Wann soll der Schnuller weg?

:-(Hallo!

Ich brauch Rat und Tipps zum leidigen Thema Schnuller.
Meine Tochter wurde im Oktober 3 Jahre und eigentlich wollten wir ihr den Schnuller zum Jahresende abgewöhnen.
Allerdings sind seit Anfang November bestimmte Blutwerte so schlecht dass sie für 6 Tage in die Klinik musste. Anfang Dezember das Gleiche nochmal und am 25.12. kam sie mit Sanka und Notarzt in die Klinik wegen eines schweren Kruppanfalls :-(.
Ich bin jetzt der Meinung dass das mit der Schnullerentwöhnung warten kann weil das Kind im Moment schon genug mitmachen muss. Und zum Trösten ist der Schnuller ihr halt schon noch wichtig. Würde warten bis sie wieder richtig fit ist und auch die Blutwerte wieder stimmen.
Was meint Ihr denn dazu???

Und wie ist das mit den Zähnen? Ende August meinte die Zahnärztin dass man es schon ein bißchen an den Schneidezähnen sieht dass sie noch nen Schnuller hat.
Verwächst sich das? Oder spätestens wenn die 2. Zähne kommen???

Wer kennt sich da aus?

1

Ich denke man sollte den Schnuller nur einem Kleinkind geben, also bis zwei Jahre.
Wenn die Zähne doch schon schief stehen, würde ich ihn sofort abgewöhnen.
Ausreden findet man immer den Kampf nicht aufzunehmen, aber ist das zum Wohl des Kindes?

2

Hallo!

Das wichtigste ist, das eine Mutter hinter der Schnullerentwöhnung steht und das - so denke ich - machst Du nicht. In deinen Augen ist der Schnuller etwas wichtiges (...zum trösten ist der Schnuller halt schon noch wichtig). Der Schnuller ist nicht wichtig, sondern eine (blöde) Angewohnheit. Kinder kann man auch mit etwas anderem, sinnvolleren trösten.

Ich würde auch nicht den Schnuller in der Klinik abgewöhnen, aber sowald sie wieder daheim ist und einigermaßen fit ist, kann es doch los gehen? Ob die Blutwerte in dem Moment gut oder nicht so gut sind, ist doch egal! Es kommt darauf an, ob es dem Kind gut geht. Vielleicht ist es ja jetzt auch gerade eine gute Zeit, kauf ihr z.B. ein Stofftier, welches sie in der "schweren" Zeit beschützt und evtl. wird ja dann der Schnuller uninteressant und sie nimmt zum trösten das Stofftier.

Bei Kindern, die länger schnullern, besteht die Gefahr, das die Schneidezähne gar nicht richtig rauskommen oder sie auf die Seite gedrückt werden (kommen schief raus), da sie immer wieder vom schnullern zurück gedrückt werden. Wenn die nächsten Zähne von unten her nachwachsen, passiert das gleiche mit denen. Das kann so weit gehen, das sich der ganze Kiefer dadurch verschiebt.

LG janamausi

3

Also ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ausreden lassen sich immer ifnden. und wenn selbst die Zahnärztin schon sagt, man sieht es an den Zähnen, dann ist es wirklich allerhöchste "Eisenbahn". Meistens "hängen" auch die eltern viel mehr an liebgewordenen Gewohnheiten, während die Kinder sich sehr schnell an Veränderungen gewöhnen. Und dein Kiond ist 3. Es versteht viel mehr...
Mein Sohn war mit 1,5 im Krankenhaus .Bis dahin hatte er immer eine Flasche vor dem Einschlafen und ich traute mich nicht, ihm diese letzte Flasche abzugewöhnen. Aber siehe da, im Krankenhaus war soviel neues und er war abgelenkt, dass er keine Flasche bruachte, obwohl ich vorher fest davon überzeugt war, dass das Einschlafen nur mit Flasche möglich ist.
Vllt holst du dir ein Arzt ins Boot, der ihr erklärt, dass es ohne Nuckel besser geht oder sie den nicht mehr braucht. sie ist schließlich ein großes, tapferes Mädchen.

VG, Katrin

4

Also ich kann mich den vorrednerinnen nicht anschließen.

Wir Erwachsenen sind es, die ihren Kids den SChnuller geben, sie gewöhnen sich dran und wie du schon sagst, sie brauchen ihn zur Beruhigung. Ihn dann einfach mal so zu entwöhnen finde ich nicht gut. Nicht jedes Kind kann das verkraften und deine ist grad in einer echt schwierigen Lage, ich würde ihr den Schnuller auf jeden Fall lassen!
Du kannst mit ihr ja schon drüber reden, dass sie ihren Schnuller bald abgeben muss und wenn sie dann jemand zum trösten brauchst bist du da oder ihr kauft zusätzlich noch ein Kuscheltier, von dem sie getröstet werden kann, wenn der Schnuller dann weg ist.

ich finde es immer recht "brutal" wenn hier geschrieben wird, "ich würde den Schnuller so schnell wie möglich entwöhnen!" weiss heisst das? gleich morgen? ich kann dann nur sagen DAS ARME KIND
Denn dann sollten wir als Eltern uns überlegen, ob wir ihm den SChnuller dann überhaupt erst hätten geben dürfen?!
Ich würde beim 2ten KInd einiges anders machen und auch erstmal versuchen mein Kind ohne Schnuller trösten zu können.

Ich bin hier schon "angegriffen" worden, weil meiner mit 3,5 noch einen Nucki hat.... ich bin dabei ihm das Ding zu entwöhnen, aber ihc mache langsam, denn einmal schon ist es schief gegangen und diesmal soll es klappen. Er hat damals von sich auch gesagt, er möchte den SChnuller nicht mehr, hat dann aber nicht mehr geschlafen, kein Mittagsschlaf mehr und nachts nur 7-8 Std... er war total übermüdet dadurch und hat nach 3 TAgen Fieber gekriegt.... nach einer Woche war das Fieber weg und der Nuckl wieder da. Das hat nichts mit Faulheit der Mutter zu tun, sondern damit, dass das Kind noch nicht so weit war und ich war sensibel genug, es zu merken und meinem Kind SEIN Schnuller wieder zu geben. Wir kriegen ihn schon los, wir machen es in Ian seinem Tempo und die Zähne.... mein Arzt hat noch gar nix gesagt und wirklich wichtig wird es erst wenn die richtigen Zähne kommen vorher kann man nicht sagen, ob die Zähne schief sein werden oder nicht!
Also auch wenn ein Kind schiefe Zähne vom Schnuller hat, kann es sein, dass die richtigen ZÄhne total schön sind!

LG und lass dich nicht unterkriegen! Verlass dich auf dein GEfühl und rede schonmal mit ihr drüber, dann fällt es ihr auch leichter.

Maren

5

Natürlich muss der Nuckel sofort weg, wenn bereits Probleme an den Zähnen erkennbar sind. auf was will man denn hoffen bzw. warten. Und das die TE es bereits versucht hat, steht nirgendswo. also worauf warten?. Wenn es nicht klappt, dann kann ich mir immer noch was anderes probieren. Es aber gar nicht zu probieren geht schlicht und einfach auf Kosten der Gesundheit. Denn IHR Arzt hat bereits was gesagt.
Im übrigen gibt es auch viele kindrer, bei denen es einfach so klappt und es keine Probleme gibt. aber das muss man erst mal probieren.

6

Hallo!

<<...und wirklich wichtig wird es erst wenn die richtigen Zähne kommen...<<

Die richtigen Zähne bilden sich ja jetzt schon im Kiefer und nicht erst, wenn sie durch das Zahnfleisch durchbrechen, weil dann ist es zu spät!

<< Denn dann sollten wir als Eltern uns überlegen, ob wir ihm den SChnuller dann überhaupt erst hätten geben dürfen?! <<

Diese Frage haben sich wohl schon viele Eltern im Nachhinein gestellt, aber wie sagt man so schön: hinterher ist man immer schlauer!

Wenn Du so für den Schnuller bist und keine Nachteile am Schnullern siehst, dann frage ich mich, warum Du deinen Kind den Schnuller entwöhnen willst? Dann könntest Du doch deinem Kind den Schnuller lassen, bis es selber sagt, er will den nicht mehr?

LG janamausi

weitere Kommentare laden