Hallo,
meine Tochter hat seit 2 Jahren ein Laufrad. Letzten Sommer fuhr sie damit eher im Schneckentempo. Jetzt traut sie sich allerdings mehr zu und düst teilweise richtig schnell davon.
Leider hat das Laufrad keine Bremse. Ich weiß aber, dass man Puky Laufräder auch mit Bremse kaufen kann. Weiß jemand, ob ich auch einfach nur eine Bremse zum nachrüsten quasi kaufen kann? Wenn ja, wo und wieviel kostet das ca? (Werd gleich auch noch im Internet bisschen suchen)
Ein Fahrrad mit Stützräder hat sie zwar auch, aber das Laufrad ist der absolute Hit bei ihr (Find ich auch besser als diese Stützräder - auch wenn ich da ständig einen Kampf mit der Verwandtschaft ausfechten muss, weil sie immer so komisch rumreden, sie solle doch mit dem Fahrrad fahren, dass wäre viel toller )
Danke schon mal
Gruß
Querula mit Tatjana (4,5) und 9+0
Puky Laufrad - Bremse?
bist du dir denn sicher, dass sie bremse auch benutzen können würde und das dann auch machen würde?
das solltet ihr vielleicht im geschäft mal ausprobieren.
ansonsten denke, ich dass es sich wenig lohnen würde noch ein teures puky zu kaufen. sie fährt bestimmt bal, spätestens nächstes jahr, mit dem fahrrad. sicher auch ohne stützräder.
lg,
adina
Hallo,
also ein neues Laufrad werden wir ihr mit Sicherheit nicht kaufen. Ich hab nur gedacht, dass man vielleicht nur eine Bremse anbauen kann. Bremsen würde sie schon mit der Handbremse. Macht sie auch, wenn sie mal auf ihr Fahrrad steigt. Ohne Stützräder mag sie bislang noch gar nicht fahren. Sie ist eher so der ängstliche Typ.
Ich dachte nur, dass so eine Bremse sicherer wäre. Mit den Füßen schafft sie es manchmal nicht gleich stehen zu bleiben. Der Bremsweg ist da doch um einiges länger. Und weil sie, wie gesagt, seit einigen Tagen wie ein Feger losdüst, wäre eine Handbremse vielleicht nicht verkehrt. Zumal ich ja nicht ins Geschehen eingreifen kann, weil ich selbst auf dem Fahrrad fahr. Oder auch bergab fahren wäre mit Handbremse bestimmt leichter und besser
Hab eben mal geschaut. Ich glaube, dass es so etwas nicht gibt. Mal im Fahrradgeschäft nachfragen
Gruß
Querula
Hi,
ich würde auch keine Bremse mehr an das Laufrad machen. Lohnt doch gar nicht mehr.
Mit 4 Jahren kann sie doch eigentlich schon lange auf einem richtigen Rad fahren. Würde lieber ein Fahrrad kaufen.
LG Dany
Hallo,
mein Sohn hatte ein Laufrad ohne Bremse (Bremsen halte ich in dem Alter völlig überflüssig, da die Kleinen noch gar nichts damit anzufangen wissen und wenn, dann ist das von der Handhabung meistens zu schwer - man muss sich so sehr auf das Bremsen konzentrieren, dass man vorher schon auf die Klappe fällt ) und ist danach direkt aufs normale Fahrrahd umgestiegen!
Überhaupt kein Problem.
Bis er die Handbremse am Fahrrad beherrscht hat, hat's auch nochmal ein bisschen gedauert!
LG kaischa
Hallo,
ich würde meinen Vorschreiberinnen widersprechen. Deine Tochter ist 4,5? Ich denke, da kann sie mit der Bremse schon was anfangen.
Meine ist fast 3. sie führt laufrad, seit ihrem 2. Geburtstag. Wir haben erst mit dem kleinen von Puky gestartet. Jetzt hat sie ein größeres und zwar das mit Bremse. Wenn man die Bremse so einstellt, dass sie auch von der kleinen Kinderhand zu bedienen ist, kann es ab dem Alter schon funktionieren. Da deine deutlich älter ist und auch schon laufraderfahren ist, halte ich es für eine sinnvolle Überlegung.
Wegen des Nachrüstens: halte ich für schwierig, habe davon aber keine Ahnung. Gehe doch einfach mal über den Kontakt auf der Puly-Homepage. die antworten auf Fragen sehr schnell.
und außerdem: ich denke Laufradfahren und Fahrradfahren stellen unterschiedliche Anforderungen in mentaler hinsicht an das Kind. Meine fährt auch Fahrrad, muß sie da aber deutlich mehr konzentrieren.
Kathrin
Hallo erstmal,
vielleicht könntet ihr einfach am Fahrrad die Stützräder und die Pedale abmachen, dann den Sattel soweit runter stellen, das die Kleine sich mit den Füßen abstützen kann. Dann kann sie ihr Fahrrad vorübergehend als Laufrad (mit Bremse) benutzen und gewöhnt sich gleich an die Handhabung ihres Fahrrades. So ohne Stützräder ist es ja doch was anderes, auch mit dem Bremsen. (Ein Fahrrad mit Stützrädern ist in meinen Augen nur ein großes Dreirad)
So jedenfalls haben wir es damals bei unsrer großen Tochter gemacht (da war sie in dem Alter von deiner Kleinen), so hat sie auch gleich Fahrradfahren gelernt. Nach knapp 2 Wochen haben wir die Pedalen wieder angeschraubt und los gings.
(vor Jahren, ach nein vor Jahrzehnten, hat es mein Vater bei mir übrigens genauso gemacht)
Viele Grüße
cornichon
Hallo
Eine Bremse kann man für das Laufrad von Puky nachkaufen- den Preis hab ich aber nicht im Kopf.
LG
Leah