Mein Sohn will nicht schneuzen....

Hallo Ihr Lieben !

Ich bin echt fertig...
Wahrscheinlich hört es sich für viele von Euch völlig bescheuert an, aber ich weiss nicht mehr weiter.

Also, ich erzähl mal in Kurzform ...mein Sohn hat seit ein paar Tagen einen ganz schrecklich ekligen Schnupfen und es geht ihm echt schlecht, abends hat er knapp 40 Fieber. Heute morgen waren wir bei der Kinderärztin, die sagt, daß er ne Virusinfektion hat, bei der man nicht viel machen kann. Die Lungen sind wohl frei, Ohren leicht gerötet. Verschrieben hat sie Fiebersaft, Sinuprt und Nasentropfen. Ausserdem hat sie gesagt, daß er viel trinken soll (tut er !) und immer kräftig schneuzen soll.
Und - Ihr habt`s ja schon gelesen - das ist das Problem !! Er tut es nicht.
JA, ich weiss, er ist 4 Jahre alt und sollte das können, ABER er tut es einfach nicht. Mein Mann udn ich haben mit Engelszungen auf ihn eingeredet, es ihm versucht beizubringen, aber er tut es einfach nicht. Er schnieft alles "nach oben" (also in die "falsche Richtung" sozusagen) und das ohne Unterbrechung.
Ich weiss einfach nicht, was ich noch tn soll.
Einmal hat er es versucht, als ich es ihm erklärt (und vorgemacht) habe, aber da hätte er fast gebrochen....

HILFE !

Kennt das jemand ?
Ich weiss nicht mehr weiter....

Danke schonmal....
Pamela + Timmi

1

Hallo

Das ist kein Problem und sogar besser :-)

Beim schnäuzen können sich die Nasennebenhöhlen viel leichter zusetzen und dann geht das Theater erst richtig los.

Gruß Arienne

4

Danke für Deine Turbo-Antwort. :-D

Aber die Ärztin meinte, daß der ganze Schmodder raus müsste und er immer kräftig schneuzen sollte....weil ansonsten der ganze Schleim "hintenrunterlaufen würde" und Hustenreiz auslösen würde....
Hmmmm.......

5

Hallo !
Ich würde die Kinderärztin wechseln ...
Die Frau hat ja keine Ahnung #schock
Wenn die Kinder den Rotz hochziehen, dann schlucken sie ihn und er landet im Magen - wie soll er da Hustenreiz auslösen #kratz ?
Liebe Grüße,

Katrin

weitere Kommentare laden
2

Hallo Pamela !
Die Kinderärztin hat gesagt er soll schneuzen ?? Bist Du Dir sicher ?
Ich habe selber Medizin studiert und ich kann mich noch sehr gut an die Worte meines Professors in HNO (Hals-Nasen-Ohrenheilkunde) erinnern, der meinte, daß es wirklich das Schlimmste ist was man machen kann, wenn man sich ständig die Nase schneuzt bei einer Erkältung.
Er hat damals die Kinder gelobt, die es wenigstens richtig machen und den Rotz nach oben ziehen !
Also lass Deinen Sohn, er macht es instinktiv richtig #pro
Die Ärztin hat einfach im Studium nicht aufgepasst oder war in diesem Fach nicht in der Vorlesung #schein
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (bald 18 Monate), die beide nicht schneuzen müssen ...

P.s.: Ich wische nur immer das ab, was unten herausläuft und mache Spülungen mit Kochsalzlösung am Abend, mehr nicht

3

Hallo!

Meine Tochter ist 3 1/4 und kann auch nicht schneuzen...sie ziehts auch immer hoch.
Keine Ahnung,wie ich s ihr noch beibringen kann#kratz

Aber ich hab auch schon mal gelesen,dass hochziehen eigentlich gesünder ist als das ewige schneuzen...

lg tina

7

Hey,

lass ihn weiter hoch ziehen, und du wirst nie Probleme mit verstopften Nasennebenhöhlen haben.

Aber er solls nur zu Hause machen, woanders ist für Umstehende eklig ;-)

LG Mel

8

;-) Hallo !
Danke für Deine Antwort !
Aber sag ihm das mal .... #schmoll
;-)
Pamela

14

Dann lass es ihn überall machen.

Ich hatte letztens erst wegen vereiterten Nebenhöhlen einen Termin beim Arzt. Ich ziehe normalerweise immer hoch, aber so viel schnotter war schon eklig. Also hab ich geschnaupt.

Das Ende vom Lied war Antibiotika und so weiter.

Also lass ihn hochziehen. Ich lass meine Tochter auch.
Wenn mich die älteren Leute dann doof angucken, erkläre ich es, und gut ist.

LG Mel

weiteren Kommentar laden
10

ha, hast du meinen Sohn gerade aus dem Bett entführt? der liegt nämlich auch mit Dauerlaufnase und nun Mittelohrentzündung nebenan und das nicht schneuzen ist so ein Dauerbrenner. Er kriegt das auch nicht gebacken. Ist zwar in dem Fall nicht so schlimm, weil für die Ohren und Nebenhöhlen tatsächlich das hochziehen (auch wenns nervt) besser ist - aber wenn manchmal ab und zu die Nase läuft oder wirklich Schnodder drin klebt, es schon schön wäre, er würde beim auspusten den Mund zu machen. Aber:nix zu machen! Der Kerl will es nicht.

Da wir dasselbe schon bei der großen (die heute 12,5 Jahre ist und das immernoch sehr, sehr zaghaft macht (sie nennt es vornehm - das mag ja sein, aber das sofort danach hochgeziehe ist definitiv nicht vornehm) - sehen wir das recht gelassen. Wir putzen auch den rauslaufenden Teil (bäh, hört sich irgendwie eklig an) ab bzw. das macht er freiwillig selbst und gut ist (Manchmal muss auch tatsächlich nicht der Pulliärmel sondern ein Taschentuch herhalten). Ich geh mal davon aus, dass er es irgendwann kann. Also, nur die Ruhe!

Liebe Grüße, Mari

18

Dankeschön !
:-)

11

Hallo

ich hab gerade per Zufall deinen Beitrag gelesen und dachte mir gleich: "hallo, das kennst doch irgendwo her"

Meine Tochter ist im Sept. 4 Jahre geworden und hat bis vor paar Wochen auch nicht geschneuzt. Mein Mann und ich haben ihr auch ständig erklärt und vorgemacht wie es funktioniert, sogar der Kinderarzt zeigte es ihr - vergebens.

Wenn sie so einen starken Schnupfen hatte hab ich Nasentropfen genommen, die paar Minuten einwirken lassen und dann mit einem Nasensauger für Babys die Nase gesäubert, aber das hab ich nur gemacht wenn ich gemerkt hatte das wirklich garnichts mehr ging.

Vor ein paar Wochen hatte meine Tochter auch sehr starken Schnupfen und mit Sinupret löste der sich, dadurch hat sie aber auch so einen husten nachts bekommen weil alles ablief in den Rachenraum, aber nach 2 Nächten war es besser.

Um nochmal aufs Nasen putzen zurück zukommen:
Kurz nach ihrem starken Schnupfen stand sie morgens auf und meinte "ich muß Nase putzen", sie nahm sich ein Taschentuch und ich dachte erst, ja das alte Spiel, mehr hochziehen wie raus schneuzen, aber ich war auf einmal erstaunt wie sie her kam und sagte "schau mal Mama" und auf einmal schneuzte sie wie eine Weltmeisterin.
Ich war so erstaunt das sie es auf einmal so gut konnte.

Früher oder später wird dein Kleiner auch herkommen und Dir stolz zeigen wie er trompeten kann. Manche Kids brauchen einfach länger um was hinzubekommen, mach Dir da keinen Kopf.

LG
Jacky

13

Hallo

Lass Deinen Sohn nicht ganz flach schlafen.
Man kennt es doch selber, wenn man sich flachlegt geht die Nase zu.

Ich lege eine Wolldecke unter die Matratze damit das Kopfteil hoch ist.

Dann tropfe ich noch Babistropfen auf sein Schlafanzug (aber erst wenn er schläft) und dann ist bei uns eigentlich Ruhe.

Gruß Arienne

15

Hallo,

schneuzen ist wirklich nicht so toll, durch den Druck kanns ich das Zeug schneller in den Nebenhöhlen festsetzten. Also keine Panik, im Nu ist der Schnupfen auch wieder vorbei;-)

LG