Nackt Ausziehen für Mittagsschlaf und weitere Fragen

Hallo Ihr Lieben,

Jonas ist erst seit einer Woche im Kindergarten, aber ich habe einige Freundinnen, deren Kinder schon länger dorthin gehen.

Bis auf einen Tag war bisher bei uns alle gut.
An diesem einen Tag war ich schon ein wenig verwundert. Es war der 3. Kindergartentag meines Sohnes. Die Gruppentür war zu, mein Sohn stand ganz verlassen auf dem Flur, als ich reinkam sah ich nur, wie er hin und herschaute, weil er nicht wusste wohin.
Eine Minute später kam die Erzieherin raus.
Ich habe dies nicht weiter angesprochen, weil ich gesehen habe, dass auch noch zwei andere Kinder im Waschraum waren.
Meine Freundin erzählte mir aber nun, dass sie schon oft beobachtet hat, dass Kinder im Flur alleine waren oder zum Teil so auch bestraft werden.

Der Kindergarten ist nicht abgeschlossen, also für jeden zugänglich. Da würde man im Prinzip nicht mitbekommen, wenn ein Kind mal schnell geschnappt wird.
Desweiteren wurde mir gesagt, dass oft am Nachmittag die Zwischentür (für Kinder nicht zu öffnen) offen ist.
Das kann doch nicht sein?! Der Kindergarten ist direkt an einer Straße.
Was ist, wenn dann mal ein Kind abhaut?

Ja und nun gibt es noch die Sache mit dem nackt ausziehen. D.h. die Kinder müssen sich beim Mittagsschlaf nackt ausziehen und dann den Schlafi an. Ich denke mir halt, wenn es so is, isses so, versteh aber den Grund nicht, angeblich wäre es mit Unterwäsche zu warm? Also Jonas hat zu Hause immer Unterwäsche drunter.

Meine Freundin möchte nicht, dass ihr Sohn sich nackt ausziehen muss (er ist 5 und übergewichtig), kann sie das unterbinden?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Andrea

1

Hi,

hmmm.... #kratz. Was'n das für'n komischer Kindergarten #schock

Neee, da würde ich nicht anfangen was zu unterbinden, sondern mein Kind in einen koscheren Kindergarten stecken ;-)

Geht ja gar nicht sowas....

LG
Anja

2

hallo
nun,das jemand ein kind schnell mal mitgehen lässt,halte ich eher für unwahrscheinlich.derjenige müsste den ganzen tag vor der eingangstür lauern,bis sich die gelegnheit ergibt.
bedenklicher finde ich,dass die kinder abhauen könnten!
das würde ich schon mal ansprechen.
wenn die tanten wirklich kinder so bestrafen,dass sie diese allein am gang stehen lassen,gänzlich ohne aufsicht,würden sie sich strafbar machen.(verletzung der aufsichtspflicht)

dass mit dem nackt ausziehen,nun ja,finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig komisch.bei meiner tochter ist es so,dass sich die kinder bis auf die unterwäsche ausziehen und sich mit dieser in die bettchen kuscheln.
deine freundin kann das aber sicher ansprechen,dass sie das bei ihrem sohn nicht will.sollte eigentlich kein thema sein.

am besten ist,du sprichst all das mal ganz nett und freundlich mit der erzieherin oder der leiterin an.vielleicht werden missverständnisse ausgeräumt,und wenn nicht,dann weisst du bescheid über diesen kindergarten und kannst dir einen wechsel überlegen.

alles gute
#herzlich
noramarie

3

1. Kind klauen, glaube ich nicht, weil ja von außen keiner weiß wann mal wo ein Kind allein ist. Außrdem, wenn es jemand darauf anlegt, würde das immer gehen, weil man in fast jeden Kita unbemerkt reinkommt.

2. Kind abhauen kann schon eher passieren. Das Prob bei uns in der Kita ist, das die Eltern beim Holen und Bringen eben nicht immer darauf achten, die Sicherheitstüren (die die Kids nicht selbst öffnen können) zu schließen. Da kann der Kita nix für sondern die Eltern

3. Mein Kind schläft nie mit Unterwäsche unter dem Schlafi#kratz - ich auch nicht.

4

Hallo Andrea,

meinst du mit "nackt ausziehen" auch "Unterhose ausziehen"???? DAS würde ich den Erziehern im Kindergarten auf jeden Fall untersagen. Soweit kommt es noch, daß sich mein Sohn vor allen anderen nackig machen MUSS #augen

Auf dem Flur sein zu dürfen, ist in unserem Kindergarten eine Belohnung (da gibt es nämlich auch viele Spielmöglichkeiten, die es in den Gruppenräumen nicht gibt).

Okay, bei euch ist es eine Strafe. Bei uns ist es so, daß z.B. bestraft wird, indem ein unartiges Kind nicht mit der Gruppe nach draußen darf, sondern im Gruppenraum (der an den Garten grenzt) warten muß. Auch ohne direkte Aufsicht. Aber eine Erzieherin steht dann draußen an der Tür im Garten, und würde schon mitkriegen, wenn was Auffälliges passiert.

Diese Art Aufsicht muß natürlich gewährleistet sein.

LG,
J.

5

Hallo,

wenn deine Freundin nicht möchte, dass ihr übergewichtiges Kind sich nackt auszieht, dann muss sie das mit der Kindergärtnerin besprechen.

Meine Meinung: Sobald ein Drama draus gemacht wird, fällt es den anderen Kindern auch auf. Ich würds lassen.

Warum hat dein Kind unterm Schlafanzug Unterwäsche an? Das ist viel zu unbequem.

Einzig die Sache mit den offenen Türen MUSS angesprochen werden.

Gruß Marion

6

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Das mit der Unterwäsche kann man so oder so sehen. Ich selbst schlafe auch ohne. Mein Sohn trägt noch Windel und so lass ich ihm das Unterhemd immer an.
Wie gesagt, ich selbst finde das nicht so dramatisch.

Aber heute habe ich live erlebt, wie zwei Jungs ausgebüchst sind. Eine Frau (ich dachte sie gehört zu den Jungs) rief hinter ihnen her, warum sie draußen sein und wo die Mamas sein.
Tsja, geschlagene 3 Minuten später kam erst die Erzieherin hinterher. Wie gesagt, es liegt direkt an der Straße. Die Jungs waren zwar schon ein bissel älter, aber dennoch kann das nicht sein, dass die Kinder da so einfach rauskommen.

Ich werde es ansprechen, denn das bereitet mir Magenschmerzen.

Ansonsten ist das der beste Kindergarten bei uns in der Gegend und wir waren froh, dass wir einen Platz bekommen haben.

Und sie machen wirklich tolle Sachen mit den Kids.
Ich werde es beobachten, denn ich denke, dass manche Dinge auch auf "Hörensagen" beruhen. Ich will mich mal nicht verrückt machen.

Liebe Grüße
Andrea