Nachzügler-Bei welchem Altersabstand genießen können?

Hallo,

die Frage geht an alle, die einen "Nachzügler" haben.
Ich habe 2 Töchter die 22 Monate auseinander sind ( knapp 3 Jahre und knapp 1 Jahr alt )
Es ist wunderschön mit den Beiden aber ich finde beide Mädels kommen einfach zu kurz. Außerdem konnte ich weder Schwangerschaft noch Babyzeit bei der Kleinen genießen.
Nun frag ich mich ob es überhaupt möglich ist ein weiteres Kind annährend so genießen zu können wie das erste. Und wie alt müssten die Großen dazu sein? (Schreibt bitte nicht dass sie 18 Jahre alt sein müssten:-p)

Danke euch schonmal.

Katja

1

Also mein Bruder und ich sind 7 Jahre auseinander und meine Mama meint immer, dass war einfach super.

Meine Kleine ist 3,5 Jahre und wir haben "geplant", dass ich in ca. 1,5 Jahren schwanger bin, soweit man das planen kann :-p

Glaube, dass ist ganz ok so.

Lg

3

hallo,

meine beiden Jungs sind 4 und 6 Jahre alt,
ich fande den altersunterschied von 23 monaten damals richtig schön.

nun bekommen wir im april unser drittes und der altersabstand ist ja wie oben geschrieben 4 und 6 Jahre!
ich weiß nicht, ob das sooo schön ist, wie damals bei den jungs.

aber ich glaube jeder altersabstand hat seine vor- und nachteile.

liebe grüße
carmen

2

Hallo,
also meine Schwester hatte nen 8 Jährigen und 3 1/2 Jährigen wie meine Nichte kam. Sie sagte das sei super zum genießen!
Eine Freundin von mir hatte einen 8 und 9 Jährigen wie die Kleine kam und sagte sie konnte das sehr gut genießen da die anderen beiden so groß waren!

Sollten wir doch noch mal (was ich eigentlich ausschließ) ein baby bekommen wollen, dann erst in 5 Jahren. Wenn überhaupt;-)

LG Nana

4

Hallo!

Deine direkte Frage kann ich nicht beantworten, aber ich habe einen Bruder, der 2 Jahre jünger ist als ich. Wir haben sehr viel miteinander gespielt und Zeit miteinander verbracht.

Und dann habe ich noch einen Bruder, der 6 Jahre jünger ist als ich. Das war kein guter Altersunterschied. Meine Mutter hat ihn verhätschelt, überall hingefahren und ich war immer neidisch auf ihn. Ich habe nie mit ihm gespielt.

Also für die Kinder ist ein nicht so großer Altersunterschied schöner, damit sie auch ihre Kindheit gemeinsam verbringen können.

Liebe Grüße, Shakira0619

5

hi katja!

wie unterschiedlich die eindrücke sind...meine beiden (auch 2 mädels #freu) sind genau 24 monate auseinander und ich habe überhaupt nicht das gefühl, dass eins der mädchen zu kurz kommt / gekommen wäre, im gegenteil, sie profitieren beide so sehr voneinander, spielen toll zusammen, kommunizieren immer besser.... auch konnte ich die schwangerschaft / babyzeit bei meiner kleinen voll genießen.

für uns war ein altersabstand von 2 - 2,5 jahren ideal und es hat sofort geklappt mit dem #schwanger-werden.

FALLS es bei uns ein 3. kind geben sollte (was ich im moment nicht denke), werden wir solange warten, bis paulina (die kleine) annähernd im kindergarten ist.

lg

julia mit sophie (3,5 j.) & paulina (1,5 j.) #freu

6

Hallo Katja,

wir haben zwischen den Kindern 4 Jahre und ich empfand die 2. Schwangerschaft sowie die Babyzeit als total schön. Der Grosse ist selbständig, verständnisvoll, verabredet sich schon alleine, hilft gerne mit. Unser Zwerg war aber auch ein sehr zufriedenes pflegeleichtes Baby.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nur Familien mit 20-24 Monate Abstand kennen, wo Land unter herrscht. Die Omas müssen oft mithelfen, damit es rund läuft. Die Mütter sind oftmals einfach überfordert, müde und haben fast keine Zeit für sich und sagen selbst, dass sie die Babyzeit nur "rumbringen" wollen - nix mit geniessen :-(

Da ich jedes Kind voll und ganz geniessen wollte, haben wir einen grösseren Abstand gewählt.

Ich denke, dass für uns noch ein Abstand von 3 Jahren in Ordnung wäre. In letzter Zeit grübele ich oft, ob wir vollständig sind oder noch ein 3. Zwerg folgen soll #schein

Viele Grüsse
Bianca

9

Hallo!

Ich finde es ziemlich gemein, dass Du sagt, dass bei diesem Altersunterschied "Land unter" herrscht.

Meine Kinder sind 26 Monate auseinander und bei uns herrscht nicht "Land unter", mann kann den Boden sehen, aus den Fenstern gucken und wir haben immer frische Wäsche und Essen auf dem Tisch. Omas helfen fast nie.
Okay, ich habe nicht wirklich viel Zeit für mich und meine Hobbys, und arbeiten gehe ich auch nicht, aber auch diese Zeit wird wieder kommen. Wer nicht darauf (zum Teil) verzichten kann / möchte, sollte keine Kinder bekommen, da hat man jede Menge Zeit für sich selbst.

Und ich bekomme auch nicht 2 (oder mehr) Kinder, um sie als Einzelkinder aufwachsen zu lassen, nur damit ich Schwangerschaft und Babyzeit "genießen" kann.

Ich habe nicht das Gefühl, dass eins meiner Kinder zu kurz kommt, ausserdem sind sie gegenseitig für sich auch wichtige Bezugspersonen, und das ist mir wichtig, dass sie miteinander und nicht nebeneinander aufwachsen.

Und ich selber komme auch nicht zu kurz.

LG
Gaia

11

Hallo,

da fühlt sich ja jemand mächtig angegriffen...

Jeder kann doch für sich und seine Familie entscheiden, in welchem Abstand man die Kinder bekommen möchte.

Es ist nicht gemein was ich geschrieben habe, sondern die Wahrheit. Bei den Familien, die ich meinte, würde es ohne die Omas nicht laufen. Das ist nicht böse gemeint, sondern die Mütter sagen es doch selbst. Und das ist auch nicht auf die Allgemeinheit umzulegen, sondern bei den Familien ist es halt so.

Wenn es bei Dir super läuft ist doch alles prima. Übrigens leben meine Kinder nicht nebeneinander her, weil sie 4 Jahre auseinander sind.

Und ich bin froh, dass ich 2 schöne Schwangerschaften und 2 schöne Babyzeiten erlebt habe. Ich habe Kinder bekommen, als ich sie mir gewünscht habe und nicht, damit sie sich gegenseitig beschäftigen.

Gruss
Bianca

weitere Kommentare laden
7

Hallo Katja,

ich habe vier jüngere Geschwister, zwei davon sind ziemliche Nachzügler. Ich bin 11 bzw. 13 Jahre älter als sie.

Von meiner Mutter weiss ich, dass auch bei einem solchen Altersabstand nicht wirklich Zeit zum "Geniessen" war. Schwer ist es vor allem, dass man sozusagen "wieder von Vorne" anfangen muss, wenn die älteren Kinder "aus dem Gröbsten raus" sind. Man hat sich gerade an die neu gewonnenen Freiheiten gewöhnt, da ist plötzlich wieder Schluss damit.

Aus meiner Sicht als Schwester muss ich sagen, dass ich zu meinen beiden weniger jüngeren Geschwistern ein total super Verhältnis habe. Zu meinen beiden jüngsten Geschwistern habe ich zwar kein schlechtes Verhältnis, aber sie sind mir viel "fremder".

Also für mich wäre ein grösserer Altersabstand definitiv nichts!

LG Sabrina

8

Nachtrag:

Die selbe Erfahrung wie bei meiner Mutter, macht auch eine Freundin. Sie wollten eigentlich noch ein zweites Kind, wenn ihr Sohn ca. 5 Jahre alt ist.

Aber jetzt ist alles so schön, wie es gerade ist, sie haben sich bei allem so eingespielt, sie arbeitet wieder, der Sohn ist natürlich schon selbstständiger geworden und so schieben sie es immer weiter hinaus....

Ich bin sehr gespannt, ob sie überhaupt noch ein zweites Kind bekommen.......

10

Na ich denke für eine Mutter ist es schöner wenn der altersunterschied so zwischen 8 und 10 Jahre ist. Aber die frage ist doch eher was schöner für die Kinder ist?

Ich habe jetzt 2 Kinder im Alter von 4 und 2 Jahre. Für uns steht fest, wenn wir noch mal einen nachzügler bekommen würden, würde es nicht alleine bleiben. Denn ich denke wenn man nach einen zu großen Altersunterschied noch ein Kind bekommt wird es eher wie ein Einzelkind aufwachsen.

13

Hallo

Ich habe 3 Kids die beiden Großen sind 3Jahre auseinander was ich persönlich am besten finde und Lisa und Sabrina sind 9 bzw 6 Jahre älter wie mein Kleiner. Für mich ist es schöner das sie so weit auseinander sind für die Kids selber find ich es nicht so toll da meine Große oft versucht is in die Mutterrolle zu schlüpfen und die Bindung ganz anders ist die Mädchen untereinander haben.

Lg

Claudia