Tochter im Sommer Windpocken hatte (und nicht ein einziges Kind im Haus angesteckt hat - dabei hatten unsere Kinder täglich Gelegenheit dazu!), falls der Juckreiz doch unerträglich wird. Aber das hebe ich mir für den Notfall auf. Wenn mich nicht alles täuscht, hatten die Anaesthesulf. Aber falls mein homöopathisches Mittel (Rhus tox.) nicht helfen sollte, wäre ich mit Fenistil einverstanden, das behindert ja nicht den Ausschlag.
Oh je, 2 Wochen Isolation... Sie ist eh schon seit dem 17.12. zu Hause, das wird ja lang für uns alle! Immerhin kann sie mit dem einen Nachbarskind spielen, das schon immun ist. Die anderen müssen wir meiden, die haben zum Teil auch noch Baby-Schwesterchen...
LG
Steffi
Hallo Steffi,
schwer zu sagen. Aber wenn kein hohes Fiber dazu kommt, würd ich wahrscheinlich auch bis Mittwoch warten. Vorausgesetzt, Ihr habt die notwendigen Mittelchen im Haus und es wird nicht schlimmer oder eben das Fieber.
Wir waren bei meiner Tochter auch nur beim Notdienst, weil wir (1. Kind) natürlich gar nichts daheim hatten. Zum KiA bin ich dann auch nicht mehr gegangen.
Als mein Mann dann die Windpocken hatte (2 Wochen später ) sind wir nur wegen der Krankmeldung zum Arzt.
Gute Besserung
Susanne
Danke schön auch dir!
Ich denke, so mache ich es auch. Wir haben Mittwoch ja eh schon eine "Verabredung" mit der Ärztin wegen der Laborbefunde... Bis dahin wird die Welt nicht untergehen wegen Windpocken.
Es gibt im Haus (bei Nachbarn) für den großen Notfall noch eine Lotion, da hatte ein Kind im Sommer Windpocken. Damals haben die übrigen Kinder die Gelegenheit zur Ansteckung verschmäht. Aber vor 2 Wochen war Caroline noch im Kindergarten, wo sie seit 2 Monaten rumgehen. #
Gegen Fieber hab ich auch neben Homöopathie noch Nurofen im Haus, falls es ihr sehr schlecht geht. Und die Kinderklinik um die Ecke. Aber bestimmt können wir bis Mittwoch beruhigt warten. #
LG
Steffi
Hallo,
ich bin eh nicht der "Arzt-Renner". Und wie schon meine Vorrednerin schrieb, mehr wie angucken kann der Arzt die Windpocken eh nicht.
Notfallpläne hast Du ja (Nachbarn, Klinik), von daher warte mal ab wie es verläuft.
Wenn die Bläschen eintrocknen sind sie meines Wissens nicht mehr ansteckend. Vielleicht gehts ja auch ganz schnell vorbei.
Gute Besserung und einen Guten Rutsch
Susanne
Hi!
Ich denke, wenn es ihr ansonsten gut geht, reicht der Mittwoch, um zum Doc zu gehen. Falls es juckt: Anaesthesulf Lotio ist gut, würde ich mir morgen in der Apo besorgen!
LG Vik + Mia (3) + (22. SSW)
Was soll der Arzt denn machen???
Genau das frag ich mich ja auch #. Nee, ich werd wirklich erst am Mittwoch zu dem Termin gehen, solange sich keine Komplikationen ergeben.