Hallo zusammen,
erstmal nein ich empfinde mein Kind sicher nicht als schrecklich, wieso die Überschrift so ist erkläre ich euch gleich.
Ich war heute mit meinem Vater und meinem Sohn beim einkaufen. Ist meist etwas stressig weil er nicht im Wagen sitzen will und man schauen muss das er nicht die Regale abräumt. Heute jedoch war er bis auf etwas geqängel das er auf den Arm möchte sehr lieb. Er ist an der Hand gelaufen und hat mir geholfen Sachen in den Wagen zu packen die wir brauchten.
Dann am Kühlregal hat er unbedingt Quark reinpacken wollen. Da mein Vater gleich hin ist und es zurückgeräumt hat hab ich mir nichts gedacht und bin ein paar Meter weiter. Plötzlich höre ich nur noch ein gemotze von meinem Vater "du schreckliches Kind lass die Finger jetz da weg", dreh mich um und seh wie er meinem Sohn eine auf die Finger gibt. Das war aber noch nicht alles. Keine Sekunde später zerrt er meinen kleinen mit Schwung vom Regal weg. Das sah richtig brutal aus. Mein Sohn hat erstmal sehr traurig und verdutzt geschaut und angefangen zu weinen. Bin natürlich sofort hin und habe auch meinen Vater gefragt was ihm einfällt.
Auf der Rückfahrt im Auto hat mein Vater dann richtig rumgeschrieen das mein Sohn fast geheult hat und immer wieder gesagt das es gut ist. Er sagt immer wenn wer weint, traurig ist oder sich streitet "ist gut".
Durfte mir dann noch einige Sachen anhören wie "Du hast ein schreckliches Kind", "dein Kind nervt", "dein Kind ist bescheuert" etc.
Ich hab gedacht ich bin im falschen Film. Das mein Vater nicht ganz einfach ist und auch das er sich darüber aufregen kann bzw rumbrüllen wegen jeder Kleinigkeit wusste ich, aber das er so mit/über meinen Sohn redet und ihn so behandelt geht wirklich zuweit.
"Dieses Kind fährt nicht mehr bei ihm im Auto" etc "muss dein Kind im Auto fressen?" danach hatt es mir wirklich gereicht und ich hab ihn damit verabschiedet wenn er sich so verhält und solche Dinge über mein Kind sagt bzw ihm macht braucht er sich nicht mehr bei mir sehen lassen.
Meine Frage an euch. Wie hättet ihr reagiert? Was würdet ihr jetz tun?
Mein Sohn schläft jetz schon eine ganze Weile hat aber beim einschlafen immer wieder von "Auto dreckig gemacht" über "Auto schreien" und "Opa böse" geredet.
Liebe Grüße
die traurige und wütende Chiaki
"Schreckliches Kind"!!!
Hi,
die Wortwahl deines Vaters ist schrecklich und in keinster Weise hilfreich.
Wie alt ist dein Kind? Ich denke schon, daß es Aufgabe der Mutter ist, dem Kind beizubringen, wie man sich in einem Supermarkt verhält.
Und ich stelle es mir nicht gerade toll vor, ein Kind von sämtlichen Regalen fernhalten zu müssen.
Manuela
hallo,
er ist jetz 2,5 Jahre. Es ist halt so das er wahnsinnig gerne einkaufen geht (spielt er auch immer daheim) und klar er will eben helfen. Also sag/zeig ich ihm immer was er einpacken darf. Nur bei dem einen hat er eben gestreikt. Aber meine Güte es ist doch nicht schlimm wenn er bei 45 min einkaufen mal eine Sache in die Hand nimmt was er nicht darf.
Ist nicht so das er alle Regale abräumen würde, sondern nur wenn er nicht helfen dürfte würde er mir alles mögliche anschleppen.
""Ist meist etwas stressig weil er nicht im Wagen sitzen will und man schauen muss das er nicht die Regale abräumt. Heute jedoch war er bis auf etwas geqängel das er auf den Arm möchte sehr lieb. "
Das klingt bisschen anders.
Natürlich war es nicht okay, wie sich Dein vater verhalten hat aber warum mußte ER sich um Deinen Sohn kümmern und ihm die Sachen wieder wegnehmen, wenn er so wohlerzogen an Deiner Hand lief und Dir assistiert hat?
Ich gehe mal davon aus, dass Dein vater Dich aus Gefälligkeit gefahren oder mitgenommen hat, oder? Dann hätte ich schon aus reiner Rücksichtnahme und "Höflichkeit" versucht, dafür zu sorgen, dass er keinen "Ärger" mit dem Kleinen hat. So ist es für kinderlose menschen eben auch nicht normal, im Auto rumzukrümeln....
LG
Hallo!
Ich hätte ihn gefragt, ob er sie noch alle hat! Er schlägt seinem Enkel auf die Finger und brüllt ihn auch noch an. Das geht zu weit.
<<Durfte mir dann noch einige Sachen anhören wie "Du hast ein schreckliches Kind", "dein Kind nervt", "dein Kind ist bescheuert" etc.>>
Spätestens nach solchen Sätzen, wäre für mich der Kontakt erstmal beendet. Dein Sohn tut mir echt leid. Der muss ja völlig durcheinander sein.
Und das alles wegen einem Becher Quark.
LG candy
Ich versteh ihn auch nicht :( Bin erst vor 2 Monaten wieder hierher gezogen und in der zeit wo ich weiter weg wohnte habe ich mich gut mit ihm verstanden und er war auch nie so. Davor muss ich sagen leider ja...aber es ist ja einige Zeit vergangen.
Mir tut mein Sohn auch total leid. Er war richtig traurig. Vorallem was wenn er bald die Bedeutung der Worte richtig versteht? Sein eigender Opa
Hallo,
Ich kann dich absolout verstehen,und würde auch keinen weiteren Kontakt mehr wollen,und auch dulden(zum Kind!!),denn das ist unter der Gürtellinie,und sowas von erniedrigend
Und das als Opa,na ich hoffe,dass er irgendwann mal versteht und feststellen muß,was er sich damit verbaut hat.
Und dann bereut!
Schrecklich sowas...,dein armer Sohnemann
Danke für deine Antworten. Ja ich weis gar nicht was ich mehr bin, ob wütend auf meinen Vater oder traurig weil mir mein Sohn so leid tut.
Ich verstehe auch nicht wieso er sich wegen sowas überhaupt aufregen kann.
Bin schon sehr traurig darüber. Ich wusste ja das mein Vater nie leicht war und auch ich musste mir einiges schon anhören und gefallen lassen, aber das er so zu meinem Kind ist hätte ich nicht gedacht.
Guten Abend
Ich kann nachvollziehen das du so sauer bist, ich hätte da ehr wohl härter eingegriffen um ehrlich zu sein
sobald mein eigener Vater meinen Sohn beleidigt hätte , würde ich meine sachen packen und mit Bus und Bahn nach Hause fahren, das wäre mir sowas von egal .. soll sich mein Vater dann sein eigenes schlechtes Gewissen machen was er da angerichtet hat.
Du musst dir bewusst sein das dein Kind in einem Alter von 2,5j. nicht alles vergisst sondern ehr das meißte behält!
Wünsch euch alles Gute für die Zukunft.
Bitte Rede mit deinem Vater nochmal drüber ob er sich entschuldigen möchte oder ob er es dabei belassen möchte.
Ansonsten wünsche ich euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2009
Lg
Alexandra
Danke wünsche dir/euch auch einen guten Rutsch.
Ich glaube kaum das es möglich sein wird mit ihm zu reden. Das konnte man noch nie gut mit ihm und ich habe mich dann eben nicht auf Diskussionen oder sonstiges eingelassen weil ich keinen Streit wollte.
Ich weis nicht wielange er schon so ist, aber einige Jahre. Er kann richtig ausrasten und brüllt rum wenn, jetz nur ein Beispiel von früher, man ausmacht wir gehen um 15 uhr einkaufen und man erst 15.01 im Auto sitzt.
Das ist doch nicht normal. Dachte die Zeiten wären endlich vorbei, da er bei den Besuchen wo ich weiter weg gewohnt hatte immer super Laune hatte und toll mit dem kleinen gespielt hat.
Du möchtest einen Rat?
Brich den Kontakt ab.
Er wird sich nie ändern.
Für kurze besuche kann er sich zusammen reissen- aber dann ist auch Ende der Fahnenstange.
Denk genau nach, wsa DU hinter dir hast- und überlege, ob DEIN Kind das auch noch durchmachen muß.
SO einen Opa braucht KEIN Kind- ich hoffe, du bist ncht finanziel abhängig von ihm
lg und n dicken Knuddler für deinen Sohn,
sparrow *die solchen Leuten den Hals umdrehen könnte*
Also die Ausdrucksweise Deines Vater ist unter aller ...
Dennoch solltest Du Dir Gedanken machen, ob das Verhalten von Deinem Sohn wirklich so in Ordnung ist.
Kinder die im Einkaufswagen rumzicken, auf´m Arm quängeln, die Regale ausräumen sind ein Ergebnis von inkonsequenten Verhalten der Eltern.
Deinem Vater ist auf sehr unschöne Art und Weise der Kragen geplatzt. Von Einkäufen mit Opa UND Kind würde ich erst mal abstand nehmen.
So würde ich das nicht sehen! Das quängeln kann viele Gründe haben. Z.B. kann einem Kleinkind sehr langweilig auf dem Arm der Eltern oder im Einkaufswagen sein. Warum sollte das KInd das dann stillschweigend hinnehmen??? (auch wenn uns Erwachsene das quängeln oft nervt, kann ich das Kind verstehen!) Wie würdest du das quängeln denn durch konsequentes Verhalten abstellen??? Ich setze meinen Sohn auch konsequent wieder in den Einkaufswagen, wenn er anfängt die Regale auszuräumen und er trotz Aufforderung nicht damit aufhört-(ích finde schon, dass das sehr konsequent ist). Trotzdem versucht er es jedes mal wieder und schreit fürchterlich herum, wenn er dann nicht weiter ausräumen darf.
Kinder sind halt keine Roboter die man schalten und einstellen kann wie man möchte (zum Glück!).
Auf jeden Fall würden bei uns die Großeltern nach der oben beschriebenen Reaktion ihr Enkelkind nicht mehr zu Gesicht bekommen!
Hallo,
wenn ich das lese, werde ich richtig traurig.
Für meinen Ben ist sind die Großeltern die Besten. Gerade die Opa´s haben es ihm sehr angetan.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, einer von Ihnen würde so mit ihm reden... einfach schrecklich.
Dein Vater hat dein Kind total erniedrigt und das ist.. mir fehlen die Worte.
LG
Ja ok ich kann dich schon verstehen wegen deinem Vater...
Aber du hast dich auch nicht richtig verhalten. Wenn Leon bockt, weil er nicht in den Wagen will kommt er trotzdem rein & gut ist, nach ner kleinen Runde meckern ist Ruhe (wenn viel los ist, ist es mir lieber wenn er im Wagen sitzt) & Regale ausräumen macht Leon nicht! Er darf was holen wenn ich es sage oder so, das ist ok.
Und wegen essen im Auto, dass machen meine Kids bei Schwiepa nicht (mit dem fahren wir ab und an mit, weil wir haben kein eigenes Auto) & da wird höchstens was getrunken. Weil ich mag selber ein verkrümeltes & beflecktes Auto von Kindern auch nicht!
Ich würde selber auch nochmals nach denken ob dein Verhalten ok war, also das nur dein Vater nach ihm geschaut hat wenn du doch wusstest wie er ist. Da würde ich grad beim Einkaufen mehr aufpassen, weil ich finde da gerät man eher in eine brenzlige Situation als wie nur Zuhause oder so...
LG Claudia
Guten Morgen Chiaki,
das was Dein Vater da von sich gelassen hat ist unter aller Kanone.
Ich würde echt verlangen, dass er sich bei Deinem Sohn aufrichtig entschuldigt und erklärt warum er so gehandelt hat.
Dein Vater scheint ein Choleriker zu sein und das ist außerdem noch armselig dazu dass an so einem kleinen Wesen auszulassen.
Lasse Dir das nicht gefallen auch wenn er Dein Vater ist. Ist er mit Dir auch so umgegangen als Du klein warst? Dann weißt Du sicherlich wie weh das tut.
Er sollte sich was schämen.
Autos kann man wieder sauber machen. Aber eine Kinderseele nicht so leicht. Welches Kind ist schon entspannt beim einkaufen?
Mach was draus.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch. Simone
Welches Kind ist schon entspannt beim einkaufen?
Unser Kind! Ob ein Kind im Wagen rumzickt, Regale ausräumt, sich auf den Boden wirft etc... ist reine Erziehungssache. Versuchen tun es sicher alle Kinder, wie weit sie damit kommen liegt allein bei den Eltern!
Kinder müssen im Auto auch nicht essen oder trinken!
Mach ich doch auch nicht! Die 20 - 30 Minuten bis wir angekommen sind und aussteigen hält auch ein Kind aus ohne zu verhungern oder zu verdursten!
Also mal ganz ehrlich! Der kleine Mann ist 2,5 Jahre und hat sich gerade mal einen Becher Quark aus dem Regal genommen und das obwohl er vorher brav knappe 45 min nebenhergetrottet ist und die richtigen Sachen einpackte! Meine Güte, so ein verzogener Bengel!
Mal ehrlich! Ich finde es noch nicht mal Deliktfähig! Wie der Opa reagierte ist völlig überzogen und der Situation in keinster Weise angebracht.
Nicht jedes Kind trottet stundenlang brav neben der gehetzten Mama hinterher mittenmang gefühlten 1000 anderen gehetzten Leuten - aber nein die lieben Kleinen haben bitte keinen Mucks zu machen!
Unsere Verabredung ist: Emmi hilft mir beim Einkaufen und zeigt mir die Sachen, die ich zuvor genannt habe, dafür gibts es an der Kasse einen Schokoriegel oder eine Kugel Eis in dem Eiscafé nebenan.
------> Klappt nie. Da muss nur was rosa glitzerndes in irgendeinem Gang stehen. Ist wie ist! Wenn sie nach der kleinen Wutattacke trotzdem wieder schön hilft, bekommt sie den Schokoriegel eben trotzdem. Man kann ja auch echt übertreiben!
LG von Sabine, die den Opa gerade einkaufen geschickt hat, um klein Emmi nicht mit so einem in ihren Augen unsinnigen Kram belästigen zu müssen!
Hallo!
Klar, das Verhalten deines Vaters ist absolut daneben. So kann und darf man nicht mit einem Kind umgehen.
Aber der Grund war ja nicht nur der Quark, sondern es waren mehrere Sachen. In deinem Posting schreibst Du selber, das es meist stressig ist, weil er nicht im Wagen sitzen will und die Regale meist abräumt.
Aber in einer Anwort schreibst Du dann: <<Ist nicht so das er alle Regale abräumen würde, sondern nur wenn er nicht helfen dürfte würde er mir alles mögliche anschleppen.<<
Ist es nun stressig oder nicht? Überlege mal für dich, ob dein Sohn beim Einkaufen nicht einfach klarere Grenzen braucht um das Einkaufen stressfreier zu gestalten. Gib ihm seine Aufgaben welche Artikel er holen darf und setz ihm klare Grenzen, das er nicht einfach selber andere Waren aus dem Regal nehmen darf.
Auch darf meine Tochter im Auto nichts essen. Warum auch? Wir fahren nur kurze Strecken und da braucht man nichts im Auto essen und unnötig das Auto vollkrümmeln.
Ich würde den Vorfall als Anlass nehmen um mit dem Kind zu reden. Zum einen natürlich, das Opa es nicht so gemeint hat und das es nicht in Ordnung war von Opa und zum anderen über das Thema "Einkaufen" allgemein zu reden.
LG janamausi
Ok um es dir etwas besser zu erklären. Er fordert sehr viel Aufmerksamkeit und bekommt er die nicht fängt er an Blödsinn zu machen. Wenn ich also mal schnell einige Sachen einkaufen muss ist Theater vorprogrammiert. Denn dann habe ich nicht die Zeit ihm ständig zu sagen "das darfst du in den Wagen legen" etc. und ja dann ist es stressig. Aber ich kann auch verstehen das es einfach langweilig ist nur nebenher zu trotten und nichts tun zu dürfen.
Warum mein Sohn im Auto essen bekommen hat? Ganz einfach er hatte Hunger. Er wollte sein Mittagessen nicht und wir sind ca ne Stunde danach los. Und ich handel dann nicht nach dem Prinzip Pech gehabt jetz bekommst du dann was wenn ich es will. Du isst ja auch wenn du Hunger hast.
Wie wäre es dann gewesen, wenn du ihm im Einkaufswagen ne Brezel in die Hand gedrückt hättest?
Und nicht erst nach dem Einkauf?