Aufgrund türk. Kinder im Kindi, kochen mit Schweinefleisch verboten?

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgender Situation gehört.

Unsere Kinds nehmen gerade im Kindergarten das Thema "Aus welchem Land komme ich" durch. Die Erzieherinnen haben das Projekt auch wirklich toll gestaltet. Mit Weltkarten, Uhren mit verschiedenen Zeitzonen, eingeladene Mütter die über das jeweilige Land sprechen und und und. Unter anderem wird auch von den Müttern gekocht. Das heißt bis jetzt wurde schon türkisch, kroatisch und am Freitag deutsch gekocht. Die deutschen Mütter hatten sich überlegt Kartoffelsalat und Fleischküchle (Frikadellen) zu machen. Als es um das Einkaufen ging bekam ich mit das sie auf jeden Fall gemischtes Hack kaufen wollten weil die Frikadellen nunmal so gemacht werden. Finde ich als Deutsche auch völlig ok. Uns war aber auch klar das etliche türkische Kinder dann davon nicht essen können. Es hat anscheindend auch gut geklappt. Die Kinder die Schwein essen durften haben es getan, die anderen halt nicht.
Nun traf ich einen türkischen Bekannten dessen Tochter auch in den Kindergarten geht und er fing gleich an zu schimpfen das es das ja wohl nicht sein kann, Schweinefleisch im Kindergarten und und und. Ich habe ihm gesagt es sei nun mal "deutsche Woche" und so wurde halt auch gekocht. Das seine 3-jährige Tochter angeblich Fleisch auf dem Teller hatte kann ich nun auch nicht ändern. Ich weiß von meinem Mann (halber Araber) das im Koran steht solange man nicht weiß was man ißt ist es auch nicht schlimm. Gut, die Tochter hat ja NICHT davon gegessen. Ich habe ihm auch versucht zu erklären das WIR uns ja auch in einigen Dingen einschränken müssen und anpassen müssen. Z.B. gibt es bei uns 1x im Monat ein Elternbuffet im Kindergarten. Da bringen die Mütter Essen von daheim mit. Egal was ich anfangs mitgebracht habe, ich habe immer darauf geachtet das kein Schinken oder Schweinefleisch drin ist. Tja, das Ende vom Lied war das es die türkischen Mütter nie angerührt haben. Nun mache ich das Essen so wie es sein muß und fertig. Ich denke, selbst wenn die deutschen Mütter Rinderhack eingekauft hätten, hätten sie es nicht gegessen oder sich beschwert das es nicht beim türkischen Metzger gekauft worden ist.

Wie seht ihr das Ganze? Ich bin wirklich tolerant was die Ausländer angeht. Mein Mann ist schließlich auch einer. Aber irgendwann gehts auch zu weit. Habe meinem Mann heut gesagt, warum sollen unsere Kids "trockene Frikadellen" (mit Rind wird es nun mal trocken) esssen, nur weil die anderen Kids kein Schwein essen dürfen?

Der Vater will sich nun nächste Woche im Kindergarten beschweren.

Warum haben sie sich denn nicht vorher informiert was gekocht wird? Kümmern sich vorher überhaupt nicht und dann wird gemeckert.

Nun geh ich in Deckung wegen der fliegenden Steine. ;-)

Lieben Gruß
Sandra+Raúl (*21.12.2003)

1

Hm ist schwer zu beurteilen,

wie ist es denn sonst bei euch mittags? Kriegen da die Türkischen Kinder auch Schweinefleisch?
War bei den anderen Länder alles auch ohne Schweinefleisch?


Lg Jule

P.s. urteilen darüber wie ernst jemand seine Religion nimmt darfst du nicht und das tust du, wenn Eltern nicht wollen dass ihr Kind Schweinefleisch ist, dann ist es ihre Entscheidung und du hast es hin zunehmen, egal wie ihr das Zuhause macht

10

Hallo Jule,

generell wird immer darauf geachtet das es KEIN Schweinefleisch zu essen gibt. Nur war ja nun diese Woche "deutsche Woche". Und da haben sich die Mütter entschieden Frikadellen zu machen.
Ich urteile ja auch gar nicht. Wenn ihr Kind kein Schwein essen darf, ist es völlig ok. Nur dann sollen sie sich auch vorher informieren und vielleicht auch dem Kindergarten Bescheid geben. Denn es gibt einige türkische Kinder die Schwein essen dürfen. Nur hinterher so ein Bohei drum zu machen, finde ich nicht gut.

Grüßle
Sandra

17

Huhu Sandra,

naja wenn ich mir so dein Ausgangsposting lese, urteilst du schon, meiner Meinung nach.

Das nette "Was wäre wenn" Spiel kannst du getrost lassen, es wurd kein Rinderhack gekauft somit kannst du NICHT sagen, wie die Eltern reagiert haben.(solche Aussagen führen zu so manche Streitigkeiten)

Abgesehen davon finde ich es ehrlich gesagt dann erst Recht ein Unding, wenn ihr Mütter wisst das der Kita darauf achtet dass es kein Schweinefleisch gibt und ihr das als Eltern auch wisst, dass ihr dann 0 Achtung vor der Ernährung andere Kids habt und denen was mit Schweinefleisch vorsetzt.

Ich kann verstehen dass die Eltern nicht nachgefragt haben, wieso auch? Wenn der Kita klar sagt es wird sonst kein Schweinefleisch gekocht, würd ich auch annehmen, dass die Eltern soviel mitdenken und dann für die Kids die kein Schweinefleisch essen (ob sie es nu dürfen oder sollen), halt Frikadellen ohne anbieten.


Wenn ein Kind allergisch gegen irgendwas ist, kriegt es bei dir dann auch das Essen nicht was du kochst oder machst du für das Kind was anderes?

Tut mir leid, aber ehrlich ich versteh deine Aufregung nach diesen Posting erst recht nicht und eine "Deutsche Woche" hat ja nichts damit zu tun wie man Frikadellen macht, denn Frikadellen werden hier in Norden mit Fisch gemacht und zu Kartoffelsalat gereicht und das hätten z.B. ALLE Kinder essen können.


Lg Jule

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Dein Bekannter kann sich ja aufregen aber mehr nicht.

Wenn sein Kind kein Schweinefleisch essen darf ist es nicht dein Problem und auch nicht das Problem vom Kiga.

Nur weil ein paar Kinder was nicht essen dürfen sollen andere drunter leiden?

Was sich manche Leute so alles einbilden.

Mein Sohn soll keinen Apfelsaft trinken weil er davon Durchfall bekommt. (Es ist kein Drama für mich wenn er mal Apfelsaft bekommt.)

Letzens auf einem Kindergeburtstag wo er eingeladen war gab es auch Apfelsaft aber ich konnte es ja schlecht verbioeten das die anderen den bekommen.

Ich bat nur darum das er lieber Brause trinken soll oder Wasser und es aber eben kein Drama ist wenn er ein Glas trinkt.

Gruß Arienne

3

Meine Söhne gehen auch in einen KiGa mit vielen muslimischen und jüdischen Kindern und ich finde es einfach eine Frage des Respekts, das man diesen Kindern nicht gerade Schweinefleisch unter die Nase hält. Und wenn, dann nur mit ausreichend Alternativen.
Als mein Sohn seinen ersten Geburtstag mit KiGa-Freunden gefeiert hatte, gab es eben Geflügelfrikadellen und -würstchen. Auch sehr lecker.
Und es gibt bestimmt eine Menge deutscher Gerichte, in denen kein Schweinefleisch enthalten ist. Vor diesem Hintergrund könnte man Dein Verhalten schon als zumindest provokant verstehen (missverstehen?).

Grüsse
BiDi

7

Klar gibt es bestimmt eine Menge Gerichte die auch diese Kinder essen dürfen, aber die Mütter die gekocht haben, haben sich halt Frikadellen ausgesucht.
Nur, wir haben schon so viel versucht in unserem Kindergarten um diese Mütter zufrieden zu stellen und sind immer gescheitert. Irgendwann hat man auch die Nase voll. Ich habe ja schon geschrieben, normales Rinderhack hätte nicht ausgereicht, nein, es hätte beim türkischen Metzger gekauft werden müssen. Also da, finde ich, hört es langsam auf.
Und zur Sache wegen des Respekts.... Hmmm, den habe ich eigentlich schon. Nur warum müssen WIR den immer haben?

Grüßle
Sandra

4

Frikadellen aus Rind sind nicht trocken sondern total lecker.

Bei Burger King und Macces gibts doch auch nur ohne Schwein.

Ich mach immer welche aus Pute und selbst da werden die nicht dröge;-)

Zur Situation.

Ich kann euch verstehen ich kann aber auch die Türken verstehen.

wir sind deutsch essen aber auch kein Schwein.Ich will auf keinen Fall dass Ida es isst.
Und würde mich saumässig(wie passend;-)) ärgern wenn ich erfahren würde dass sie es gegessen hätte.

Was ist so schlimm daran wenn man auf andere Rücksicht nimmt?

Vielleicht wissen die türkischen Mütter nicht dass am Buffett keine Sachen mit Schwein angeboten werden?

Ih esse an Buffets nie was wenn ich nicht 100% sicher bin dass kein Schwein drin ist.

LG Tina

13

Hallo Tina,

klar ist es jedem selbst überlassen. Nur ich finde, weil es 1x im Rahmen des Projektes etwas zu essen gab was diese Kinder nicht essen durften, so ein Heckmeck echt überflüssig.
Die Mütter wissen das kein Schwein in dem Essen ist, weil sie fragen. Und oft sage ich es auch gleich. Aber trotzdem rühren sie es nicht an. Schade eigentlich, denn ich esse die türkischen Sachen recht gerne.

Lieben Gruß
Sandra

30

Hallo,

also ich finde auch. Es gehört nicht nur Respekt immer von unserer Seite (sprich hier von Deiner), finde der Respekt gehört auch gegenseitig..
Wenn Du Dir die Mühe machst und kochst und sagst das alles ohne Schweinefleisch ist usw. finde ich es auch nicht ok, wenn eben diese Muslimischen Mütter auch nix anrühren, denn ihre Sachen werden ja auch probiert.

Dann kann mann gleich normal kochen und auchmal mit Schwein, wenn mann weiß das sie es ja eh nie essen, denn irgendwann kann mann nicht mehr entgegenkommen. Ist ja auch nicht grade nett gegenüber denen die gekocht haben.
Finde irgenwo kann mann es ja auch übertreiben, warum sollen wir uns verbiegen und machen und es interessiert ja eh keinen..
Ich frage mich. Warum hörst Du eigentlich das Du das aus Respekt nicht hättest mit Schwein kochen dürfen, aber die anderen rühren nichtmal aus respekt das extra ohne Schweinefleisch gekochte essen an, was ja anscheinend auch schon öfter gekocht wurde.

Finde auch, das halt jetzt was gesucht wird wo mann meckern kann, wenn die ja sonst auch von dem ohne Schweinefleisch gekochtem Essen nix essen.

Lg, Sandra

weiteren Kommentar laden
5

hallo sandra,

ich finde, dass du da absolut recht hast. ich bin mir zwar nicht sicher, wie es in unserem kiga gehandhabt wird, aber wir haben auch nur einen türkischen jungen in der gruppe. ich denke bei uns gibt es ganz normal ab und an auch schweinefleisch.

mein sohn ist z.b. allergiker und darf auch einiges nicht essen. Nüsse z.b., was glaubst du, auf wieviel nachtische mein kind verzichten muss. deswegen müssen aber nicht alle anderen auch darauf verzichten.

und ob das nun religiöse gründe oder, wie bei uns, allergisch-bedingte gründe sind spielt meiner meinung nach keine rolle.

und es tut mir leid, aber wir sind hier nun mal in deutschland. da muss man ab und an halt mal damit rechnen, dass was auf den tisch kommt, was man als moslem nicht essen darf.

lg
anja

6

Ich finde es unverschämt, dass auf die muslimischen Kinder keine Rücksicht genommen wurde!

Olle Buletten kann man echt auch aus Rinderhack machen.Ich esse auch kein Schweinefleisch, weils ungesund ist.Und ich koche es auch nicht für meine Kinder oder andere Kinder.

Bei uns im Kindergarten, indem ich gearbeitet habe, da gab es NIEMALS Schweinefleisch, eben wegen der Moslems.

Deutsche Woche hin oder her, es geht echt ohne Schweinefleisch!

12

Ja ne is klar anderes Land andere Sitten und die Moslems leben eben nunmal in DEUTSCHLAND. Was soll das in Schulen mussten Christenkreuze abgehängt werden aber die Ausländer dürfen mit Kopftuch in die Schule wir deutschen aber müssen unsere Basecaps etc absetzen.
Hier wird doch immer mehr versucht unser Deutschland so zu gestalten wie es anderen Ländern und Religionen gerade beliebt nur weil sie jetz hier leben.
Meinst du auch nur ein einziger Türke oder sonstiges würde auf uns Rücksicht nehmen wenn wir in ihrem Land oder in ihrem Kindergarten etwas nicht möchten???? NEIN!
Sry ich bin sicher nicht rechts aber wenn ich schon Sachen höre wie extra Schulen in Deutschland für Türken etc....mein Gott wenn sie sich hier nicht integrieren wollen und dazu gehört eben auch mit uns Schweinefleisch-essenden Deutschen was zu tun haben sollen sie in ihrem Land bleiben, weil dann müssen wir deutschen uns nicht aufregen das man versucht unser Land für andere Erdenbürger passend zu gestalten.
Hört sich jetz vieleicht heftig an ist doch aber so. Und nur weil es eben erst "kürzlich" das 3. Reich gab meinen sie können sie uns unter Druck setzen und wenn wir ihren Forderungen nicht gerecht werden sinc wir gleich wieder Nazis.
Nur mal zum Vergleich:
Ein deutscher tötet einen türken weil er mit einer deutschen Frau zusammen ist. Klar er ist rechtsradikal und hat dies gemacht um "rassenschande" zu verhindern.
Ein Türke tötet einen Deutschen plus zugehörige türkische Freundin. Was ist er? Er rettet nur die Familenehre (im übrigen schöne Umschreibung für das deutsche Wort Rassenschande).
Versteht ihr wie ich es meine?

15

Ganz genau meine Meinung.#pro#pro#pro

LG Candy

weitere Kommentare laden
8

Hallo

ich kann dich verstehen... deutsch ist nunmal deutsch.. ihr habt ja auch das von den anderen gegessen...

andererseits... glaube ist nunmal glaube.....

also ich würd mich zwar auch drüber aufregen aber dann doch rücksicht nehmen ;)

lg und einen schönen abend noch...

ps: soll er sich doch beschweren.... tut er ja beim kiga und nicht bei dir.. also ist es kiga sache ;)... lass es dir den buckel runterrutschen....

11

ihr habt ja auch das von den anderen gegessen...

Kann man das vergleichen?

gäbe es was was man als deutscher nicht isst (wie #katze#hund oder so)-krasser Vergleich ich weiss aber das ist halt so.

wenn man aus irgendwelchen Gründen etwas nicht essen will muss das respektiert werden!

19

Abgesehen davon ist es ein Unding etwas zu kochen, wenn man genau weiß dass der Kita sowas nicht kocht.

weitere Kommentare laden
9

Ich denke, nein meine Erfahrung ist, dass sie oft gehänselt werden und auf Unverständniss stossen, weil sie kein Schweinefleisch essen.

Und daher rührt schon eine gewisse Überempfindlichkeit was dieses Thema anbelangt.

Ich war letztens mit meiner tschetschenischen Nachbarin einkaufen, sie kann nicht perfekt deutsch. Aber als sie mich im Geschäft fragte ob im Käse Schweinefleisch ist, da dachte ich mir schon die Frage rührt nicht von absoluter Unwissenheit, sondern von der generellen Verunsicherung.

Sie können es (noch) nicht ordentlich lesen und werden gehänselt,...daher trauen sie sich kaum (außer beim Türken) etwas in den Supermärkten zu kaufen.

Es ist einfach ein Zeichen des Entgegenkommens wenn man von sich aus sagt, dass koscheres Essen am Tisch steht.
Für tschetschenische Frauen ist es z.B. Schande wenn man um Hilfe bittet.
Und sei es nur das meine Nachbarin fast 2 Jahre brauchte bis sie sich traute mich was zu fragen, wenn sie etwas nicht versteht.

Sprich sie doch an und sage voll Freude zu den türkischen Frauen: "Hallo, ich habe extra Hühnerfrikasee gekocht...das ist deutsches Essen das ihr auch essen dürft, ist nur Hühnerfleisch".
Ich wette sie freuen sich über die Hand die gerreicht wird.

Kesh

18

Hm, ich habe deine jetzigen Antworten gerade gelesen.

Denke das ist ein Härtefall bei euch, scheinbar ist das ein sehr strenggläubiger Zweig des Islam.

Ich kenne das von Türken wo ich früher mal gewohnt habe.

Das Fleisch muß auf koschere Art geschlachtet sein.
Und so eines bekommt man leider nur beim Türken.

Leider ist diese Art des Schlachtens Tierquälerei, also da komme ich selbst in Gewissenskonflikt.

Kesh

23

wir stossen nie auf Unverständnis weil wir kein Schwein essen.

Eher auf Anerkennung.

Im Übrigen ist wirklich in Verdammt vielen Schwein enthalten.

Sogar im Joghurt-Gelatine.

Oder in Gummibärchen.

Lecker lecker,gell?

weitere Kommentare laden
14

Hallo du!

Bei uns im Kiga gibt es gar kein Schweinefleisch mehr. Finde ich eine Schweinerei, kann es aber nicht ändern.

Lg Marion

31

was ist denn daran so schlimm wenn es kein Schwein gibt?

ist doch nur schlechtes ungesundes Fleisch.

Kann man darauf nicht verzichten?

Es gibt gute und leckere Alternativen!

33

Wenn mein Kind irgendwas nicht essen dürfte, 1. weil ich es nicht will oder 2. weil er eine Allergie hat, würde darauf auch Rücksicht genommen und nur mehr das gekocht was er essen darf?


weitere Kommentare laden