Hallo,
hat irgend jemand von euch das auch bei seinem Kind beobachtet? Unsere Tochter dreht total durch, wenn sie Kakao (oder Ovomaltine) trinkt (ein ganz normales Glas reicht schon). Es ist wirklich, als ob ein Schalter umgelegt wird. Sie ist total hippelig und überdreht und wird teilweise richtig aggressiv. Man dringt gar nicht mehr richtig zu ihr durch und sie wird richtig frech und fast nicht mehr zu bändigen. Ich denke, es liegt an dem Traubenzucker darin bzw. Traubenzucker plus Zucker. Das ist wohl irgendwie zuviel für sie.
Hier Zuhause ist das kein Problem, da sie sowieso meist Wasser trinkt und ansonsten bekommt sie entweder diesen Backkakao, den wir selber leicht süßen oder den Nesquick Zuckerreduziert - da passiert dann nichts. Was mache ich aber, wenn sie irgendwo bei Spielfreunden Kakao trinkt (jetzt ist sie 3 1/2, aber wenn sie älter wird und ich es nicht immer kontrollieren kann bzw. vergesse zu irgendwo zu erwähnen?). Ich denke, von alleine wird sie nicht NEIN sagen, wenn man ihr Kakao anbietet
Wie würdet ihr das machen?
Danke und LG
Jokie
Tochter dreht durch, wenn sie Kakao trinkt - kennt das jemand?
Das Problem hatten wir auch, das war wahrscheinlich der Zucker im Kakao, bei uns hat sich das aber glücklicherweise gelegt ( wir versuchen Zucker allgemein zu meiden).
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo Jokie,
ist bei deiner Tochter mal ein Allergietest gemacht worden? Wie reagiert sie sonst auf sehr zuckerhaltige Sachen?
Sprich doch mal mit eurem Kia darüber.
Wenn deine Tochter bei anderen ist, würde ich dort die Eltern darauf hinweisen und ggf. euer Kabapulver geben.
Sprich mit deiner Tochter offen darüber. Mit der Zeit wird sie es einsehen, dass sie darauf achten muss, was sie trinkt/isst ggf. nur das, was sie dabei hat.
Wir hatten mal ein Kind in der Krabbelgruppe, dass keine Brezeln usw. essen durfte. Nur Sachen mit speziellem Mehl. Bei ihrer grossen Schwester haben sich alle Kids im Kindi damit beschäftigt und wussten, was sie essen durfte und nicht. Fand ich ganz toll, als die Mutter das mal erzählte.
LG
Sandra
sperr es weg oder so sowas is nicht gut
macht ja auch nur dick
Hey,
ich hatte das mal mit Putensalami.
Ja, Putensalami.
Da ist Dextrose drin und nach dem Abendbrot schlief meine Tochter nicht mehr ein.
Das hat sich allerdings gelegt. War ungefähr in dem Alter. Vllt reagieren sie in dem Alter da besonders drauf.
Wenn es bei ihr so bleibt würde ich den Eltern der Spielfreunden einfach Bescheid sagen, dass sie keinen Kakao trinken sollte, oder du füllst etwas zuckerreduzierten in ein kleines Babyfläschchen (also nur das Pulver) oder Döschen und schickst es mit.
LG Mel
Hallo,
bei uns war das etwa in dem Alter auch so mit Traubenzucker - nachmittags in der Apotheke ein paar Bonbons geschenkt bekommen und nachts um 11 stand sie immer noch senkrecht im Bett .
Das hat sich aber nach ein paar Monaten wieder gelegt.
Wenn sie alleine bei Spielfreunden ist, würde ich den Mamas sowas sagen (ist ja auch in deren Interesse, wenn die sie danach bändigen müssen ).
Kat
Ich kenne das mit nicht ganz so heftigen Auswirkungen von meinen Kindern.
Versuche bei Verabredungen den Eltern zu sagen, dass sie bitte möglichst keinen Kakao (und auch sonstige Süßigkeiten) auf den Tisch bringen sollten, weil das eure Tochter nicht verträgt.
Wenn sie etwas älter ist (ca. in einem Jahr) versuche ihr zu erklären, dass Kakao sie krank macht. Dann sollte sie es einigermaßen verstehen.
Und ansonsten: Kauft erst gar keinen Kakao/Süßes ein. Denn was nicht da ist, wollen Kinder nicht sooo unbedingt haben, dass man schlecht "Nein" sagen kann.
LG,
Lina
Hallo,
ich danke euch! Evtl. liegt es wirklich mit am Alter und ich hoffe mal, es gibt sich irgendwann wieder. Wenn nicht, wirds auch irgendwie gehen - es gibt ja nicht täglich überall Kakao. Ich werde dann auf jeden Fall die Mamas der Spielfreundinnen erstmal drauf hinweisen (den Kiga wohl auch) und bei Gelegenheit wieder testen, ob es immer noch so ist...
LG Jokie