Hallo ihr lieben,
jetzt ist es doch passiert, wo ich immer sehr große Angst hatte.
In der Kindergartengruppe meines Sohnes sind Läuse aufgetreten.
Ich habe bei meinem Sohn zum Glück nichts entdeckt aber möchte ihn vorsichtshalber daheim lassen?
Wie seht ihr das? Bleiben eure Kinder bei so einem Fall auch fern? Wenn ja, wie lange? Und was kann vorbeugend gegen Läuse tun?
Danke für eure Antowrten im Voraus und liebe Grüße!
Cecile
Läuse im Kindergarten - Kind vorsichtshalber daheim lassen?
Hallo!
Also...ich lass mein Kind deswegen nicht daheim...ist doch garnicht gesagt,dass sie es kriegt.
Soweit ich weiss,gibt es ein Mittel,das man vorbeugend geben kann,würd ich aber auch nicht<machen.
Lg tina
Hallo,
Läuse wird es wohl immer geben.
Da ich aber nicht bei jedem Alarm meine Töchter zu Hause behalten kann, gehen meine beiden mit perfekt sitzenden Frisuren dank Haarspray/-lack in die Kita.
Bislang sind wir so jedem Alarm entkommen, da laut
einer befreundeten Frisören die Tierchen dank der Chemie nicht auf dem Kopf überleben können.
Viel Glück!
Ännchen
Hallo, Cecile!
Ich weiß was du meinst, wir hatten schon 2 mal Läuse im Kindergarten, zum Glück blieb Meine Kleine Franziska(4) davon verschont. Die Läuse kannst Du dir überall holen, fängt schon beim Kinderturnen an. Ich habe gelesen das Läuse sich auf frisch gewaschenen Haar gerne niederlassen, also wenn bei uns am schwarzen Brett "läusewarnung" steht, wasche ich keine Haare mehr. Auserdem stecke ich die Jacke, Mütze, Schal in eine mitgebrachte Tüte rein. Ich habs meiner Maus erklärt und Sie steckt ihre Jacke unsw. wenn Sie drausen waren auch wieder rein.
Aber zu Hause lassen würde ich Sie wegen Läuse nicht.
Bis dann!!!
Liebe Grüße von Nadine und Franziska
daheim lasse ich sie deswegen nicht. denn wenn ich sie bei jedem daheim lassen würde, könnt ich mir den kiga sparen (irgendwas ist doch immer). wir haben teebaumöl im shampoo...riecht nich wirklich gut, aber soll die viecher fernhalten...seitdem haben wir nicht eine laus hier gehabt :-P
lg anita
hallo...
jungs sind wegen ihrer kurzen haare meistens auf der glücklichen seite und bekommen seltener läuse...
ansonsten kannst du dir vorbeugend weidenrindenshampoo kaufen (in der apotheke, ca. 10 euro) - die läuse mögen den geruch nicht so gerne...
lg, Kathrin mit Lotta (5;1), und mädchen-baby (ET-18)
Hallo,
ich glaube, das wird später in der Schule auch nicht anders sein- und da kann man sie dann auch nicht einfach zu Hause lassen. Unser Motto ist: Augen zu und durch...
Liebe Grüße,
Brighid
Ich würd mein Kind da nicht zuhause lassen. Wichtiger fände ich es, wenn die Kinder mit Läusen zuhause bleiben würden.
Wichtig ist, daß man dem eigenen Kind erklärt, daß es mit keinem anderen Kind den Kopf zusammenstecken soll. Wenn Läuse in der Garderobe von Haube zu Haube kriechen, kann man nichts machen.
Hallo!
Falls Läuse auftreten, werden sie bekämpft und gut. Was soll die Panik? Läuse sind doch ungefährlich. Carolines Kindergarten hatte monatelang einen Zettel mit Läuse-Fällen an der Tür hängen. Wär wohl etwas übertrieben, sie monatelang zu Hause zu lassen.
In unserer Kindheit waren Läuse doch auch kein so großes Thema. Ich kann mich an 2, 3 mal erinnern, dass wir sie auch mal abbekommen hatten. Und? Dann wurde mit Läuseshampoo gewaschen, nach einer Zeit (in der die Nissen ausschlüpften) noch mal, mit dem Läusekamm ausgekämmt, und das wars.
LG
Steffi
Genau ! Bin ganz deiner Meinung.
Hier wird so getán als wären Läuse die Pest !
Haben vor 4 Wochen welche gehabt..na und? Besser wie ne Magen-Darm Grippe!
Außerdem hab ich dann gleich nen vorgezogenen Frühjahrsputz gestartet
LG
Jenny
Genau, besser als Magen-Darm-Grippe - wenn der Norovirus im Kindergarten wäre, würde ich mir das dann doch mal überlegen, ob Caroline zu Hause bleibt #!
LG
Steffi (deren Tagesmutter der Kleinen gerade Magen-Darm hat - hoffentlich bleibt die Kleine verschont )
Hallo Cecile,
würd ihn nicht zuhause lassen. Aber nen Tipp hätte ich noch in Sachen Mützen und Garderobe, die Mütze einfach in den Ärmel der Jacke reinstecken und so kommt normalerweise kein Kontakt zu anderen Mützen zustande.
Wir hatten leider schon Läuse am abend vor der Taufe unseres Kleinen hat meine Große Läuse um neun abends. Wegen den ganzen Vorbereitungen war ich zu kaputt zum alles (Bettabziehen usw.) machen und sie hatte noch feuchte Haare vom Baden. Habe sie dann nur ins Bett geschickt und am nächsten Morgen gab es dann Familienhaarewaschen mit Goldgeist. Und die Wäsche wurde zum Teil auf 60° gewaschen und die Stofftiere mit nem speziellen Zusatz gegen Läuse auch unter 60° was sehr hilfreich war, da meine Große nicht ohne Stofftiere schlafen kann. Hatte das schon alles zur Sicherheit zuhause, leider hab ich danach erst erfahren als wir Gesundschreibung für Kiga bei KiÄ geholt haben, dass die es sogar für die ganze Familie verschreiben darf.
Einfach cool bleiben und Nerven bewahren, was bei einer mit Hass auf Haarewaschen nicht wirklich leicht ist (einmal wurde ich gebissen).
lg
schosam mit Jacqueline die seitdem Haarewaschen erst recht nicht mehr mag und Jonas den das alles noch kalt lässt