Hallöchen!
Meine Tochter ist nun vier Jahre alt und hat seit kurzem eine beste Freundin (6Jahre) die hier im Haus wohnt.
Die beiden treffen sich mittags immer zum spielen im Hof, was ja wirklich super ist.
Vor zwei Wochen aber der erste Vorfall, mein ältester Sohn geht meist mit runter spielen wenn er zu Hause ist. Abends erzählte mir dann meine Kleine, dass ihre Freundin meinem Sohn ihre "Bärbel" gezeigt hat und mein Sohn ihr dann auch sein "Pillemann", weil sie das unbedingt sehen wollte.
Ich konnte das gar nicht glauben und hat das Mädchen am nächsten Tag angesprochen ob mein Sohn zufällig ihre Bärbel sehen wollte und er ihr sein Pillemann gezeigt hat. Sie verneinte das und sagte das meine Tochter lügt. Ich wusste nicht was ich glauben soll, nahm das aber mal so hin, denn mein Sohn behauptete auch das es nicht wahr sei.
Gestern waren die drei wieder zusammen im Hof spielen, als plötzlich mein Sohn hoch gerannt kam und mir sagte, dass Laura meiner Tochter die Unterhose runterzog und ihr an der Bärbel und am Popo rumgemacht hat mit den Fingern.
Ich holte sofort meine Tochter hoch und fragte die und die bestätigte das, sie sagte mir, dass ihr dieses Mädchen den Finger in den Popo stecken wollte.
Ich bin total erschrocken und weiss gar nicht wie ich mich verhalten soll. Meine Tochter will nun runter wieder mit Laura spielen aber ich weiss nicht ob ich das nun erlauben soll.
Was haltet ihr davon? Ist ein solches Verhalten mit 6 Jahren normal!? Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit 6 Jahren solche Sachen gemacht hätte. Ich male mir nun aus, wie diese "Spielchen" wohl weiter gehen wenn die beiden wieder zusammen spielen.
Mit den Eltern reden bringt nicht ganz soviel, denn die sagen, ihre Tochter macht sowas nicht!
Liebe Grüße
eine erschrockene Mama
Steffi
Erschrocken: Doktorspiele!!
Bärbel Wohnt die auch bei euch im Haus?
Nee, so nennen meine Kinder die Geschlechtsteile "Bärbel" und "Pillemann"
hab mich nicht getraut das auch so ähnlich zu schreiben.
LG visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo
ich würde mal mit den Eltern des Mädchens sprechen.
Allerdings finde ich Bärbel ein wenig ulkig...
Gruß Heike
Wenn deine Kinder die Geschlechtsteile "Bärbel" nennen, können wir uns als Erwachsene hier bitte einigen, es beim Namen zu nennen: Scheide oder Vagina, Penis oder GLied. Ansonsten ist es für Kinder auch besser, eine Scheide nicht "Bärbel" zu nennen...
Doktorspiele sind in dem Alter vollkommen normal.
LG
Chrisitna
Hab ich dich richtig verstanden:
Wenn Kinder ihre Geschlechtsteile anders benennen, als Vagina oder Penis ist das nicht ok.
(Finde ich persönlich etwas eigenartig, wenn Kinder sich keinen "eigenen" Namen für ihr Geschlecht geben dürfen.
Was soll daran denn bitte schlimm sein?)
Wenn sich diese Kinder sich aber Gegenstände (z.Bsp. Finger) in eben diese Körperöffnungen einführen sind das "normale Doktorspiele"??
Diese Art vor Doktorspielen, die sie oben beschrieben hat sind nicht ok.
Anfassen oder anschauen ist erlaubt (wenn sich die Kinder dabei wohlfühlen) aber Fremdkörper einführen ist viel zu gefährlich.
Ivonne
"Wenn Kinder ihre Geschlechtsteile anders benennen, als Vagina oder Penis ist das nicht ok. "
Lies doch bitte das Ausgangsposting. Daraus konnte man nicht erkennen, dass die Kinder sich das ausdenken und nur auf das Ausgangsposting habe ich geantwortet. Meist benutzen die Kinder die Ausdrücke, die die Eltern ihnen beibrachten.
Nun, Einführen von Fremdkörpern sollte -aus Sicherheitsgründen- immer tabu sein, - das gilt aber für alle Körperöffnungen auch Nase und Ohren.
Doktorspiele empfinde ich als normal in dieser Altersstufe, aber es ist häufig, dass Eltern meinen, aus falscher Scham und erschrocken eingreifen zu müssen oder es zu unterbinden. Eingreifen würde ich nur, wenn ein Kind gezwungen würde oder es gefährlich (Fremdkörper) wäre oder der Altersunterschied (und damit auch die Macht und Hierarchie) zu groß wäre.
Kinder entdecken ihren und andere Körper und gehen meist einfach nur neugierig vor.
LG
Christina
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas um Gottes willen,ich würde meine Tochter in einen goldenen Käfig sperren.Und nie wieder mit dem anderen Mädchen spielen lassen.Das ist was völlig normales.und deine Tochter kann ja lernen zu sagen das sie nicht möchte das sie ihre BÄRBEL sieht,und schon gar net anfasst.Es wäre sowieso besser deiner Tochter klar zu machen das es ihre Scheide ist und daran NIEMAND etwas zu suchen hat...du weisst wie ich das meine Ja?
Lieben Gruss
Hallo,
also ich war eben ganz schön erschrocken. Eine sechsjährige, die auf die Idee kommt in ANDEREN Hosen zu "fingern"!?! Finde ich sehr merkwürdig.
Sicherlich ist Neugier normal, ich habe als Kind auch Doktor gespielt aber ganz sicher nicht so. Meine Tochter ist zwar gerade erst zwei, die spielt auch schon mal an sich rum, aber nicht bei anderen.
Ich will nicht unken, aber ich hatte eben ganz grausige Gedanken dazu im Kopf...
Grüße
Simone
Da muss man keinerlei grausige Gedanken dazu haben. Das ist völlig normal und weit verbreitet, frag mal Erzieherinnen! wichtig ist nur, dass man mit den Kindern darüber redet und Grenzen festlegt (aufhören, wenn es jemandem weh tut, keine Dinge "einführen" usw.).
Der Sinn von Doktorspielen ist ja eben, dass die Kinder "Doktor spielen" udnd as macht man nun mal nicht alleine!
LG
Anne
Hallo Anne,
Doktorspiele, könnte man aber auch mit der Puppe machen!
LG Karin
Hallo Steffi,
bin auch sehr geschockt wie manche Kinder drauf sind. Was man hier oft so liest.
Das sie ihren Körper entdecken Ja, aber das manche schon so abartig drauf sind. Irgendwelche Sachen in sämtliche Körperöffnungen unten reinstecken usw... Da hört sich bei mir der Spass auf!
Auf so eine Idee, wären ich u. meine Spielkameraden, als Kinder, nie im Leben gekommen.
Und ich bin bestimmt nicht Prüde & verklemmt!
Keine Ahnung, was die zu Hause evtl. zu sehen bekommen!? Das sie auf solche unnormale Schweinereien kommen. Denn das würde mir schon zu denken geben, wenn mein Kind so drauf wär.
LG Karin
Hallo Karin!
Das "Schweinische" deuten wir Erwachsenen in das Verhalten der Kinder, weil WIR Erwachsenen uns vielleicht in den Körperöffnungen herumbohren, während wir Sex haben. Sorry, aber so ist es doch! Kinder sehen das im Normalfall so: Da ist eine Öffnung, Nasenloch, Ohrmuschel, Scheide, Po. Da kann man ÜBERALL seinen Finger reinstecken. Punkt. Und wenn mein Kind seinen Finger ins Ohr steckt, dann finde ich das nicht schweinisch. Warum also, wenn es um die Geschlechtsteile geht. Sicher ist das unhygienisch. Sicher sollen Kinder es akzeptieren, wenn sich nicht jedes Kind in den Körperöffnungen herumstochern läßt. Aber da wir dieses Mädchen nicht persönlich kennen, ist es meiner Meinung nach sehr voreilig, ihr "Schweinereien" zu unterstellen. Sie ist neugierig, so. Und sie muss lernen, dass sie ein "Nein" von anderen Kinder akzeptiert. Sie ist nicht schweinisch. All das hat allerdings nur dann seine Gültigkeit, wenn sie das Bohren nicht deshalb erprobt, weil es ihr selbst von Erwachsenen beigebracht wurde, das ist ganz klar. Aber das wissen wir hier ja nicht. Meine Tochter spielt manchmal in der Badewanne mit dem Penis ihres großen Bruders. Die beiden lachen sich dabei kaputt. Sind sie jetzt Schweine und inzestiös? Quatsch, die wissen doch noch gar nicht, was das später mal zu bedeuten hat!
ALso: Nicht so voreilig mit Verurteilungen...
L G
Gunillina
Toller Beitrag
Hi Steffi,
google doch mal bitte ein wenig dazu. Das ist mit 6 Jahren so etwas von normal. Klar machen das nicht alle Kinder aber irgendwelche Horrorszenarien die sich in erwachsenen Köpfen abspielen oder gar das Kind als "abnormal" anzusehen ist auch nicht richtig.
Manchen Kinder kennen Doktorspiele nicht und viele haben keine Gelegenheit dazu...anderen machen es halt.
Doktorspiele sind normal. Es gibt gewisse Regeln dazu und die sollte man seinen Kindern auch klar machen. Nichts gegen den Willen des anderen, nicht weh tun, nichts in die Körperöffnungen stecken u.s.w.
Allerdings sollte man auch die Eltern akzeptieren, die das für ihre Kinder nicht wollen.
Die Freundin meiner Tochter, deren Eltern nicht so verbissen sind, fragte mich neulich sogar:"Dürfen wir Doktor spielen?"
Natürlich war ich peinlich berührt ... als ich ihr die Regeln erläutert habe und meine Erlaubnis gab, war es uninteressant und sie spielten Playmobil...
So kann es auch gehen. Also: keine Panik
Also ich finde auch Doktorspiele normal was ich so mitkriege und hier lese. ABer wenn sie deiner Tochter ungefragt die Hose runterzieht und ihr den Finger überall reinstecken will finde ich das nicht OK. Ob es normal ist oder nicht ( normal finde ich es nicht wirklich) aber da würde ich dem Mädchen mal sagen das soll es schleunigst lassen oder sie ist bei euch nicht mehr erwünscht und du gehst zu ihrer Mutter. Anschauen ist eine Sache aber sich etwas einführen eine andere.
Ela
Hallihallöle...
aber sie macht es doch nicht um das Kind zu verletzen oder es oder sich zu erregen. Es geht darum, dass Kinder überall ihre Finger reinstecken wollen.
"Ui, eine Öffnung. Mal sehen, wohin man da kommt." Und genau diese Neugierde IST NORMAL!
Silke
DAs sies nicht aus Erregung macht oder so ist schon klar das stand, denk ich mal auch gar nicht zur Debatte. Die Sache mit der NEugierde da geb ich dir ganz recht. Die Sache so wie du es beschreibst hatte ich ehrlich gesagt weniger im Hinterkopf aber da ist auf jeden Fall was dran. Von daher wäre es wohl wirklich normal. Aber irgendwie könnte ich mich in dem Alter einfach etwas schwer anfreunde, lach. Wobei, mein Sohn ist erst 3 wer weiß was mich mal erwartet wenn er in dem Alter ist, grins.
Ela
sorry dass ich jetzt keinen sinnvollen Beitrag leisten kann als :
es ist normal,Kinder wollen nunmal auch den Körper des anderen kennenlernen.Ist doch auch spannend.
Für usn Erwachsene ist es halt befremdlich.
Und zu Bärbel:
Mein Mann und ich haben uns eben ins Eck gelacht und meine heisst nun:
Annalena und mein Mann hat einen Justin-Luca
*Grööööööhööööööööööööööl*