ach man, Nachbarskind ist schon wieder allein zu Hause!

Hi,

hab hier ne Nachbarin mit 2 Kindern, 4 und knapp 2 jahre. und wenn sie ihren Großen in Kiga bringt oder abholt, dann nimmt sie den Lütten meist nicht mit... weil er schläft. Aber regelmäßig wacht er auf und steht dann weinend an der Haustür und ruft nach seiner Mama.
EInmal schon stand ich an der Wohnungstür und hab dort gewartet, damit er nicht so alleine ist. Und ein weiteres Mal hab ich sie angesprochen, aber sie scheint nicht zu verstehn.
Sie macht es immer wieder. Jetzt weint er wieder. Der Kleine muss total die Ängste haben.

Einmal noch werd ich sie ansprechen, denn eigentlich ist sie ganz nett, aber was dann? evtl doch Jugendamt?
Der KLeine tut mir so leid.

Maren

1

Hallo Maren,

ich würde die Polizei rufen, damit die die Tür aufmachen.

Das Kind ist allein zu Hause - das geht ÜBERHAUPT nicht!

Gruß

3

Mittlerweile ist sie wieder da, der Kleine ist ruhig.
Ab Montag arbeite ich, dann krieg ichs nicht mehr mit, aber mit Polizei das ist schon heftig.
Ich werd später mal bei ihr klingeln und sie ansprechen, es ist ja auch echt sau gefährlich, der ist noch keine 2 jahre alt, was wenn er sich weh tut....
schon krass, aber ich kenne viele, die das so machen. Die erzählen eben ihre Kinder schlafen noch wenn sie zurück kommen, von daher machen sie es immer wieder.
Ich hab mich noch nicht mal getraut den Müll runter zu bringen, wenn Ian geschlafen hat. DAs ging gar nicht....

Maren

16

Heftig ist, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt !

Ich würde sie auch noch einmal darauf ansprechen, aber wenn sie es nicht kapiert, dann auf jeden fall die Polizei anrufen.

Hier in Spanien ist diese Woche ein kleiner Junge verbrannt, er war auch alleine zu Hause.
Und obwohl er schon 6 war, wurde die Mutter wegen Verletzung der Aufsichtspflicht verhaftet.
LG

2

wenn er nochmal da steht, ruf die Polizei an, die Mutter wird sich schön wundern, wenn sie nach Hause kommt.

4

Morgen!
Ich würde ganz ehrlich die Polizei rufen!
Wir haben hier im Kindergarten auch zwei Mütter, die jeden Morgen die Großen in Kiga bringen und die Kleinen sollen zuhause noch schlafen! Ich habe sie schon angesprochen und mir damit zwar echt Feinde gemacht, aber ich finde sowas nicht okay! Das ist GROBE UNTERLASSENDE AUFSICHTSPFLICHT!
Würde ich mitbekommen, dass die Kinder auch noch wach wären, würde ich sofort die Polizei rufen, denn überleg mal der Kleine macht den Herd an oder findet irgendwelche Reinigungsmittel (sollten zwar alle hochstehen, aber wer so grob Fahrlässig ist, lässt sowas sicher auch stehen) und nee ich will es mir gar nicht ausmalen!
Ich würde beim nächsten mal einfach die Polizei holen und dann wird die Mutter schon so einen Dämpfer bekommen, dass sie es nicht wieder macht! Desweiteren weiss ich bei jedem Polizeieinsatz wo Kinder eine Rolle spielen, wird automatisch das Jugendamt informiert! Und bei einem zweiten würde, sich das Jugendamt gar nicht großartig ankündigen und würde kurz danach da auch noch auf der Matte stehen!
Solche Mütter sollten sich mal echt überlegen, ob nicht ein Kind gereicht hätte, wenn sie das zweite so vernachlässigen!

5

Aber ich glaube mal nicht, dass die Polilzei so schnell auf der Matte steht... die Mutter braucht ca 15 min, wenn ichs gleich mitkriegen sollte wenn er weint.. .so schnell sind doch die bullen nicht!

Also ich will fair sein und rede nochmal mit ihr, ansonsten ruf ich eben doch mal die Polizei!

Gruß
Maren

9

Reden ist sowie so immer das Beste, doch wenn es nichts bringt, würde ich schon einen Schritt weitergehen, damit die Frau aufwacht,was sie da eigentlich tut!
Aber habe eben auch dein anderes Posting gelesen, bekommst du es denn überhaupt noch mit, wenn du ab nächste Woche arbeiten gehst?

weiteren Kommentar laden
6

hi maren!

biete ihr doch an, dass du das babyphone übernimmst, solange sie weg ist. wenn der kleine wach werden sollte, darf er vielleicht zu euch kommen? die mama ist ja schnell wieder da.

versteht sie nicht, weil sie kein deutsch kann oder versteht sie nicht, weil sie nicht so schlau ist?

statt mit dem jugendamt / der polizei zu drohen, würde ich meine hilfe anbieten. du scheinst ja morgens um die zeit da zu sein...!

lg

julia mit sophie (3,5 j.) & paulina (1,5 j.) #freu

7

an die Hilfe hab ich ja auch schon gedacht, aber ich muss meinen ja auch in Kindergarten bringen und wir stehn bis jetzt auch nicht regelmäßig zur gleichen Uhrzeit auf. Und mittags gehts sowieso nicht, weil ich da meist unterwegs bin.
Und ab montag gehts dann gar nicht mehr weil ich dann arbeite.
Es kam ja auch schon lange nicht mehr vor mit dem weinen, erst heute wieder... schon seit Wochen hab ich nix mehr gehört.
tja aber wie mir scheint, hat sich das Thema noch nicht erledigt!

8

gehen eure kinder denn in denselben kindergarten? vielleicht könntest du den großen mitnehmen bzw. ihn an seinem kindergarten abliefern, wenn's nicht derselbe ist?!

11

ganz klar polizei beim nächsten mal. das sollte ihr dann eine lehre sein!
sowas geht mal gra nicht. klar, wenn man mal 2 minuten in den keller muss ne maschine wäsche anmachen, aber um den großen in den kiga zu bringen.
und vorallem wenn der kleinen dann aufwacht...was meinst du was der für eine panik schiebt?????

da würde ich nicht lange zögern...110 beim nächsten mal!

gruß

12

sprech sie noch mal an und klär sie über ihre aufsichtspflicht auf. du kannst ihr auch gerne mit dem jugendamt drohen.

13

Jugendamt und Polizei kannst du fast vergessen, die machen nicht wirklich was, wenn du helfen willst dann biete der Frau deine Hilfe an oder vielleicht kann ein anderer Nachbar so lange das Babyphone nehmen und im Notfall mal nach dem anderen Kind schauen solange sie den großen in den Kiga bringt.

Was denkst du was die Polizei macht? Nicht wirklich was, wir haben es im Nachbarhaus gesehen, die Polizei und das Jugendamt waren oft da weil der Vater die Mutter und die Kinder verprügelt und was glaubst du ist passiert? Genau ! garnichts, der Frau wurde nur geraten sich zu trennen, das wollte bzw konnte sie nicht also war die Sache gegessen. Ehe man mit Behörden droht die nicht wirklich was machen können ( wollen) sollte man vielleicht mal andere Wege suchen der Familie zu helfen.

LG
visilo

15

Na, GANZ, GAAANZ TOLL - soviel zum Thema "die Polizei - dein Freund und Helfer!"#wolke:-[#aerger#klatsch#augen

*FESTE KLATSCH* - aber mit Sicherheit KEINEN BEIFALL!#contra#contra


Gruß

14

Ich finde es auch absolut nicht okay, was diese Frau macht - aber deshalb gleich die Polizei anrufen? Wenn Du solch einen drastischen Schritt in Erwägung ziehst, solltest Du zumindest vorher ein weiteres Mal mit ihr sprechen und ihr dabei auch klar sagen, dass Du vorhast die Polizei zu informieren, wenn sie ihr Kind wieder allein lässt.

Ansonsten kann ich mich der einen Vorschreiberin nur anschliessen: Warum übernimmst Du nicht einfach das Babyphone, wenn Deine Nachbarin kurz zum Kiga geht? Irgendwie kann man ja auch verstehen, dass sie ihr schlafendes Kind nicht wecken möchte.

Nachbarschaftliche Hilfe ist doch 1000 Mal besser als gleich bei der Polizei oder beim Jugendamt zu petzen...

lilas

17

Hallo,

eins verstehe ich nicht; warum soll Maren, oder gar andere Nachbarn das Babyfon übernehmen? Nur weil die Frau zu faul ist, morgens ihre beiden Kinder fertig zu machen und mitzunehmen? Geht gar nicht.

Sie sollte auf ihre Aufsihtspflicht hingewiesen werden, sollte sie dem nicht nachkommen, würde ich auf jeden Fall Hilfe rufen ( Polizei, JA ).

LG
Kati

21

Warum sie ihre Hilfe anbieten soll??? Vielleicht...weil das eine nette Geste wäre?

Ja, wirklich, so etwas gibt es noch: Nachbarn, die einfach freundlich und uneigennützig ihre Hilfe anbieten, ganz ohne Polizei und Jugendamt. Du hast sowas noch nie erlebt, oder?

23

Du brauchst nicht gleich aus der Haut fahren. Normalerweise bin ich hilfsbereit und handele im Sinne der Gemeinschat gern uneigennützig, aber in diesem Falle sehe ich das etwas anders.

Diese scheußliche Frau läßt ihr kleines Kind zuhause, OBWOHL sie weiß, dass es schon vorkam, dass es weinend hinter der Tür stand. Sie ist schlichtweg verantwortungslos und zu faul ihr Kleinkind ebenfalls in der Früh fertig zu machen und mit zu nehmen. Warum soll diese Faulheit und Verantwortungslosigkeit durch Hilfsbereitschaft anderer unterstützt werden?

Anders würde ich es sehen, wenn sie nie nie vorhatte ihr kleines Kind allein zu lassen und von Anfang an gesagt hätte zum Nachbarn:" Du, wie sieht es aus, mein Kleiner schläft morgens immer noch, wenn ich zum Kiga muss und ich mag ihn ungern wecken, würde es dir was ausmachen, für 5 Minuten das Babyfon zu bewachen?" Da sagt doch niemand nein..

Für mich sind das 2 Paar Schuhe. Wie gesagt, wer fähig ist sein Kleinkind allein zu lassen, der braucht ganz andere Hilfe, als die der Nachbarschaft...

In diesem Sinne

Guten Abend