Knapp 5-jähriger schreibt spiegelverkehrt, schlimm?

Hi Mädels,

mein Großer hat den Wunsch, allmählich das Zahlenschreiben zu üben #schwitz

Also habe ich mich gestern mit ihm hingesetzt und ihm eine "1" aufgeschrieben. Die sollte er erstmal nachschreiben.

Er hat sich auch sehr bemüht. Aber egal, wie ich ihm versucht habe, zu vermitteln, dass er die Zahl falschherum schreibt, er hat sie immer wieder so geschrieben.

Ok, ich habe ihn dann irgendwann abgelenkt, weil ich mir nicht sicher war, ob das, was ich da mit ihm veranstalte, richtig ist.

Er ist Linkshänder und ich habe wirklich arge Probleme, seine Hand zu führen und ihm somit zu vermitteln, wie es "richtig" geht.

Ich bin absolute Rechtspfote und beim Versuch, mit ihm eine 1 aufs Blatt zu zaubern, fällt die 1 entweder um, oder aber hat die tollsten Wellen #schwitz

Jetzt überlege ich, ob ich das am Montag im Kiga mal anspreche, ob die Erzieherinnen dort das nicht mit ihm üben können, weil ich da irgendwie total unfähig bin :-[

Ich ärgere mich über mich selbst. Ich würde ihm gerne helfen, weil ich auch sehe, dass er es gerne lernen möchte, stelle mich dabei aber an, als hätte ich das Schreiben selbst noch nicht gelernt.

Nun meine Frage...ist das normal, dass er die 1 noch spiegelverkehrt schreibt und wie kann ich ihm helfen, ohne mir dabei selbst die Finger zu brechen?

Beim Ausschneiden hatten wir dasselbe Problem. Das hat sich dann im Kiga aber von selbst erledigt. Inzwischen schneidet er prima aus. Aber sein Wunsch "schreiben zu lernen" wächst und ich würde ihm so gerne helfen.

Habt Ihr einen Rat für mich?

LG Ela

1

Hallo Ela!

Glücklicherweise ist es ja noch hin bis zur Schule, und ihr habt keinen Druck! Und den solltest du dir auch nicht machen.
Spiegelverkehrt schreiben ist in dem Alter noch normal, besonders bei Linkshändern. Lass es ihn selber entdecken!
Am meisten helfen kannst du ihm, indem du ihm alles vorschreibst und er darunter oder daneben. Oder du malst sie groß vor und er fährt mit einem Stift die Linien nach.
Wenn er selbst will, wird es ihm Spaß machen. Du kannst ihn nur ermutigen. Und wenn er plötzlich nicht mehr will, dann lass ihn. Dann wird es vielleicht plötzlich in ein paar Wochen klappen!

LG Munirah

2

üben lassen würd ich das nicht aber vielleicht könnt ihr da zusammen mit den erziehern schauen richtung Graphomotorik

3

Hallo,

schicke dir eine PN.

Gruß Jokie

4

hi ela!

sophie (3,5 j.) ist auch sehr interessiert an zahlen- und buchstaben schreiben, sophie scheint auch linkshänderin zu sein, wir sind uns noch nicht ganz sicher. die meisten, die ich ihr aufmale, kann sie abmalen, einige auch spiegelverkehrt. soweit ich gehört habe, ist es völlig normal, dass die kurzen am anfang spiegelverkehrt schreiben.

lg

julia

5

hallo!

lass ihn machen wie er will!

und um gottes willen, führe nicht seine hand. er muß das selber machen wenn er das will!!!!!

>>Jetzt überlege ich, ob ich das am Montag im Kiga mal anspreche, ob die Erzieherinnen dort das nicht mit ihm üben können, weil ich da irgendwie total unfähig bin<<

wieso sollen die mit ihm zahlen üben???? das lernt er doch in der schule, und wenn er vorher das verlangen danch hat, dann lass ihn! aber "übe" bitte nicht ihm.

schreib ihm die zahlen auf und lass ihn nachmalen. aber, wie schon geschrieben, führe dabei nicht seine hand, das muß er alles alleine machen!!



6

Hallo!

1. Dein Sohn müsste mit noch nicht mal 5 Jahren NICHT EINEN Buchstaben erkennen oder schreiben können - er ist damit also eh schon extrem weit entwickelt. Verlange nicht zu viel!

2. Selbst eingeschulte Kinder dürfen noch einige Zeit spiegelverkehrt schreiben. Erwarte nicht mehr, als er vom Alter her bringen "muss".

3. Einem Linkshänder zeigst du als Rechtshänder solche Sachen am besten, indem du ihm gegenüber sitzt. Was du dann mit rechts tust, macht er automatisch mit links! #aha

4. und das geht an viele Mamis hier: Lasst eure Kinder doch Kinder sein und sich nach ihren Fähigkeiten entwickeln. Die haben viel mehr Zeit für alles als Eltern und Erzieher ihnen oft dafür erlauben!

LG
Steffi + Caroline (4 3/4 Jahre), die auch angefangen hat Buchstaben zu schreiben + Josephine (2 1/2), die nur so tut ;-) + #ei (8. SSW)

7

Ich seh grad, es ging um Zahlen, nicht um Buchstaben #klatsch - aber inhaltlich bleibe ich bei jeder Aussage! ;-)

8

Hallo,
ich bin Linkshänder und habe als Kind auch spiegelverkehrt geschrieben.
Ich komme ja aus der ehemaligen DDR und man musste alle Linkshänder auf rechts umerziehen.
Meine Eltern wollten das aber nicht und haben mir versucht richtig mit links das schreiben beizubringen.
Leider hat das nicht geklappt. Ich konnte mit links nichts anderes als Spielgelschrift schreiben.
Also musste ich doch auf rechts umerzogen werden.
Heute mache ich das meiste mit der rechten Hand. Meine Schrift ist nicht gerade schön. Da muss ich mich schon sehr anstrengen, aber das geht schon.

Ihr habt ja noch Zeit. Vielleicht lernt er noch bis zur Schuleinführung richtig mit links zu schreiben.

LG Jana