Einladung Kindergeburtstag: Zwillinge gemeinsam oder auch alleine?

Hi
meine Tochter wird bald 4. Sie möchte aus ihrer Kindergartengruppe 2 Jungs, ihre beste Freundin und von den Zwillingen aber nur ein Kind, also nicht den Doppelpack, einladen. Ich finde das aber nicht so gut, weil ich denke, dass man dann beide einladen sollte, auch wenn sie mit der einen viel mehr spielt, als mit der anderen. Seh ich das falsch? Wie ist es bei Euch, wenn ihr Zwillinge in der Gruppe habt?
Ceebee

1

erst mal: frohes neues jahr!

zu deiner frage:

ich würde nur ein kind von den zwillingen einladen. wenn ein kind geschwister hat, werden die ja auch nicht automatisch mit eingeladen. man sollte zwillinge als individuen sehen. und das geht nur, wenn man sie auch mal getrennt was machen lässt.

mein sohn hatte zwillinge in der grundschulklasse. die wurden auch getrennt eingeladen.

da meine beiden großen nur ein jahr und einen tag auseinander waren, hatten sie meistens den selben freundeskreis. viele haben sie dann beide zum geburtstag eingeladen. ich habe dann immer gesagt, daß das nicht sein müßte, weil sie jeder einen eigenen freundeskreis aufbauen müssten. deshalb waren sie auch in getrennten gruppen im kindergarten.

lg kirsten

2

Hi! Ich hab Zwillinge (2 Mädchen - 4 Jahre alt) und bisher waren die beiden immer als Doppelpack bei Geburtstagsfeiern. Ich finde das nicht gut, da es ja wirklich 2 verschiedene Kinder sind und ich sage auch immer den Müttern der Geburtstagseltern, daß es die beiden auch einzeln gibt. Man muß nicht beide einladen! Klar gibt das vielleicht für das nicht eingeladene Kind einen Dämpfer, aber darüber kommen sie weg. Möglicherweise darf das Kind ja dann andersmal allein weg...
Also ruhig nur einen der Zwillinge einladen!!!

Gruß
Celli

3

Hallo,

ich habe auch Zwillinge (5 Jahre alt) und ich würde es begrüßen, wenn die Jungs getrennt zu Kindergeburtstagen eingeladen würden, wenn denn nur einer von ihnen mit dem Geburtstagskind spielt.

Ist bei unseren (noch) nicht so, zu den Kindern, zu denen sie bisher eingeladen wurden, hatten auch beide guten Kontakt.

Grundsätzlich fördere ich aber eigene Besuche von "nur" einem Zwilling, wenn er eben einen Freund besuchen will, den der andere Zwilling nicht so mag oder mit dem er nicht spielt (das gibt es bei meinen sehr wohl).

Jeder Zwilling muss Gelegenheit haben - wenn er will - ohne seinen Zwilling spielen zu gehen und als Einzelindividuum wahrgenommen zu werden.
Wenn deine Tochter nur mit einem Zwilling spielt, warum dann den anderen einladen?
Es kann gut sein, dass der nichteingeladene Zwilling das nicht so toll findet - aber er läd ja wohl auch nur seine Freunde ein und nicht noch "Beiwerk".

Ich kann mir vorstellen, dass manchen Zwillingsmüttern da das Herz blutet, aber ich persönlich wäre froh, wenn meine Kinder bei anderen Müttern nicht als unbedingte Einheit gesehen würden.

Viele Grüße,
Susanna

4

nur das kind welche sie will, ich bin auch zwilling und fand es immer doof, das man nicht als einzelne person zählt und immer davon ausgeganen wird beide einzuladen.

5

Hallo,

sprich mit der Mutter der Zwillinge darüber, ob sie ein Problem damit hat.

Bei uns im Kiga war es so, dass wir Drillinge hatten und die kamen sehr gut damit klar, dass sich auch mal ein Kind allein verabredete oder eingeladen wurde. Es hatte auch jedes Kind andere Gäste zur gemeinsamen Feier eingeladen...

Dann hatten wir ein Zwillingspärchen, die machten alles gemeinsam. Später in der Schule dividierten sie sich auseinander und mein Sohn wurde ausdrücklich nur von einem Kind eingeladen, also hab ich 2 unterschiedliche Geschenke gemacht, das fand die Mutter später dann gar nicht gut. Dort hat es auch lange gedauert, dass sich ein Kind überhaupt einzeln verabredet hat.

6

Hallo,
ich habe Zwillinge, und warum sollten dann nicht nur die entsprechenden Spielkameraden eingeladen werden.
Ich lade ja auch nur die Kinder ein, die sie sich wünschen und nicht automatisch die Geschwister.
Wenn eine der beiden eingeladen ist und die andere nicht, heisst das ja nicht unbedingt, daß das schlimm für die beiden sind. Vielleicht unternimmt in der Zwischenzeit die Mutti mal was ganz alleine mit der andern. Zumindest wäre das bei mir so...
Viele Grüße
Tigerente2004