TAOTAL AUFGEDREHT...

Hallo,

ich möchte euch mal folgendes schildern, vielleicht kennt ihr das ja, oder habt nen Tip...

Max ist kein ruhiges Kind, aber sobald jemand dazukommt, z.B. abends wenn Papa von der Arbeit heim kommt, oder auch umgedreht, dann tickt Max (5J.) völlig aus. Er ist noch mehr aufgedreht, wird total laut, schmeißt auch mit Ausdrücken um sich. Heute hatte ich ihn bei der Nassage dabei und da war das gleiche, er hat sich unmöglich benommen, dass waren gerade mal 20 min. Oder wenn wir zu Oma + Opa fahren, dann dreht er völlig am Rad. Das ist sowas von nervig!!!
Ich habe ihn auch schon gefragt, aber er gibt darauf keine Antwort.

lg bea

1

Also, so richtig konkret schreibst du nicht, aber ich versuche mal 'ne Antwort:

Massage: Ist wahrscheinlich einfach langweilig für ihn, ganz klar absprechen, wie lange so etwas dauert, für danach was ankündigen, das für ihn interessant ist

Oma+Opa: Wie laufen denn die Besuche ab? Ist er einfach nur vorher aufgeregt, oder ist er beim Besuch selbst hibbelig? Ruhige Beschäftigung in der Zeit der Aufregung anbieten, den Besuch selbst möglichst gut strukturieren

Papa: Was machen die beiden zusammen, wenn Papa heim kommt? Wenn der erst einmal eine Auszeit braucht, das einfach vorher klar mitteilen, danach ist Papa gefragt, Programm zu machen.

LG

Anja

3

Hallo Anja,

also ich versuche mal deutlicher zu schreiben:

Massage: er kannte das, war ja schon mal dabei. Wir haben Stifte und ein Malbuch mit. Er hat sich schon damit beschäftigt, aber unter dem malen wurde er ständig laut rumgebrüllt... Oder irgendwelche Ausdrücke rumgeworfen...

Oma + Opa: Wir gehen ziemlich oft zu meinen Schwiegereltern, auch ist er mind. 2 Nachmittag/ Woche dort, wenn ich arbeite.Hmm, er freut sich schon, wenn wir sagen, wir fahren jetzt zu O+O. Beim Besuch selbst ist er hibbelig.

Papa oder Mama: egal ob nun ich oder mein Mann nach Hause kommen, wir wenden uns immer gleich ihm zu. Uns kommt es dann immer so vor, als sei er total aufgeregt, klar freut er sich, wenn wir dann beide da sind, aber wir müßen dann jedesmal spätestens nach 15 Min. mit ihm schimpfen, dass er jetzt wieder runterkommen soll und sich nicht so aufführen soll.
Das nervt einfach nur noch. Jetzt z.B., wir sind alleine, Papa arbeitet, es ist absolut super.

Und es ist ja nicht so, dass das erst kurze Zeit ist, nein, es ist mind. schon ein halbes Jahr, wenn nicht länger.

Danke dir schonmal, BEA + MAX#blume

4

Hi,

dank Dir - jetzt seh ich schon klarer. Das andere Posting liegt sicher richtig mit der Vermutung, dass es um Aufmerksamkeit geht - Dein Sohm merkt ja ganz genau, dass er Deine Aufmerksamkeit mit Kraftausdrücken bekommt, auch wenn es negative ist.

Ich kenne dieses Aufgedrehtsein auch von meinem Sohn, der z. B. bei Besuchen bei Oma + Opa manchmal einfach regelrecht austickt, obwohl er sonst oft und gerne dort ist. Gelassenheit und Ignorieren helfen schon manchmal, aber wir haben den Besuch bei den Großeltern auch schon mal abgebrochen.

In der Tat ist es ja auch eine andere Situation: Wenn er alleine da ist, akzeptiert er gut, wann Oma Zeit für ihn hat und wann nicht, wenn wir mit dabei sind, kann er es manchmal nicht gut ertragen, dass auch Zeit für Erwachsenen-Gespräche da ist.

Vielleicht ist das bei Euch ja ähnlich?

Die Probleme, die ihr habt, wenn ihr zu Dritt seit, kenne ich so bicht, aber vielleicht ist es auch dort so, dass ja auch Du und Dein Mann einander etwas mitzuteilen habt und Euer Sohn nicht so ganz seine Rolle findet.

Nun genug geschrieben, in zwei Stunden kommt endlich mein Mann nach Hause ...

Guten Rutsch ins Neue Jahr #sekt

LG

Anja

2

Klarer Fall von Aufmersamkeitsdefizit...haben wohl alle Kinder!In dem Moment hat er nicht deine volle Aufmerksamkeit und holt sie sich so...absolute Ignoranz würde abhilfe schaffen somit merkt er dass er nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt...