Wann duschen bei Windpocken?

Hallo,

unseren Kleinen hat es nun auch erwischt, mit einer Runde Windpocken. Seit gestern abend sieht er aus wie ein Streuselkuchen...#schwitz
War gleich heute morgen beim Arzt, Windpocken bestätigt, Lotion bekommen. Nun sieht er aus wie ein kleiner Maler, der seine Farbe nicht an die Wand brachte.;-)

Nun frage ich mich, wie mach ich das mit dem waschen, duschen oder baden? Darf man oder soll man nicht?
5 Tage nicht mit Wasser in Berührung kommen, ist ja auch nicht so toll.#kratz

Heute gab es nur ne Katzenwäsche.
Wie habt ihr das gemacht?

#danke engelchen

1

Hi!
Wir sind bei der "Katzenwäsche" geblieben solange die Bläschen noch da waren.
LG

2

Ich hab bei beiden Kids(der Große war grade 3,der Zwerg 10 Monate)die eine Woche nur ne Katzenwäsche im Gesicht,Hände und untenrum zukommen lassen,unser KA sagte auch nicht baden.

Und dein Sohn ist ja zu Hause,turnt also nicht im Matsch und Co rum,kann dann also auch nicht sooo schmutzig werden.

Ganz liebe Grüße
Nicole

3

Nur die allernötigste Katzenwäsche (so dreckig sind Kinder - noch dazu zu Hause) ja wirklich nicht. Bei Berührung mit Wasser werden die Krusten der Pusteln geöffnet und fallen vorzeitig ab. Gibt tiefe Narben.

4

Unser Kinderarzt hat mir den größten Mist geraten,als mein kleinster die Windpocken hatten,hätte ich es blß so gemacht,wie bei den beiden großen,und wie meine Vorschreiberinnen geraten haben!:-[
Der sagte uns,da es recht warm war,als er die Pocken hatte,dass wir ihn ohne Schampoo ruhig ganz schnell und kurz abduschen dürfen.
Hätte ich das bloß nicht geglaubt,denn er war der einige meiner Kinder,der einige entzündete Pocken bekommen hat:-[

Also:Auch wenn man denkt,man tut ihnen gutes sie frisch zu machen,nicht abduschen,bloß nicht!!

Gute Besserung!!

5

Duschen würde ich auch nicht unbedingt, baden schonmal gaaaar nicht, denn dann schwimmen diese kleinen Mist-Viren ja im Badewasser herum und verteilen sich auch noch schön!

Was bestimmt ganz gut ist: Luft! Die Windpocken-Viren sind ganz empfindlich, was Sauerstoff angeht. Also lieber die Wohnung ein klein wenig mehr heizen und dafür das Kind in ganz dünner Kleidung (luftiger Schlafanzug oder so) laufen lassen.
Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht - aber schaden kann das auf gar keinen Fall!

Gute Besserung!
Silke.