Max ist heute vom Pferd gefallen...

... und morgen hat er Geburtstag!!!

Hallo erstmal,

so der erste Schock ist verdaut#schock. Max hatte heute Reitstunde und ist beim Galopp vom Pferd gestürzt. Toni (Pferd) ist gestolppert und Max stieg ab... Er weinte, aber nur wegen des Schockes. Gott sei Dank ist ihm nix passiert, er hatte 1000 Schutzengel. Und ich muß sagen, ich hatte den ganzen Tag schon so ein komisches Gefühl im Bauch und sagte noch zu Max, hoffentlich fällst du nicht runter, weil morgen hast du ja Geburtstag.#augen Zum Glück ist es nochmal gut ausgegangen, ich bin zwar vom Fach, aber wenn es das eigene Kind ist, ist es immer schlimm. Er ist dann gleich wieder aufgestiegen:-D.

Wollte dasd nur mal so mitteilen, schönen Abend noch, Bea#blume#klee

1

Sorry, aber ein 4 jähriger, der schon Galoppiert??? Das darf man nicht machen!!!!!!!! Und welche unverantwortliche Reitschule lässt 4 jährige überhaupt schon Reitstunden machen. Die gehören angezeigt. Ein 4 Jähriger kann den Galopp eines Pferdes nicht einschätzen und schon gar nicht ein Pferde lenken.

Sorry aber mein Sohn saß auch schon immer auf den Pferd, seit er laufen kann, aber mir wär nie der Gedanke gekommen ihn Reitstunden machen zu lassen geschweige denn, das es bei uns nicht geht. Reitstunden sollte man frühestens ab dem 6. Lebensjahr bekommen vorher nur Voltigieren und da wird gröstenteils nur im Schritt gearbeitet.

Dein Sohn hatte mehr wie glück!

Alles gute für ihn, und tu mir einen Gefallen setzte deinen Sohn nicht mehr so einer Gefahr aus, das kann böse enden er ist zu jung dafür.

2

Das sind gerade mal 3-4 Galopp Sprünge und Max hat wirklich Talent. Das mag jetzt zwar etwas überheblich klingen, aber es ist tatsächlich so. Anfangs war er an der Longe, aber weil er so gut ist, darf, besser gesagt kann er frei reiten. Und der Galopp ist immer an der Longe. Unsere Reitlehrein gehört nicht angezeigt, die hat wirklich was drauf und hat Max schon sehr viel gelernt!!! Es waren schon mehrer da und staunten nicht schlecht über Max´s Talent und das möchte ihm ich auch gar nicht nehmen. Du müßtest mal sehen wie er die Bahnfiguren reitet... Ich reite selber und weiß schon was man ihm zumuten kann und was nicht.

Und jetzt bitte nicht den Spruch : Ja man siehts ja wie er es kANN. Nein, das war nur weil das Pony gestolppert ist. Max reitet natürlich auf einem deutschen Reitpony.

3

Es geht nicht darum ob er es kann oder nicht, sondern einfach darum, das es für so junge Kinder nicht gut ist zu reiten, da macht man mehr kaputt als man fürs Kind macht und jede hochkarätige Reitschule lässt ein Kind nicht unter 6 Jahren reiten. Im normalfall sogar mittlerweile erst ab 8 Jahren. Mein Sohn mochte früher auch schon immer mehr wie nur Schritt reiten, ich hab es ihm verwährt, da es einfach nicht gut ist. Frag mal in den Reitschulen in deiner Umgebung oder google mal Reiten ist nicht gesund in dem Alter. Und das können möchte ich ihm gar nicht verwehren trotzdem kann ein 4 oder bald 5 jähriger ein Pferd weder halten wenn was ist noch parieren. Auch kann ein 5 jähriger gefahren die von einem Pferd ausgehen gar nicht einschätzen. Weil er die sprache der Pferde einfach noch nicht deuten kann. Nimm es dir mal zu herzen und erkundige dich mal.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

tut mir Leid für Deinen Lütten, sowas ist nicht schön.

Ich muss mich den andren aber anschließen mir ist nicht ganz klar, Talent hin oder her, wie Dein Sohn überhaupt in der Lage sein soll alleine zu reiten. Er hat doch überhaupt nicht die körperlichen Vorraussetzungen (Körperlänge) um vernünftige Hilfen geben zu können.
An den Zügeln umziehen kann man wohl kaum reiten nennen.

Mir ist nicht mal klar wie er das Pferd treibt ohne Gerte oder das jemand hinter her rennt. #gruebel

Meine Tochter hat jetzt ein Jahr volti gemacht und ist auch mal abgeschmiert. Ich kann Dich verstehen das Mutterherz blutet ohne Ende.
Meiner ist körperlich auch nicht s passiert aber seelisch hat sie sich nicht ganz davon erholt seit diesem Sturz ist sie nicht mehr so unbefangen an das Pferd gegangen und hat sich nicht mehr so schön wie vorher vom Gurt lösen können.
Als ich sie jetzt vor die Wahl gestellt habe Volti oder Geige lernen hat sie ohne mit der Wimper zu zucken gesagt sie möchte lieber Geige lernen.

lg dore

8

Einen 4-jährigen galoppieren zu lassen ist verantwortungslos. Mir fehlen echt die Worte.

Ihr habt großes Glück gehabt, dass eurem Kind nichts schlimmes passiert ist.

LG
Christina

12

Es sind gerade mal 3-4 Galoppsprünge!!! Und es ist ein Pony...

13

"Es sind gerade mal 3-4 Galoppsprünge!!! Und es ist ein Pony..."

und eben diese "nur 3-4" Galoppsprünge waren zuviel für deinen 4-jährigen. Sonst wäre er ja nicht runtergefallen. Ich finde es verantwortungslos.

Dein Junge kann das Risiko für sich nicht abschätzen. DAS musst du tun. Und das bedeutet eben: altersgemäßer Sport. Galoppieren gehört nunmal nicht dazu.

LG
Christina

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde es auch verantwortungslos einen 4-Jährigen galoppieren zu lassen #schock.

10

Hi Bea,

du setzt deinen Kleinen ganz schön unter Leistungsdruck. Das Reiten ist dir wichtiger als seine Gesundheit. Warum bist du so risikoreich? Reitunterricht ist nun mal was für ältere. Bestimmt wird er auch noch ein guter, talentierter Reiter (dein Traum), wenn er ein paar Jahre älter ist.

Klara

11

Nein, es ist nicht mein Traum, klar ist es schön zu sehen wie er es kann, aber ER!!! will es doch. Und ich setzte ihn garantiert nicht unter Leistungsdruck#augen.