Hallo !
Meine Tochter (im August 3 geworden), ist seit August im Kiga. Die Eingewöhnung war mit vielen Tränenn verbunden, jedoch wurde die Zeit langsam aufgebaut und es lief bisher alles absolut super!Sie hatte mal eine Zeit wo sie beim Abgeben weinte, sich aber schnell beruhigte. Naja auf einmal, seit letzter Woche Mittwoch ,weint sie auf einmal wieder. Erst wars mitten beim Spielen. Da beruhigte sie sich immer wieder.
Heute jedoch weinte sie schon beim Abgeben und wollte dass ich nicht gehe!
Ich kenne sie jeoch und man merkt,dass sie kein Problem mit dem Kiga selber hat, sondern sie sagt, sie möchte,dass ich komme. Wenn ich da bin,ist sie aber frech, ganz normal etc. Sie riefen mich heute um 11 uhr an ich solle sie abholen,sie beruhigt sich nicht. Naja, als ich hinkam,sprach sie gleich normal mit mir. Sie hatte wohl kurz vorher auch mal gespielt und da auch ewas erzählt,fängt jedoch immer wieder an. wenn ich frage,wieso ich kommen soll,sagt sie sie weiss es nicht.
sie wollte bis vor kurzem auch NIE im Kiga essen. Das maxht sie erst seit 2 Wochen ca. Selbst da sagt sie morgens,sie möchte dort frühstücken. Daran mnerke ich auch,dass es kein Prob im kiga selber ist sondern meiner Meinung nach eine "Phase". sonst würde sie da nicht essen wollen. Sie weiss eig.gar nicht warum sei weint,ausser dass ich kommen soll. denke dass ist einfach ein Gefühlk im Mom was sie selber nicht beschreiben kann. Die Erz.jedoch meinte,ich solle sie morgen mal zuhause lassen. Ich denke aber,es ändert nichts,da es ne Phase ist und mit dem Kiga nichts zu tun hat. Das legt sich sicher wieder von allein. ich sagte ihnen, dass es sicher eine Phase sei .. sie gucken mich dann immer an als wär sie das einzigste Kind was so komische "Phasen" hätte! Habe manchmal das Gefühl, als wollen sie "einfache" Kinder. Sie geben schnell auf finde ich. ich kenne meine Tochter ja besser und sehe,dass sie nicht unglücklich dort ist. Ich fehle ihr grade einfach aber ob ich sie da zuhaus lasse soll?
Finde das eine schwierige Entscheidung!
Was würdet ihr machen ?
Komischerweise war sie dieses Jahr auch das einzigste Kind mit Eingewöhnungsproblemen.
was soll ich nur machen? Warten dass es aufhört? Sie morgen zuhause lassen? das bringt allerdings nichts. Wenn diese Phase vorbei ist,lässt das von allein wieder nach. Achso..in dieser Zeit lernt sie immer besonders viel,kann was neues, oder ist zb. besonders frech. Also für mich ist das wie ein Entwicklungsschritt. Diese hatte sie immer schon recht ausgeprägt.
Hmm..ich weiss es einfach nicht
Hat jemand einen Rat?
Sorry dass es so lang wurde!
lg,
Jenny
Weint auf einmal wieder im Kiga!aber mich versteht keiner :(
Also ich würde sie nicht zu Hause lassen!
Denn das würde sie in der Phase (wie du schreibst) bestärken.
Sie würde wahrscheinlich noch mehr Theater machen, denn sie weiß, das sie auf kurz oder lang wieder zu Hause bleiben darf.
Ich versteh auch gar nicht, das die Erz. rät sie zu Hause zu behalten
Gerade in der Eingewöhnungszeit ist es doch normal, das Kinder noch mal weinen, die Erz. sind doch dazu da, das Kind in der Phase zu unterstützen.
Also mein kleiner kann was das angeht ein richtiger Tyran sein, aber das ich ihn zu Hause behalten sollte, habe ich noch nie gehört.
Glaube seine Erz. würde mich fragen, was das werden soll
Du kennst deine Tochter am besten, aber ich denke sie weiter hin zu schicken hilft ihr am besten
LG Uli
Danke für deine Antwort!
Ja das ist immer so das Problem. Ihr "Bezugserzieherin" die sie anfangs hatte,war schon öfter "genervt" von ihr,weil sie nen starken <Willen hat und anfangs doch öfter ihre Grenzen gezeigt bekommen musste. Einmal hat sie wohl so Ärger bekommen von ihr,dass sie daanch total verstört aus dem Kiga kam. Sie saß ewig auf meinem Schoß und war für nichts zu gebrauchen. Das hat sie sehr mitgenommen!
A. (so heisst die Erz.,)
So..seitdem habe ich das Gefühl,dass A. sie ein wenig "meidet".
Man hat oft exht das Gefühl,"anders" zu sein,weil bei ihr eben nicht alle "Methoden" ziehen, die sie so bei den anderen Kindern anwenden.das Gefühl habe ich.
Wir fallen immer auf hab ich das Gefühl. Bei der Weihnachtsfeier,war sie das einzigste Kind,das nichts vom Weihnachtsmann nehmen wollte und weinte. Alle standen mit ihren Eltern im Kreis. Die Kinder wurden einzeln aufgerufen in die Mitte und bekamen ein Geschenk. Alle strahlten,nur Leonie heulte und ich musste mit
Das gleiche als der Fotograf im Oktober kam. Welches Kind liess sich als einzigstes nicht fotografieren? richtig,meine! sie hatte sich das anders vorgestellt denke ich und weinte dann nur was sie nicht will,will sie nicht ^^
So,da sie im Kiga das letzte mal so weinte,als sie krank wurde,sagte A.dass sie sicher krank wird,ich solle sie doch besser zuhause lassen (am Donnerstag). Freitag liess ich sie zuhause,da sie einen leichten Schnupfen hatte und nachts viel wach war deswegen. Naja wirklich krank war sie aber nicht. Im Gegenteil. absolut fit,frech und verhielt sich irgendwie ganz anders. (sie lernt^^)
Auch heute fragte man mich wieder ob sie krank wäre.ich verneinte das und sagte,es hat damit nichts zu tun. A.ist da aber andere Asicht und versteht mich wohl nicht wenn ich sie dann schicke (SIE HAT ABER ZUHAUSE NICHTS!! )
A.lässt sich absolut nicht mehr blicken,irgendwie scheint sie manchmal "genervt" von ihr.
Man hat einfach das Gefühl, dass weil sie sich nicht so verhält wie die anderen Kinder, sie unnormal wäre .. ich soll sie also zuhause lassen,sie wissen nicht damit umzugehen. so kommt es rüber.
Genauso ist es,wenn ich die Erz.frage, ob sie denn nun mehr dort spricht. . Sie erzählen mir nämlich immer,sie würde keine Antworten geben,nur von sich aus wie ein Wasserfall erzählen. Auch das scheint mir immer nicht richtig so zu sein. Erst heute fragte man sie,als was sie sich verkleiden würde und da gab sie ne Antwort. und das VOR mir (was sie dann erst recht nicht machte) und sogar obwohl sie am weinen war. Meist antwortet sie DANN nicht.
Alos lange Rede kurzer SInn
ich habe das Gefühl, dass wenn alles glatt läuft, die leute zufrieden sind aber treten Probleme auf,dann soll sie doch erstmal zuhause bleiben (Grund-"erstmal erholen")
für mich ist das völliger Quatsch.
Lasse ich sie jedoch nicht zuhause,werde ich wieder schief angeguckt..
ach mich nervt es langsam echt..
Sorry für diese "Geschichte" aber hier stößt man wenigstens auf leute die das etwas kennnen.
Lg,
Jenny
Das scheint ja so zu sein, wie Helen unten schriebt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du schon mit einem schlechtem Gefühl in den Kiga, weil sich die Erzieherin so dämmlich benimmt und dich dumm anschaut, weil du ein gesundes nicht ganz einfaches Kind in den Kiga bringst.
Da hat sie ja nen richtigen Bessen abbekommen,deine Maus.
Wenn sie sich so deinem Kind gegenüber benimmt, kein Wunder das sie da immer wieder weint und sich nicht beruhigen läßt.
Soll sie froh sein, das auch mal ein anspruchsvolles Kind in der Gruppe ist.
Hats du schon mal mit der Leiterin über das Verhalten der Erz. gesprochen???
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das sie in eine andere Gruppe kommt?!
Oder wenn das nicht geht, das du den Kindergarten wechselst?
Letzteres hat bei meinem Großem Wunder gewirkt! War allerdings mit nem Umzug bei uns verbunden.
Hallo,
mein Sohn war im August auch 3 Jahre alt. Geht seit Mai in den Kindergarten. Hatte am Anfang auch Schwierigkeiten. Dann war alles gut. Nach den Ferien im September hatten wir auch so eine Phase. Aber die Erzieherinnen haben morgens immer gesagt, dass ich mich verabschieden soll und dann gehen. Ging ungefähr 2 Wochen so. Würde keine Pause einlegen, denn sonst besteht ja die Gefahr, dass die Kinder wissen, wenn sie ein bißchen Theater machen, holt mich die Mama wieder. Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
mia
Hallo!
Vielleicht wird ja deine Tochter krank und hat sich heute schon nicht so gut gefühlt?
Ich kenne das von mir selber, wenn ich krank werde, merke ich es auch schon einen Tag vorher. Vielleicht ist es ja bei deiner Tochter genauso und der Kiga war ihr heute einfach zu viel, zu laut und zu stressig....
LG janamausi
Danke für Deine Antwort!
Darauf habe ich in meiner anderen Antwort gerade Bezug genommen. Sie ist etwas lang ausgefallen
Schnupfen hat sie,aber daran liegt es nicht. Ich kenne sie und wenn sie krank ist und ihr das zuviel ist,verhält se sich definitiv anders.
Aber danke für deine Mühe!
Jenny
Hallo du bin Erzieherin.
manchmal fangen kinder auch später wieder an zu weinen. vor allem wnn sie vielleicht auch merken , es geht mama nicht gut ,. ich muss bei ihr bleiben auf sie aufpassen,oder vielleicht hat sie eine freundin schon gefunden die nicht da war. aber es fängt bei manchen kindern frühe roder noch später an wo dies weinen wieder auftreten kann.
ich würd das kind wieder in den kindergarten bringen sehe es genauso das es das verhalten dann noch stärkt.kann ich mir auch nicht so recht vorstellen warum sie gesagt hat das sie ein tag auszeit nehmen sollte. aber hattet ihr schon ein gespräch wie sie sich sonst macht? gruss helen