Moin,
meine Große (4 J.) und die Lütte (18 Mon.) zanken sich um das Essen obwohl sie beide gleich viel von den gleichen Lebensmitteln bekommen. Manchmal erinnern sie mich stark an junge Hunde.
Nur mein Essbereich sieht hinter her - nun ja verwüstet beschreibt es wohl am besten - aus...
Gibbet denn sowas? Hat vielleicht einer von euch ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?
LG von einer echt schockierten
Lina mit Sophia und Lena
Futterneid!!! Gibbet denn sowas?
Nicht ganz so extrem, aber ja, gibt es bei uns (ähnliches Alter) auch. Tips habe ich keine, allerdings schicke ich durchaus auch mal ein Kind ohne Essen vom Tisch, wenn es gar zu sehr ausartet.
bei uns füttert die Große (4) die Kleine (15 Monate) - was auch ne ziemliche Sauerei ist und vor allem meine Erziehungsbemühungen untergräbt.
(Szenario: die Lütte futtert die Wurst vom Brot und zeigt dann auf den Wurstteller und will mehr wurst, das Brot läßt sie links liegen. Ich sage es gibt keine Wurst ehe nicht das Brot auch aufgegessen ist und dann fängt die Große fast anzu heulen und erklärt mir, daß man das mit kleinen Babies nicht machen darf und spendiert ihrer Schwester ihre Wurst)
Was man dagegen machen kann? Dazwischengehen, klare Ansage: wer matscht, für den ist das Essen beendet und das dann auch durchziehen... Irgendwie so. Mir fällt es schwer, weil es auch so niedlich ist, wie die Große sich für ihre kleine Schwester einsetzt...
gruß, schwarzbaer
Stimmt, das gibt es bei uns auch: die Grosse gibt ihren Kleinen ihren Käse, wenn er seinen aufgegessen hat. Oder den Rest von der Eiswaffel, weil die Rabenmutter der Meinung war, dass man mit anderthalb noch kein eigenes Eis braucht. Oder ein winziges Stückchen Schokolade, wenn sie das Gefühl hat, der Bruder wird benachteiligt. Allerdings schaut sie auch sehr genau darauf, dass ihr Bruder keine Erbse mehr bekommt als sie.
Hi,
wir haben ein ähnliches Phänomen.
Meine Tochter verweigert einen Teil des Abendbrots, der Große lässt meist auch was liegen.
Die Lütte ist dann immer ganz aufgeregt, marschiert zum Platz ihres Bruders und futtert seine restlichen Brothäppchen. Danach ist sie dann auch noch ihren Teil des Abendessens, den sie vorab verschmäht hat
Und unsere Mäuse bekommen meist das identische Abendessen, nur der Aufschnitt variiert, wobei sie sich mit 2 J und 4,5 J. auch schon gut selbst alles aussuchen.
LG
Ilka
Hallo,
kennen wir! Bei uns ist auch Futterneid ausgebrochen.
Noah (3,5J.) muss immer mehr haben wie sein kleiner Bruder Eliah (14M.)
Es gibt ständig streit beim essen.
LG Kathrin
Oh jaaa....
ich bin groß geworden mit 4 Geschwistern, da gab es noch unter Teenäger Futterneid *lach*
Und bei meinen 2 ist es auch so.
Chiara war bis zur Geburt der Schwester immer Sorgenkind da sie kaum was gegessen hat, seid dem Constance da ist "!frißt" sie sich allen hinnein, damit bloß ihre Schwester nichts abbekommt.
Mittlerweile wo Constance schon 1,5 ist, gibt es auch immer nur noch Streit. Tipps wie ich das umgehe habe ich leider keine.... ´:-/