Hallo,
Saskia (3 J. 7 Mon.) lutscht schon seit langem am Daumen. Den Schnuller hat sie nie richtig gewollt. Sie macht das in Verbindung mit einem Stofftier, das sie sehr liebt und mittlerweile nur noch abends bzw. mittags im Bett. Das Stofftier darf das Bett nämlich nicht mehr verlassen, weil sie sonst überall lutscht.
Nun habe ich das früher auch getan und musste lange eine Spange tragen.
Wessen Kind macht das auch und wie geht ihr damit um? Versucht ihr, es den Zwergen abzugewöhnen und wenn ja, wie? Hatte jemand Erfolg?
Danke für EureA Antworten.
Andrea
Daumenlutschen - Abgewöhnen? Wie?
Hatten Deine Eltern Erfolg?
Meine nicht- und ich hab auch ne Spange tragen müssen.
Daumenlutschen abgewöhnen ist sehr schwer. Was gab es damals nicht alles? Senf auf den Daumen, dann dieses Ekelzeug gegen Nägelkauen und Daumenlutschen...und? hat es uns abgehalten?
sparrow
...und, (wie) bist Du es los geworden?
Viele Grüße Romy
Hallo sparrow,
wenn man früh genug anfängt, dann klappt das auch...
Meinem Sohn musste ich aus gesundheitlichen Gründen das Daumenlutschen abgewöhnen. Damals war er ca. 15 Monate jung.
Nach zwei Tagen hörte das Weinen in der Nacht auf, nach 2 Wochen war er ohne Hilfsmittel "lutschfrei".
Meine trickreiche Tochter (Schnullerkind) war da etwas hartnäckiger.
Aber Mama auch
Meine Freundin dachte immer, das erledigt sich von alleine... Als ihre Große mit 5 Jahren immer noch den Daumen im Mund hatte (und zwar dauernd) hat sie sich auch die Tinktur besorgt. Aber 5-jährige blicken auch, dass man das Zeugs unterm Wasserhahnen abwaschen kann. Sie brauchte Monate, bis sie vom Daumen weg war.
lg bambolina
Also ich war auch eine lange heimliche Lutscherin und musste deshalb 5 Zahnspangen tragen!!
Meine Mama hat mir das als sie es merkte folgendermaßen recht schnell abgewöhnt: Diese fiese Person () hat mir so eine Art Daumenverband angezogen, also einen Handschuh aus Verband der nur über den Daumen geht und am Handgelenk zugebunden wird. Und das gleich an beiden Händen Das war recht gemein da die Dinger voll eklig waren und die anderen Finger nicht so gut in den Mund passten....
Aber so hab ichs recht schnell kapiert und Daumenlutschen war Geschichte!
Unsere Tochter hat auch nie einen Schnuller wollen und ist eine klassische Daumenlutscherin. Bis ca. 2 1/2 hat sie immer wenn sie müde war (im Autositz, auf der Bank beim Kurz-TV am Abend und nat im Bett) Daumen gelutscht.
Bis zu dem Zeitpunkt als ich ihr einen (bunten) Nagellack auf beide Daumen gegeben habe und sie gesehen hat wie hässlich der eine (der gelutscht wird) ist...und ist hat nur dann wieder einen bekommen wenn sie nicht Daumen lutscht.
Jetzt sind wirs eigentlich fast zur Gänze los, nur wenn es ihr richtig mies geht (krank ist) lutscht sie beim einschlafen Daumen...sonst aber nie....
probiers aus !
LG
Hallo Andrea,
mein Kleiner lutscht auch Daumen und das mit großer Hingabe....er hat damit angefangen, nachdem wir ihm den Schnuller abgewöhnt haben
Er lutscht sooo oft, das ist echt schrecklich und ich weiß nicht was ich tun kann. Ich habe mal gehört, dass es helfen soll ein kleines Gesicht auf den Daumen zu malen, weil die Kinder dann angeblich nicht wollen, dass es verschwindet, ich werde das mal ausprobieren, aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht.
Viele Grüße
Anna