Antibiotika bei leichter Bronchitis erforderlich ?

Hallo zusammen,

mein Sohn (fas 4) hat seit Silvester einen ziemlich schlimmen SChnupfen und seit Neujahr nun auch Husten. Gestern waren wir beim ARzt und der stellte eine leichte Bronchitis fest. Er hat allerdings kein hohes Fieber dabei (max. 38,8) und auch sonst ist er relativ fit. Der Arzt hat uns ein Antibiotika mitgegeben. Ich will ja die Entscheidung nicht in Frage stellen, aber er verschreibt wirklich bei der kleinsten Kleinigkeit ANtibiotika und mein SOhn hat schon von klein auf sehr viel einnehmen müssen. Da er letztes Jahr auch einige Infekte ohne AB überstanden hat, denke ich, daß er es vielleicht auch diesmal schafft.
Ich gebe ihm jetzt Zwiebelsaft mit Honig und Sinuforton Saft. Seit gestern ist der SChnupfen ziemlich zäh geworden und es kommt richtig grünliches Sekret raus, was ihm natürlich auch die NAse verstopft. Seit heute bzw. seit der Nacht hustet er auch erst richtig. Fieber hat er immer noch nicht sehr hoch.
Ich bin mir derzeit unsicher, weil ich ANgst habe, daß es doch schlimmer wird und er dann am Ende eine Lungenentzündung hat.
Vielleicht bin ich auch einfach zu früh zum Arzt.
Was denkt ihr, mache ich es falsch, wenn ich noch etwas abwarte mit dem AB.? Er hat wirklich schon so viel von dem Zeug bekommen, dass er wahrscheinlich mal irgendwann resistent ist dagegen. AUßerdem denke ich immer, solange es ihm noch relativ gut geht und das Fieber nicht so hoch ist, muß man doch nicht sofort "scharf schießen".

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch. Ich vertraue dem Arzt schon, aber ich weiß nicht , ob AB immer die richtige Wahl sind.
Könnt Ihr mir vielleicht noch Tips geben, was ich ihm noch geben kann?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

summer

1

Hallo

Mein Sohn hatte auch erst vor kurzen eine dicke Bronchitis mit Kehlkopfentzündung.

Sein Husten hörte sich richtig böse an.

Meine KÄ hatte mir Spasmo- Mucosolvan Saft aufgeschrieben.

Der hat richtig gut geholfen und innerhalb einer Woche war alles weg. :-)

Also ich würde meinen Kind auch nicht unnötig Antibiotika geben. Würde vorher erst anderes probieren.

Wie gesagt, dieser Saft hat richtig gut geholfen.

LG und gute Besserung für Dein Sohn
Bianca

2

Hallo,

wenn grünliches Sekret kommt, sind zu 99 % Bakterien mit im Spiel.

Bei einem Virusinfekt kann / und muss man abwarten und "Tee trinken", der Körper kann ihn alleine bekämpfen.

Bei einem bakteriellen Infekt sollte man nicht zuwarten, Bakterien verschwinden nicht von alleine, sondern breiten sich aus. Wenn der Arzt Antibiotika verschrieben hat, handelt es sich mit Sicherheit auch um einen solchen Infekt, also gib sie Deinem Sohn.

Viele Grüsse,
Sabine

3

Bei einem Virusinfekt würden AB nicht helfen. Allerdings bietet eine kranke Nase/Lunge einen guten Nährboden für Bakterien und es kommt zu einer bakteriellen Infektion. Dann hilft meistens nur noch AB.

Grünes oder gelbes Sekret spricht für eine bakterielle Infektion. Deswegen solltest Du die AB dann auch geben.

Bei weißem oder durchsichtigem Schleim kannst Du abwarten.

4

also,

generell bin ich immer eher dafür abzuwarten. allerdings beschäftige ich mich selber viel mit homöopathie und habe einen sehr guten hom. für unsere familie. alleine würde ich eine bronchitis nicht aussitzen wollen. allerdings kann ich eben auf den hom. zurückgreifen, der uns scon oft sehr gut beraten und geholfen hat.

bsp.: über silvester habe ich eine sehr schmarzhafte eitrige angine entdeckt. meine mandeln waren übersät. ich habe mich hom. behandeln lassen und das zweite mittel hat derart gut angeschlagen, dass ich innerhalb eines halben tages schmerzfrei war!

da dur ja aber keinen hom. hast, dem du vertraust, musst du deinem arzt vertrauen. oder du holst eine zweite meinung ein, gehst noch zu einem anderen kia und fragst dort nach.

lg,

schullek

5

Habe neulich erst einen Artikel eines Pneumologen gelesen, der sich beklagte, dass bei Bronchitis viel zu schnell Antibiotika verschrieben werden. Er sagte, über 90 % aller Bronchitiden werden von Viren verursacht und da hilft ein AB nun mal gar nix. Im Gegenteil, es schadet nur, da die im Körper befindlichen Bakterien Resistenzen entwickeln, die im Ernstfall ziemlich gefährlich werden können.

Therapie der Wahl sei Bettruhe (oder zumindest eine ruhige Lebensweise bei Kindern ;-)), Wärme im Brustbereich, viel Trinken, schleimlösende Mittel, ggf. Schmerz-/Fiebermittel und Inhalieren. Zudem noch eine Portion Geduld und Gelassenheit.

LG Sabine

6

Mehr kann man dazu nicht sagen.

An die TE:

Lass das AB es hilft kaum bei Bronchitis, da die Meistens von Viren verursacht wird. Ich weiß wovon ich rede, ich habe ein Kind mit Chronischer Bronchitis und Infektasthma.

Das Zaubermittel ist Inhalieren inhalieren inhalieren und nochmal inhalieren mit Kochsalz so oft wie möglich und wenns ne starke Bronchitis ist hätte er dir ein Bronchienerweiterndes Mittel aufgeschrieben.

LG
Tanja