hallo ihr!
sophie (3,5 j.) geht seit august in den kiga und fühlt sich dort pudelwohl. sie hat sich auch schon mit einigen kindern nachmittags verabredet, 1 x war ich mit von der partie, bei den anderen malen nicht. wir sind jeweils zu um 15 uhr hingefahren und ich habe sophie gg. 18 uhr wieder abgeholt.
nun erzählte mir eine mutter, dass es wohl "üblich" sei, das jeweils andere kind gleich nach dem kindergarten (also 12.30 uhr) mitzunehmen, um einen weg zu sparen, was ich ja auch verstehen kann.
aber erstens möchte ich, dass sophie ihre mittagspause macht (die sie auch noch braucht, wenn sie auch nicht schläft), ich denke auch, dass 5,5 std. spieltreffen zu lang sind - ob bei uns oder bei einem anderen kind, außerdem ist mir meine mittagspause fast sowas wie heilig (die kleine schläft dann auch), wenn kinderbesuch da wäre über mittag, fällt die mittagspause wohl flach (zumindest für mich & sophie) und ich würde mich gestresst fühlen.
die kiga-freunde wohnen alle in auto-entfernung (10 min), da der kiga auch in auto-entfernung liegt.
wie finden bei euch spielverabredungen nachmittags statt? gleich nach dem kiga oder erst nachmittags??
lg & danke,
julia mit sophie (3,5 j.) & paulina (1,5 j.)
spielverabredungen m. kiga-freunden?
hallo,
ganz ehrlich? direkt nach dem kindergarten und ich kann das auch sehr gut verstehen. wer hat schon lust hin und her zu fahren.
spätenstens wenn sie 1-2 jahre älter ist , ist das schlafen sowieso vorbei und dann geht es richtig los
ja, in 1 - 2 jahren ist das sicher anders, dann braucht sophie ihre mittagspause nicht mehr, aber sie ist momentan erst 3 und ich denke, sie braucht die pause - und ICH auch #.
ich fahre gerne hin und her, auch wenn's unpraktisch ist, aber ich denke, ein 5,5 std.-treffen wäre auch zuviel für sophie (momentan zumindest noch).
aber danke für deine meinung! ist ja doch sehr verschieden, wie es gehandhabt wird!
lg
bei uns in der Kita sind fast nur ganztagskinder, d.h. spielverabredungen starten nicht vor 15 Uhr, teilweise später.
Wir versuchen, Wege zu sparen, ich nehme Spielbesuchskinder immer mit aus der Kita zu uns und bei allen anderen Kids wurde das bisher genauso gehandhabt.
Abholen dann gegen 18.30 Uhr.
gruß, schwarzbaer
hallo schwarzbear!
ja, 15 - 18.30 uhr klingt für mich "normal" und so, dass alle beteiligten durchhalten können....! bei ganztags-kiga würde ich es auch so machen...
gruß zurück!
Hallo
Paul macht in der kita mittagsschlaf.
Wenn er verabredet ist, ist es ganz unterschiedlich:
Mal nimmt ihn die mama vom kumpel gleich mit (lasse dann den sitz in der kita) oder wir bringen ihn hin.
Wenn freunde zu uns kommen, nehmen wir sie auch gleich mit, wenn wir paul abholen (gegen 15.00).
Wir haben aber auch das glück, daß unsere kita um die ecke ist- sind höchsten 10min. zu laufen.
In deinem fall würde ich sie erst nach dem schlafen hinbringen, da ich 3h zum spielen ausreichend finde.
lg
susanne
hallo,
wenn ihr die mittagspause braucht, dann ist es völlig i.o. dass ihr euch ausruht!
außerdem, wo ist das problem für die andere mutter? du fährst doch dein kind dorthin? also hast DU doch den doppelten weg!
und wenn die verabredungen bei euch sind, sollten die anderen mütter das schon akzeptieren, dass deine kleene noch ihren schlaf benötigt.
unsere verabredungen dauern meißt 1-2h. außer bei ihrer besten freundin, da ist sie schon mal länger, aber da ist die mama auch meine freundin. das ist, finde ich, nochwas anderes.
lg.
Mach es so wie du es für euch am besten ist.
Wenn deine Tochter die Mittagsruhe braucht, dann ist es sicherlich am Besten erst danach zu starten.
Unser Sohn geht auch nur bis 12:30 in den Kiga.
Wir verabreden uns immer erst nach dem Mittagessen und einer kleinen Ruhepause nach 14h.
Ich bekomme hin und wieder auch mit das Kinder im Anschluß an den Kiga mitgenommen werden. Das sind aber hauptsächlich die älteren Kinder.
Mal schauen, vielleicht wird das in dem Alter dann auch bei uns so sein. Jetzt passt es noch nicht, zumal ich ihn auch nicht jedem alleine nach Hause geben mag.
Hallo,
ich muss sagen wir hatten bis jetzt auch Verabredungen 2-3x und es lief so, dass wir die Kinder um 15h (etwas früher als sonst) abgeholt haben, damit die bis 17-17.30h spielen können. Dh. ich habe die Kinder, die zu uns kommen, mitgenommen damit wir uns den Weg sparen. So wird auch mein Sohn, nächste Woche von einer anderen Mutter zu sich nehmen. Dh. ich hole dann ab.
Ich finde die Zeiten, die du gesagt hast, ganz schön lange. Vor allem wenn das Kind noch den Schlaf braucht verstehe ich gar nicht. Dann spielen die wahrscheinlich nicht so schön sondern sind gereizt weil der Schlaf fehlt.
Ich würde es noch mal ansprechen, aber ich denke du hast was falsch verstanden, kann es sein?
Ausserdem finde ich es viiieeeel zu lang dh. wenn du mal arbeitest, kannst Du dir gleich halben Tag freinehmen um andere Kinder zu betreuen.
LG
stern
Hallo Julia!
Meine Tochter geht bis ca. 16.00 Uhr in den KiGa.
Das Kind nehme ich dann gleich mit und bleibt in der Regel bis 18.00 Uhr.
An alle:
Wie macht ihr das mit dem Abendbrot? Isst der Besuch dann mit euch mit?
Schöne Grüße!
hi miley!
wenn der spielbesuch gg. 18 uhr abgeholt wird, isst er nicht mit. wenn erst 18.30 uhr kann es sein, dass wir vorher schon essen und dann isst eben einer mehr mit. ich denke, die mutter des kindes freut sich (wir zumindest), wenn das kind schon "abgefüttert" ist #.
lg
julia
Hallo,
Rouven trifft sich so 2 - 3 mal/Woche mit seinen Freunden. Dies ist immer direkt nach dem Kindergarten. Abholzeit ist dann immer so zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr und es klappt bestens ! Bei einem seiner Freunde hat er auch schon übernachtet...und nächstes Wochenende übernachtet sein Kindergartenfreund das erste Mal bei uns. Bin gespannt wie das dann klappt.
Allerdings macht mein Sohn schon seit er 2 Jahre alt ist, gar keinen Mittagsschlaf mehr !
LG claudia
Hallo...
ich kann dich gut verstehen....ich (bzw wenn ich in der Uni bin die Oma) lieben unsere Mittagspause auch
Aber im allg. ist es bei uns hier eh so, dass die Kids sich morgens im Kiga verabreden und wenn sie nach Hause kommen werden erstmal die Mama´s informiert
Und dann wird ein Kind halt zum anderen gebarcht, meist so um drei und dann je nach Alter und Ausdauer bis 5 bzw 6 Uhr zum Spielen da gelassen (oder die mama auf nen Kaffee )
Nur wenn die Kids sich das mal wünschen steigt das eine beim anderen aus (fahren mitm Bus heim).
Ich an Deiner Stelle würde es so handhaben wie es für mich und Kim am besten ist (und die ist so zart besaitet...die isst nur bei Mama )
LG