Hallo!
Ich habe da mal ne frage an die Jungsmamis!
Collin ist im November 3 geworden!
Mir sit schon öfter aufgefallen das ein Hoden bei ihm verschwunden ist! manchmal sind auch beide da! Der KIA hat nie was gesagt! Nun ist mir schon länger aufgefallen das der Hodensack mal komisch aussieht auch zu unterschiedlichen Tageszeiten! Heute morgen habe ich dann mal gefühlt (Collin stellt sich immer sehr an wenn andere ihm da rum"grabbeln" daher habe ich jetzt erst gefühlt) Naja und der Hodensack war leer
Nun habe ich im INET gelesen das es bis zu 3 Jahren wohl "normal" sein kann wenn sowas ist! Mache mir aber nun doch gedanken!
Wie seit ihr weitergefahren damit? Also einfach beruhen lassen oder habt ihr eine OP bekommen das stand da auch!
Mache mir grade bissl vorwürfe das ich es nicht vorher schon war genommen habe!
HILFE
Pendelhoden/Wanderhoden?
Hallo,
bei meinem Sohn (mittlerweile auch drei Jahre) wurde vor ca. einem Jahr auch ein Pendelhoden festgestellt.
Wir mussten alle drei Monate zur Kontrolle (es ist nämlich nicht gut, wenn der Hoden in der Leiste hängen bleibt, dann muss man operieren).
Kurze Zeit später wurde dann ein Wasserbruch im Hoden festgestellt.
Ende vom Lied ist nun, dass wir am 25.02. einen OP-Termin in der Kinderchirurgie haben, bei der der Wasserbruch behoben werden muss (gleichzeitig wird der Wanderhoden "behoben").
Sprich deinen Kinderarzt dass nächste mal gezielt auf deine Beobachtungen an. Wenn er nicht reagiert, solltest du dir überlegen, den Arzt zu wechseln.
Einen schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße Julia
Werde es dann mal genauer beobachten nun und dann mal den KIA drauf ansprechen!
Hey!
wusste ich doch dass es mehr "Pendler" geben muss
Mein Söhnlein hat das auch - der ist aber erst 6 Monate alt. Ich hab das ewig nicht gemerkt, denn ich hab nur das eine Buberl und für mich war das quasi so Standart wie er aussieht... bis ich vor kurzem ein anderes Baby beim Wickeln gesehn hab Ja - ich dachte mein Sohn hat keine Hoden...
Bei der U5 hat der Arzt gemeint, dass er nen Hodenhochstand, bzw. Pendelhoden hat, und dass das ok ist, man es aber beobachtet. Ab und zu müssten die Hoden mal voll sein, zb. bei Wärme (in der Badewanne z.b.).
Kannst ja mal testen und den Kia fragen ob und in wieweit man das beobachten muss...
Lg, Cora
DANKE
Werde mal drauf achten die nächsten tage und dann morgen trotzdem mal den KIA anrufen schadet ja nichts!
Wie gesagt bis jetzt ist es mir nie so aufgefallen! Habe nun grade nochmal geschaut und nun war einer im Hodensack! Ich habe auch schon mal 2 gesehen aber eher selten!
Werde dann doch heute abend mal den Badewannen teste machen
lg yvonne
Huhu Cora!
So hatte collin grade in der Badewanne so richtig runter kam der Hoden nicht! Er war entweder ganz oben untern penis oder garnicht da!
Und als er aus der Wanne kam war auch nichts zusehen
Dann muss ich wohl ehrlich mal den KIA nun aufsuchen!
lg yvonne
Hallo!
Bei meine Sohn heute (3,5 Jahre alt) würde auch ein Pendler-Hoden festgestellt!
ICh glaube das erste mal mit einen Jahr! Dann hat er Hormonspritzen bekommen danach waren wir wieder zur Kontrolle Hoden unten. das ging ein halbes Jahr so, dann sagte der Arzt Hoden oben. er soll operiert werden. Dann hatte ich einen Termin im OP Centrum zum Besprechen. Der Arzt war mir nicht sehr sympatisch! Er tastet ewig dann sagte er wenn der Kinderarzt meint operiern wir. Tolle aussage oder!
Dann hatte wir den Termin zur OP! Davor mußte beim Kinderarzt nochmal blut abgenommen werden. Eine Qual für meinen Sohn! Dann sagte die Ärztin ( gemeinschaftspraxis) schauen wir nochmal nach den HOden der war unten, sie sagte: Sie sehe kein OP bedarf sie hole aber ihren Chef, der wo uns zum Chirugen schickte. Der blieb natürlich bei seiner Meinung.
ICh bin dann heim und wußte nicht mehr was ich machen sollte! Habe den OP-Termin abgesagt und wollte eine andere Meinung von einen Arzt wissen, der andere Arzt sagte, er sieht keinen bedarf zu operieren.
2 gegen eine Meinung.Und der andere wo sich nicht sicher war. Ich habe meine Sohn nicht operiern lassen, ich laß ihn jetzt bei der nächsten U- Untersuchung wieder anschauen. Habe inzwischen auch den Arzt gewechselt. Mal sehen was der nächstes mal dazu sagt.
Hole Dir auch auf jeden Fall mehrere Meinungen ein!
Würde mich freuen wenn Du mich am laufen hältst was mit Deine Sohn ist.
Gruß KAtrin
DANKE
ich soll nächste wochr zur Kontrolle damit! Der KIA rief heute an! Er meinte er will es sich anschauen und danns ehen wir weiter! Bin mal gespannt!
lg yvonne
Hallo Yvonne!
Hält mich bitte auf den laufenden was der Kinderarzt gesagt hat. Ich bin auch immer so unsicher ob ich IHn nicht doch operieren lassen hätte sollen. Was hattest Du gemacht wenn zwei Ärzte nein sagen der andere ja und den anderen ist es egal?
Gruß Katrin
Um wirklich sicher zu gehen das die Hoden verschwunden sind solltest du das am besten in der warmen Badewanne unter Wasser überprüfen
Denn es gibt zwei Dinge bei denen sich die Hoden automatisch zurückziehen:
1. Kälte: Sprich öffnet man die Pampers, zieht die Hose etc runter verschwindet in den meisten Fällen mind ein Hoden wegen der Kälte
2. Reflex: Berührt man die Oberschenkelinnenseite ziehen sich die Hoden auch refelxartig hoch. Das hat auch einen bestimmten Namen, der mir gerade nicht einfällt
SO hats mir mein Kia erklärt weil ich auch in Sorge war das der Hodensack beim wickeln (2,5 Jahre alt) ständig leer ist
In der Wanne, also wenns warm ist, ist er aber immer gefüllt
DANKE in der Badewann war er leider auch leer
soll nächste woche hin zur kontrolle!
lg yvonne
Hallo, ich habe morgen mit meinem Sohn eine OP zwecks pendelhoden und er ist schon 5 Jahre. Dieses Problem liegt schon länger vor. Aber bei der letztn U -Untersuchung wurde festgestellt das es immer noch ein problem ist und wir wurden zum Urologen überwiesen, der hat meinen Sohn schon einmal mit der Phimose behandelt. Der hat festgestellt das das eine Ei nicht mitwächst, weil es ständig im Bauchraum liegt und nun haben wir für morgen den Termin. Mir ist schon ganzanders aber da müssen wir jetzt durch. ich melde mich dann wieder.