Hallo,
melde mich mal wieder mit meinem alten und ständigem Problem.
Hauptsächlich lebe ich in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genauso geht!
Mein großer will und will einfach NICHT trocken werden!
Er war eigentlich noch nie richtig trocken! Das längste waren 4 Wochen in dem er mal keine nasse Hose hatte!
So haben wir im Schnitt pro Tag 2-4 nasse Hosen!
Irgentwie glaube ich langsam etwas stimmt nicht!
Oder er schafft es wirklich erst wenn der kleine Bruder es geschafft hat, aber das kann noch 2 Jahre dauern.....
Wem geht es denn genauso?
Wer kann mir denn mal nen richtigen Rat geben?
Mag langsam einfach nicht mehr
Mal eine nasse Hose wär ja ok.
Ein pipifleckchen auch....aber ständig diese stinkigen nassen Hosen...ich mag nimmer
gruss maunzer
Suche jemanden dem es genauso geht: Kind nässt ständig ein 4 1/2
Meinst Du, dass er nicht merkt, wenn er muss - oder hat er einfach keine Lust (Faulheit), auf die Toilette zu gehen?
Habt Ihr es mal mit Bestechnung probiert?
Gruss, Claudia
Er merkt es!
Er ist nicht nur zu Faul, er WILL einfach nicht
Ja, Bestechung haben wir schon durch...
Eigentlich haben wir schon sooo vieles probiert!
Es ist ihm auch egal wenn er im Kiga deswegen angesprochen wird....
Ein Mädchen neulich zu ihm" Simon, warum gehst du denn nicht aufs Klo? Du bist ja schon wieder vollgepinkelt"
Er dreht sich dann rum und streckt ihr die Zunge raus....
Er wird im September Vorschulkind!
Da kann es doch nicht sein dass er wie ein Baby in die Hose macht ?
Danke für deine Antwort, maunzer
Meine Schnecke ist auch 4 1/2. Theater hatten wir mit dem Trockenwerden zum Glueck ueberhaupt nicht (ich weiss, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter).
Euer Bursche hat offensichtlich keinen "Bock".
Wie reagiert Ihr denn, wenn er wieder nass ist? Ihr muesst ja unglaubliche viele Hosen haben!
Muss er sich alleine umziehen?
Habt Ihr mit ihm geschimpft? Habt Ihr ihn bestraft?
hallo,
ich kenne ja die geschichte nicht genauer, aber spontan würde ich sagen: der kriegt wieder windeln an.
das wäre ihm vielleicht vor den anderen peinlich, da ja sonst nur "babies" windeln tragen und er würde sich evtl. mühe geben.
geh mal zum arzt, lass es checken, ob er nichts organisches hat.
und dann, wenn er gesund ist, kriegt er windeln an und du redest nicht mehr drüber. auf so etwas wie belohnungen würde ich mich nicht einlassen. auf die toilette gehen ist normal, da braucht man keine belohnung für!
ist das ein machtkampf zwischen euch?
indem du ihm windeln anziehst, ärgerst du dich weniger, da das wäschewaschen wegfällt. lässt er sich nicht windeln, läuft er eben vollgekackt und zugepinkelt durch die gegend.
er ist alt genug, diese konsequenzen zu tragen, aber sei auch konsequent!
wenn er merkt, er kann dich nicht mehr ärgern, wird er merken, dass pinkeln gehen besser ist, als mit nasser hose rumzusitzen.
viel glück
kyra
Das Wort Machtkampf ist glaube ich schon sehr aktuell!
Es geht in allem nur um Machtkämpfe!
Windel anziehen?
Ja, würde er liebend gerne!!!!!
Er sagt zwar erst nein, aber wenn die mal um ist fühlt er sich richtig wohl!
Beim Arzt war ich!
Haben Ultraschall gemacht!
Die Organe sind ok!
Der Ultraschall wurde gemacht da er auch gerne seinen Stuhlgang verweigert!
Dadurch hatte er natürlch Bauchweh.
Nach dem Ultraschall lief es auch mal besser da ich sagen konnte der Arzt hat gesagt du musst A-A machen damit du kein Bauchweh bekommst!
Er sagt ja auch oft zu mir das sein Bruder auch ne Windel hat!
Und es ist für ihn auch ganz wichtig zu wissen wenn ich den kleinen Wickel was er in der Windel hat....
Problem ist halt dass der kleine zwar nicht sauber ist, aber interesse hat aufs Klo zu gehen!
An seinem 2. Geburtstag hat der erstmal nen ordentlichen stinker ins Klo gemacht!
Und das ohne uns!
Ich denke der kleine Bruder spielt eine große Rolle!
Danke, maunzer
Wart ihr schon beim Kinderarzt mit ihm? Recht häufig steckt etwas organisches dahinter.
Gruß
Barbarell
Ja, er hatte mal nen Bauchultraschall bekommen wegen Bauchschmerzen....
Hallo Maunzer,
wurde der Urin auch auf Bakterien untersucht?
Ich frage, weil es bei meiner Tochter auch so war. Nun ist sie 6 und das Pipi - Problem hat sich erledgt, nachdem sie Antibiotika bekommen hat.
Allerdings ist das bei uns über 2 jahre her.
Da sie mit dem kaka ähnliche Probleme machte, haben wir sie auch einem Kinderpsychologen vorgestellt. Allerdings war das bei ihr wbenfalls organischt. Ihr Stuhl war zu hart und es tat weh wenn sie auf's klo ging. also verdrückte sie es lieber.
Ich kann dich so gut verstehen, es ist sehr zermürbend... vor allem die Machtkämpfe. Mir half auch der Gedanken, daß sie es nicht tut um mich zu ärgern. irgendwas ging in ihr vor in der zeit.
drück dir alle daumen, daß ihr einen Lösung findet.
gruß
B.
hallo!
in mir hast du jemanden gefunden,dem es genauso geht
mein sohn wird im juli 5 jahre und uns geht es genauso!
nur,dass er schon "trocken"war.als er in den kiga kam(mit 3 jahren)war alles bestens und er ging zur toilette!Ich weiss schon gar nicht mehr wie lange das schon so geht,aber bestimmt jetzt schon seit über einem jahr!
ich habe schon sämtliche kämpfe mit den ärzten durch,weil mir jeder sagen will das ist normalanfangs sollte es normal sein,dass ein kind bis zum 5.lebensjahr in die hose pillert,mittlerweile wurde das alter heraufgesetzt auf 6 jahre,vorher hilft einem niemand!mein sohn pillert allerdings nur am tag in die hose,niemals in der nacht.
ich war schon bei einem kinderpsychologen,um herrauszufinden,ob es evtl.seelische ursachen hat,ich selber finde bei uns zu hause aber keinerlei unstimmigkeiten oder ähnliches,woran es liegen könnte und der psychologe hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen!
wir haben hier zu hause eigentlich schon alles ausprobiert:loben,wenn er auf der toilette war,schimpfen,wenn die hose nass war,wortlos die wäsche gewächselt,mittlerweile muss er sich alleine umziehen...
ich weiss auch nicht mehr weiter und bin sehr enttäuscht,dass mir keiner helfen will,denn nä.sommer wird er in die schule kommen und dann...wird es nur noch schlimmer!
zum glück habe ICH einen tollen hausarzt,der mich demnächst zu einem urologen überweisen wird,damit ausgeschlossen wird,dass es doch eine organische geschichte ist-ich würde mir das schimpfen nie verzeihen,wenn er nix dafür kann,deshalb will ich alles abgeklärt haben!
aber wie es weitergehen wird,weiss ich auch nicht,es ist sehr nervenaufreibend und erst die viele wäsche...ich kann dich echt sehr gut verstehen!
lg,vanessa
Vielen Dank für deine Antwort!
Mir sind jetzt echt die Tränen gekommen weil ich auch einfach nicht mehr weiter weiss und so froh bin dass es jemanden genauso geht!
Evtl. können wir per Mail uns schreiben?
Würde mich freuen wenn du dich über meine VK melden würdest!
maunzer
Hallo Vanessa
Ich habe Deinen Beitrag gelesen und möchte Dir sagen, dass es mir gleich geht, nur ist es bei meiner Tochter der Stuhlgang! Mir wollte auch lange niemand helfen und immer diesen Satz "es ist normal" wollte ich auch nicht mehr hören. Denn es ist einfach nicht normal mit 4 1/2 und es hat eine Ursache. Ich kann Dir nur empfehlen, mal zu einem Kinesiologen zu gehen, Naturheilpraktiken sind sehr gut in solchen Dingen! Da versagt die Schulmedizin kläglich! Es ist auch sehr interessant, was dabei rauskommt. Ich war schon vor einem Jahr da und sie testen es über die Mutter aus über den Arm. Ist ganz toll. Bei unserer Tochter ist es das Loslassen, d.h. sie möchte uns nicht loslassen. Das ist auch wirklich ihr Problem. Und die Kinesiologin hat jetzt rausgefunden, dass es von meinem Schwiegervater aus geht, d.h. von ihrem Grossvater. Sie bekommt jetzt homöopathische Kügelchen, die ihr helfen sollen, die Blockaden zu lösen.
Übrigens, wir haben Freunde, deren Sohn ist im März 6 geworden und pullert auch dauernd in die Hose. Wenn er will, kann er auf die Toilette gehen, aber er ist meistens zu faul. Allerdings ist es auch vererbbar, sein Vater und sein Grossvater hatten das auch und ich habe das auch schon gelesen. Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüsse und alles Gute
Claudia mit Vivien
Hier...
meiner wird in 2 Wochen 5 und er ist einfach zu faul aufs Klo zu gehen,er könnte ja etwas verpassen.
Er hält es solange an,bis es zuspät ist.
Manche Tage klappt es manche nicht.
In der Nacht puscht er auch nicht ein.
Bei uns gabs deswegen auch schon alles,Kinder haben ihn im Kindergarten Stinker genannt,Windel wieder angezogen,wenn er eingepullert hat,hat er Fahrraderbot (weil es ecklig ist mit vollgepuschter Hose auf dem Sattel),nasse Hose angelassen usw.
Nix hat bis jetzt gefruchtet.
Ab jetzt werd ich ihn alle 5 minuten aufs Klo setzten,wenn er wieder mal eingepusht hat,so das es ihm richtig auf den Keks geht.
In der Hoffnung er wird dann selber gehen,wenn er muss.
Lg Jana,die langsam die Hofnung verloren hat.
Hm, dann ist deiner schon nen Schritt weiter:
Nachts brauchen wir noch ne Windel!
Wir haben ihn ne Zeitlang auch alle 30 min. aufs Klo geschickt!
Ab und zu hat er auch gezickt und war genervt.
Doch mit der Zeit war es ihm dann egal.....
Danke für deine Antwort!
Es besteht für mich somit Hoffnung dass mein Kind in der Beziehung doch noch normal ist
maunzer
Hallo,
Also erstmal würde ich einen Arzt aufsuchen. Wenn alles o.k. ist dann sprech mal mit ihn. Nur nicht schimpfen oder unter Druck setzen das kann alles kaputt machen. Mein Bruder hat immer Nachts eingepullert und jedesmal ist er dafür verhauen worden oder bestraft. Dabei konnte er dafür nichts es war Organisch und er musste bis er 14 Jahre alt war Nachts eine Windel tragen.
Jedes Kind kann sauber werden. Das Kind muss es wollen. Aber nicht mit Druck.
Vielleicht hat er eine Erfahrung gemacht die ihn Angst gemacht hat.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld
LG Steffi
Wie gesagt, die Kinderärztin kennt das Problem.
Simon war ein sehr ängstliches Baby und als der Bruder auf die Welt kam war er mehr als Eifersüchtig!
Wir haben ihn dann mit Kügelchen Therapiert!
Hat gut geklappt.
Die Ärztin meint, dass er wenn er viel einnässt wohl wieder in einem Angstzustand lebt....BIn mir da allerdings nicht so sicher....
Sie würde am liebsten wieder die Therapie fortführen, doch das will ich nicht.
Im Moment geht es ihm meiner Meinung nach so gut ohne das Zeug!
Das mit dem NICHT unter Druck setzten ist sehr schwierig!
Klar will ich das nicht.
Aber manchmal reicht es einem einfach.
Außerdem merkt Simon sofort wenn etwas in mir vorgeht!
Dazu brauche ich gar net schimpfen o.ä. tun. Er merkt es....
Problematisch ist auch, dass er recht groß ist für sein Alter!
Selbst Windelgröße 6 ist schon recht eng!
Und wenn wir unterwegs sind und die Hosen nass werden ist mir das schon peilnlich....auch wenn ich da drüber stehen muss!
Naja, wie du schon sagst: jeder kann sauber werden.
Auch er wird es schaffen.
Nur wann?
maunzer
meine tochter hat das problem im moment auch, aber sie war sogar schon recht früh richtig trocken, tags wie nachts, sie wollte irgendwann keine windeln mehr anziehen und dann klappte es auch problemlos. aber sie hat dann wieder angefangen einzunässen, als ich am anfang der schwangerschaft blutungen hatte und liegen musste. seitdem ist sie nicht mehr richtig trocken. ne weile ging es nachts noch, aber das geht jetzt auch nicht mehr. der kleine ist ja mittlerweile 8monate alt und sie ist jetzt gerade 4.
also wir kämpfen damit nun auch schon ewig rum, sie trägt mittlerweile zwischendurch und nachts wieder windeln, hatte irgendwann keien lust mehr ständig zu waschen, vorallem nachts die betten neu zu machen usw.
achso unser kia meint das wäre völlig normal und läge nur am ihrem bruder.
und den stuhlgang macht sie ganz normal in die toilette, da ist in der ganzen zeit nur zweimal was daneben gegangen, wovon sie einmal durchfall hatte. sie zieht sich dafür auch extra die windeln aus.
ich denke manchmal sie merkt das einfach nicht, wenn sie muss, oder sie ist so beschäftig mit was anderem, das sie keine zeit dafür hat.
meine tochter stört es auch überhaupt nicht wenn die hosen nass sind, wenn ich nicht sagen würde, zieh dir was neues an, würde sie stundenlang mit der nassen hose rumlaufen. meist macht sie die hosen auch nicht richtig nass, sondern läßt nur ein bischen pipi reingehen und dann merk ich das ja meist und schick sie zur toilette wo sie dann den rest macht. wenn sie alles laufen läßt, dann ist ja auch der boden richtig nass. sowas passiert ihr manchmal wenn sie total abgelenkt ist, oder verträumt irgendwo rumsteht und z.b. aus dem fenster guckt. da könnte man manchmal denken, sie ist geistig gar nicht anwesend.
Das ist ja mein Problem:
Er war noch nie richtig trocken!
Nachts braucht er sowieso noch ne Windel.
Und so lange die Windel am Morgen voll ist und bis in die Kniekehlen hängt werde ich auch keinen Versuch mehr machen die Windel weg zu lassen ( Der erste Versuch war eine Katastrophe).
Es ist bei ihm sicher auch eine Sache des Vergessens.
Aber überwiegend des NICHT wollens.
Danke und Gruss maunzer
meine Tochter ist zwar noch jünger (3,5), aber das Problem ist ähnlich: sie wollte nie sauber werden, hat jeden Toilettenbesuch verweigert und nach ihrem 3. Geburtstag haben wir die Windelpackung noch leer gemacht und dann gesagt: so, jetzt sind sie leer, neue werden nicht mehr gekauft, du bist groß genug!
Ergebnis: zunächst 3-4nasse Kleidung am Tag, nachts ab und zu nass.
Jetzt, ein halbes Jahr später: unverändert teilweise!!! Es gibt einzelne Tage, da klappt es ganz gut, aber dann müssen wir an anderen Tagen wieder 3-4 mal wechseln.
Das Schlimme: sie scheint es teilweise nicht mal zu merken. Sie sitzt am Tisch, isst und pinkelt dabei, während sie seelenruhig weiterisst.
Sie pinkelt ins Bett und schläft weiter. Morgens ist der Schlafi inzwischen wieder getrocknet und sie meint: nein, nein, ich hab nicht ins bett gepinkelt (obwohl das Bett noch nass ist), ich hab nur geschwitzt. usw.
Es stört sie überhaupt nicht.
Wir haben alles durch: Belohnungssystem, wortloses Wechseln, Schimpfen usw.
Der Kindergarten ist sich ebenso mit seinem Latein am Ende wie wir und wir überlegen gerade, ob es Sinn macht, zur Kinderärztin wegen diesem Problem zu gehen. Ich hab momentan täglich 2-3 Maschinen Wäsche (v.a. weil sie halt auch auf Dinge pinkelt, Teppiche, Bettbezüge, Couchbezug usw.) und weiß nimmer, wie ich das Zeug trocken bekommen soll. Da hängen die Ständer noch voller Wäsche, da ist die nächste Maschine schon fertig und will aufgehängt werden. Es ist zum Verzweifeln!
Tipp hab ich dir leider keinen, aber vielleicht hilft es dir ja, von einer anderen betroffenen Mutter zu lesen....
lg Violinista
Hallo,
ja es hilft sehr zu sehen man ist nicht allein mit dem Problem!
Doch 3 1/2 und 4 1/2 ist ein großer unterschied!!!!
Das mit dem " wir haben keine Windeln mehr " haben wir auch schon durch....
Da war der Druck für ihn zu Hoch und er hat wieder groß in die Hose gemacht....
Zja, da greift man dann wieder zur Windel!
Als wir angefangen haben mit der Sauberkeit war er 2 1/2.
Warscheinlich war er einfach zu klein!
Und dadurch hat er nen Schaden weg!
Wir haben ihn nie gezwungen.
Es war immer wenn er möchte.
Er hat sich sehr gern aufs Klo gesetzt in dem Alter und ein Buch gekuckt.
Bis er eines Tages einen Stinker ins Klo gemacht hatte ( Da war er 2 Jahre und 9 Monate) Wir haben ihn gelobt und uns gefreut.
Doch was macht er?
Er wurde total hysterisch und hat geschrien und geweint das das nicht toll ist!
Zja, und von da an hatten wir Probleme!
Mal sehen, ich denke ein Gespräch bei der Kinderärztin ist wohl wieder notwendig.
GRuss maunzer